heute war ein ziemlich mieser tag für mich in meinem austauschjahr in der schule. ich bin jetzt seit 8 monaten in brasilien und schreibe nur einige arbeiten mit. biologie gehört nicht dazu und um meinen biologielehrer geht es jetzt in meinem problem.
er wollte ein anschauliches beispiel für irgendeinen transfer in der genetik geben. da ich in der klasse ganz hinten in der ecke sitze und ein kumpel von mir ganz vorne in der anderen ecke, hat er es an uns veranschaulicht. mein kumpel möchte mir etwas mitteilen, sitzt aber weit von mir weg. damit er nicht schreien muss, sagt er es anderen leuten, die es mir dann mitteilen. das war sein beispiel. leider hab ich das nicht ganz verstanden halt wegen der sprache und der fachbegriffe und so weiter. so, das fanden dann natürlich alle total lustig dass ich das nicht verstanden habe und mein lehrer auch. ich fand das natürlich nicht so toll und er hat seinen witz dann noch ausgeweitert dass ich seit 8 monaten hier sei, immer noch kein portugiesisch spreche und am liebsten den ganzen tag mit allen englisch reden würde. dieser „spass“ zog sich bestimmt über 10 minuten hin und ich wurde natürlich nervös und rot und alles mögliche. alle haben gelacht, ja was für ein guter witz… alle meinten dann zu mir oooohhhh wirst du nervös? bleib mal locker, er macht doch nur spass, ich meinte dann, dass ich das aber nicht lustig fände wenn er mich vor der ganzen klasse bloßstellt. und am liebsten wäre ich aufgestanden und gegangen… und sowas tut weh. dass die ganze klasse über einen lacht und dass ein lehrer so miese „witze“ machen kann… und jetzt bin ich echt nicht besonders animiert morgen in die schule zu gehen und überlege, zuhause zu bleiben. was soll ich machen? vor allen dingen, wie geh ich in nächster zeit mit meinem lehrer um? ich will, dass es weiß, dass ich das alles andere als witzig fand aber ich will nicht als die dumme dastehen, die keinen spass abkann… eigentlich mochte ich meine klasse immer und der lehrer ist neu…
Ich habe einen ziemlich ähnlichen „Vorfall“ während meines - schon ziemlich zurückligenden - Austauschjahres gehabt. (Wobei bei mir ein Bezug zu bestimmten Geschehnissen unserer Geschichte gezogen wurde, was leider auch heute immer wieder ATS aus Deutschland passiert…)
Ich bin damals heulend aus der Klasse gelaufen und das war im Nachhinein auch richtig so, denn so haben alle verstanden, dass das ein Schritt zuweit war.
Bei mir war auch das Porblem, dass der Lehrer relativ jung war und sich auch erst mal in der Schule und bei den Schülern behaupten muss. (Auch wenn das nicht richtig war und blöde klingt, kann ich das sehr gut verstehen, da ich selber Lehrer bin)
Nachdem ich die Klasse verlassen hatte, ist der Direktor zur mir gekommen und wollte sofort wissen was los ist. Ich hab ihm dann alles erzählt. Er hat sich dann den Lehrer geschnappt und sich mit ihm unterhalten. Dann sind wir alle zusammen in die Klasse und haben den Rest der Stunde damit verbracht, dass ich erzählt habe, was ich zu dem Thema dachte und das mich das sehr verletzt hat was passiert war. Dahaben alle wirklich ernsthaft zugehört und noch Tage später haben sich einige dafür entschuldigt, was ich sehr nett fand.
Ich kann dich also sehr gut verstehen! und würde dir raten dich von sowas nicht unterkriegen zu lassen. Klar hört sich das leicht an, aber denk immer dran, dass du diejenige bist, die zich hundert Kilometer von Zuhause weg ist und die sehr viel mehr Mut und Stärke zeigt, als viele anderen. Lass dir das nicht nehmen! Was aber nicht bedeutet, dass man nicht auch mal eine Schwäche zeigen darf. Vielmehr sollte man das auch, denn das macht einen menschlich!!! Also morgen auf jeden Fall wieder in die Schule gehen! Und dann solltest du ansprechen, was dich verletzt hat. Am besten gehst du also ein bisschen früher hin und unterhälst dich mit deinem Lehrer, dabei ist es sehr angebracht jemanden mitzunehmen, der dir zur Seite steht (Gastmutter, beste Freundin, ein anderer Lehrer den du gern hast, vielleicht der Direktor oder so). Auf jeden Fall solltest du das nicht so stehen lassen, sonst könnte es passieren, dass du dich bald wieder in einer ähnlichen Situation befindest.
