Probleme

Hallo liebes Forum,
mein 15-jähriger Sohn ist seit 2 Monaten in La Réunion. Er ist zwar ein höflicher und sympathischer Junge, aber auch introvertiert und schüchtern. Die Gastfamilie ist sehr redselig und extrovertiert. Sie erwartet von ihm, dass er sich interessiert, in die Familie integriert, die Gastschwester mag (was er nicht tut), Vorschläge macht, viel fragt, von seinem Leben in Deutschland erzählt usw. Das überfordert meinen Sohn, er ist von dem neuen Leben sehr müde, Schule bis 16 Uhr, Sprache, den Druck der Familie, schnell Freunde zu finden. Daher zieht er sich in sein Zimmer zurück und ist am Handy. Ich kann die Familie verstehen aber auch meinen Sohn, der sich bei Problemen schnell zurückzieht. Was kann ich von hier aus tun? Die Familie und auch ich haben das Gefühl, dass es meinem Sohn nicht richtig gut geht, obwohl er sagt, es wäre „ok“

E.

Aus der Entfernung ist es natürlich nicht so ganz leicht, aber es sind erst 2 Monate. Da ist die Anpassung oft noch nicht geglückt. Manche Kinder brauchen einfach etwas länger. Was mich in Ihrem Schreiben beruhigt ist, dass die Familie Ihren Sohn aufmerksam beobachtet und sich auch Gedanken über sein Wohlbefinden macht.

Ich persönlich würde ihn bestärken, ihm Mut zureden. Aber ihn auf keinen Fall unter Druck setzen, etwas zu tun, was gegen sein Naturell ist.
Und parallel mit den Gasteltern in Kontakt bleiben.

Für Eltern ist das schwierig , ich habe auch so meine Probleme damit. Aber ich denke mir immer, wie wäre es, wenn man kein Social Media / Smartphone / Internet hätte. Dann würden die Kinder auch sehr gut klar kommen.

LG