ich bin gerade in meinem Austauschjahr in den USA, und habe ein paar Probleme! Ich wende mich an euch, weil ich glaube, dass ihr mich gerade am Besten versteht.
Meine gastfamilie ist eigentlich total freundlich, aber sie sind keine Familie. Ich fühle mich null geborgen oder zuhause. und ich bin schon über 3 Monate hier. Ich habe hier ganz viele Freunde die auch Austauschschüler sind, und die sind alle total vertraut mit ihrer Familie. Nennen ihre Gasteltern „Mum“ and „Dad“ und sind super glücklich.
Ich hingegen fühle mich wie ein Mitbewohner, den keiner mag. Außerdem scheint sich hier keiner zu mögen. Sie spielen den ganzen Tag auf der lautesten Lautstärke Videospiele und ich habe nurnoch Kopfweh. Mein Leben hier ist absolut toll, vertseht mich nicht falsch. Schule und Freunde und alles drumherum stimmt einfachnperfekt. meine „Familie“ hingegen macht mich richtig arg anfällig für Heimweh und ich sitze manchmal wiklich tagelang alleine in meinem zimmer und heul mir die augen aus, weil diese familie mir null geborgenheit oder schutz, von liebe ganz zu schweigen gibt.
Ich möchte aber eigentlich nicht wechseln weil das hier nicht so einfach geht! Für einen anderen Austaschschüler haben sie 2 Monate eine neue Familie gesucht und er hätte beinahe wegziehen müssen, in einen anderen Bundesstaat. Außerdem hab ich ziemlich bammel vor der reaktion der familie wenn ich ihnen sage, dass ich gehen möchte…
Wenn es jemandem genaus geht/ging dann schreibt mir doch bitte oder wenn jemand ne Lösung für mich hätte.
Ich hatte das gleiche, ich war einfach nicht glücklich in meiner Familie, auch nach 3 Monaten.
Und ich habe gewechselt. Meine Betreuerin hat mir gesagt, dass das die beste Möglichkeit wäre. Und ich habe gesagt, dass ich auf keinen Fall von meiner Schule wegwill, auch wegen meinen Freunden, etc. Meine Betreuerin hat sich an meine Schulleiterin gewand, um eine Familie zu finden. Und letztendlich wohne ich jetzt bei meiner Freundin und es ist echt besser, weil ich ein Familienleben hier habe.
Warum kannst du denn nicht so einfach wechseln? Das ist doch schließlich der Job deines Betreuers, um das jetzt mal ganz trocken zu sagen. Frag den doch einfach mal. Und wenn du schon Freunde hast, vielleicht nimmt dich jemand auf. Erzähl doch einfach, dass es dir nicht gut geht.
Ich habe meiner Gastmutter zwei Tage vor meinem Wechsel gesagt, dass ich wechseln werde. Und für mich war es echt nicht schlimm dann noch da zu leben, sie hat sich normal verhalten.
Hey,
ich würde an deiner stelle versuchen die familie zu wechseln. Ich glaube nicht dass du weit wegziehen müsstest. bei mir ist so dass ich vor zwei wochen erfahren hab dass ich bei meiner familie nur das erste semester bleiben kann. Am anfang dachte ich auch jetzt muss ich wegziehen hab dann keine freunde mehr usw. aber dann hab ich mit meiner orga geredet und dann haben die mit dem schulleiter geredet und der hat ne rundmail geschickt und gefragt ob mich jemand aufnehmen will. Jetzt haben mir schon mehrere von meinen kumpels und auch schon andere aus der schule die ich nicht kenn angeboten dass ich bei ihnen bleiben kann. Ich würde dir also empfehlen mit deiner orga oder direkt der schule zu reden und fragen ob die nicht auch in der schule rumfragen können ob du bei jemandem wohnen kannst denn ich bin mir ziemlich sicher dass sich in der schule jemand finden würde der dich aufnimmt. Und wen du glück hast und es jemand ist den du schon kennst und evtl. auch befreundet bist hast du gute chancen dass du ne family findest die besser ist.
lg Kai