Das hat nichts mit Spaß zu tun, wenn es für dich kein Spaß ist! und das solltest du vor allem dem Lehrer, der sich besonders an bestimmte Regeln halten muss, klar machen!
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei! Lass den Kopf nicht hängen und zeigt, dass auch Gefühle hast, dann verstehen dich meisten auch viel besser! Ab und zu zeigen Tränen im Austauschjahr mehr als man je sagen könnte…
Würd mich freuen, wenn du uns berichtest, wie du dieses Problem gelöst hast. An sich ist das nämlich gar nicht so selten, aber die wenigsten ATS trauen sich davon zu berichten! Du bist also schon auf einem sehr guten Weg und darauf solltest du stolz sein!
erstmal danke fuer deine schnelle antwort… ich habe deinen beitrag leider heute morgen erst gelesen, weil ich letztendlich nicht in die schule gegangen bin, ich bin n bisschen anfaellig fuer kopfschmerzen und das gestern war wohl n bisschen viel fuer meinen kopf…
also, ich habe auch darueber nachgedacht, mit dem lehrer oder irgendjemandem zu reden, aber wenn ich das in der schule anspreche, habe ich angst, als die bloede dazustehen, die keinen spass abkann… denn selbst mein bester kumpel in der klasse meinte zu mir dass ich locker bleiben solle und dass der lehrer nur spass gemacht hat… ich habe gestern abend mit meinem gastbruder darueber geredet und er meinte wenn ich wolle, wuerde er mit mir in die schule gehen und darueber reden, zu ihm meinte ich aber das gleiche, dass ich angst habe, als spassverderberin dazustehen, ausserdem wohnt er in einer anderen stadt weil er auf uni geht, deswegen kommt er erst naechste woche wieder und bis dahin sei dann doch schon ziemlich viel zeit vergangen…
danke aber dass du mir mut gemacht hast, mich nicht unterkriegen zu lassen! du hast recht, dass ich diejenige bin, die so weit weg von zuhause ist und die anderen aus meiner klasse, die ein jahr juenger sind, wissen halt einfach nicht, wie man sich fuehlt, aber ich haette ihnen schon zugetraut, ein bisschen mehr verstaendnis zu haben. aber das letzte was ich jetzt will, ist im selbstmitleid zu versinken, aber ich trau mich nicht, dass in der schule irgendwie anzusprechen…
hey
das ist ja echt total doof von dem lehrer und auch von deiner klasse gewesen. prinzipiell stimme ich den vorschlaegen von meiner vorposterin zu, aber ich glaube, das es ziemliche unterschiede ziwschen usa und brasilien gibt, ich selbst bin auch in brasilien. wenn du das alles gestern jetzt so „eingesteckt“ ihast, und heute nicht da warst, wueder ich dir raten morgen in der schuel mal zu schauen, wie so das klima ist. ich selbst bin eher der typ der seine emotionen nicht zeigt und auch alles mehr oder weniger ruhig hinnimmt, auch wenn das oft glaub ich der falsche weg ist. wenn du wegrennst zeigst du den andern unmittelbar was du denkst und machst auf dich aufmerksam; das ist direkt und ok, aber wenn du nichst sagst, kommt das so rueber als ob es dich nicht stoert und das ist falsch. wenn morgen also alles wie immer sein sollte wuerd ich es daruaf beruhen lassen, wir sin eben in brasilien und da muss man schonmal mit so doofen „spaessen“ auskommen wenn man nicht gleich eine pingelige deutsche sein will oder so rueberkomen… wenn aber noch irgendein doofer kommentar kommen sollte wuerd ich moeglichst deutlich und emotional deine meinung sagen oder vlt wirklich mit deinem gastbruder zum lehrer gehen…