Probleme mit Gastfamilie (Wechsel?)

Hallo zusammen,

Ich bin seit mittlerweile 3 Monaten im Auslandsjahr und ich habe ein wenig Probleme mit meiner Gastfamilie. Es handelt sich hierbei um die beiden Eltern (36&38) und drei Kinder (1, 4, 9). Das erste, womit ich nicht so richtig klar komme, ist, dass meine Gastfamilie glutenfrei lebt und das sehr streng. Dadurch kann ich eigentlich nichts von meinen Lieblingsgerichten hier kochen und darf eigentlich auch nichts nicht glutenfreies ins Haus bringen und wenn doch, dann nur in meinem Zimmer. Dadurch kann ich eigentlich nicht wirklich andere Sachen essen, als was mir hier gegeben wird und mein Gastvater kocht ehrlich gesagt ziemlich schlecht. (Es wird übrigens auch zu 90% auf Milchprodukte verzichtet). Mein Gastvater ist eigentlich mein größtes Problem. Ich habe Aufgaben, die ich im Haushalt machen muss und damit habe ich kein Problem. Mein Gastvater findet es aber scheinbar ok, dass wenn ich einmal anbiete, noch etwas anderes zu erledigen, mir anschließend diese und auch gefühlt jede andere Haushalsaufgaben zu überlassen. Es würde mich nicht stören, wenn das halt meine Aufgaben wären, sind es aber nicht. So sollte er zum Beispiel mal auf die kleinen Kinder aufpassen, hat sich aber stattdessen in den Sessel gesetzt und ich hab mich dann die ganze Zeit gekümmert. Ich hab ihn gebeten zu übernehmen und er war so „Die Kinder mögen dich viel lieber als mich“ und am Ende hat er sich ganz scheinheilig bedankt, dass ich mich so toll gekümmert habe (ich mag die Kinder, aber an dem Abend haben die mich gekratzt und an den Haaren gezogen und er hat nichts gemacht). Ich finde meinen Gastvater einfach unausstehlich und auch, dass er sich für den schlausten Menschen der Welt hält und scheinbar seine Kinder nicht mag (er meinte mal, dass seine Frau praktisch der Sklave der Kinder sei. (Er natürlich nicht, da er sich nie um sie kümmert)). Das älteste Kind ist auch schlecht erzogen und bettelt mich immer um Geld an.
Grundsätzlich geht es mir nicht schlecht und ich mag auch die beiden jüngsten Kinder und meine Gastmutter. Ich glaube auch, dass die denken, dass alles ok ist.
Ich überlege halt, ob ich die Gastfamilie wechseln sollte.
Was meint ihr, wäre das übertrieben?

Vielen Dank für eure Antworten

Hallo,
natürlich weißt du besser wie die Situation ist, an deiner Stelle würde ich aber erstmal das Gespräch suchen. (Aber vielleicht unterschätze ich die Lage auch) Als erstes würde ich das Gespräch mit deinem local coordinator suchen. Vielleicht kann er/sie dir ein paar Tipps geben oder mit deinem Gastvater reden? Danach kannst du vielleicht mit deiner Gastmutter reden, du scheinst dich ja ganz gut mit ihr zu verstehen. So wie du deiner Gastvater beschreibst würde ich erst später mit ihm reden, er scheint nicht so als würde er das Problem verstehen. Je nach dem was nach den Gesprächen rauskommt würde ich über einen Gastfamilienwechsel entscheiden. Zum Beispiel wenn dein local coordinator eine neue Gastfamilie für dich finden könnte. Oder wenn deine Gastmutter das mit deinem Gastvater klären wurde.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie:)

Hi,
weißt Du warum sich Deine Gastfamilie glutenfrei ernährt? Machen sie es weil jemand eine Glutenunverträglichkeit hat? Womöglich die Kinder?
Haben Sie Dir erklärt, warum es so wichtig ist, dass die Küche nicht kontaminiert wird? Entschuldige dieses „strenge“ Wort, aber so wird es unter Zöliakieerkrankten genannt, wenn Krümel von etwas glutenhaltigem etwas glutenfreies treffen. Sprich wenn du glutenhaltig kochst, muss eben alles akribisch gesäubert werden.
Ein minikleiner Krümel kann schon ausreichen um bei einem Zöliakieerkrankten eine heftige Reaktion auszulösen.
Dies mal zur Erklärung für ihr Verhalten. Sprich doch mal mit Deiner Gastmutter und frag sie, wie man Deine Lieblingsgerichte glutenfrei zubereiten kann. Sicherlich gibt es Austauschprodukte so das Du für die Familie Dein Lieblingsessen kochen kannst.
Zu den Aufgaben im Haus - sprich an wo Deine Grenzen sind oder sprich mit Deinem Betreuer, sobald ihr sprecht findet ihr sicherlich auch eine Lösung.
Liebe Grüße

Ich möchte nur kurz ein Update geben. Ich habe dann nach SIEBEN MONATEN endlich meine Gastfamilie gewechselt, nachdem ich extrem abgenommen hatte, da es nicht genug zu essen gab, weil glutenfreie Ernährung für sieben Leute (ich habe noch eine Gastschwester aus Tschechien bekommen) einfach sauteuer ist, ich fast täglich als Hausmädchen und Babysitter missbraucht wurde, man meinen Namen (DREI Buchstaben!!) an Weihnachten immer noch falsch geschrieben hat und ich mit ziemlicher Sicherheit eine depressive Phase hatte (ich hatte mehrere Zusammenbrüche bei den leichtesten Abstößen und habe jeden Tag geweint). Es war wirklich die schlimmste Zeit überhaupt und weder meine Organisation, noch meine local coordonatorin haben mir geholfen. Meine local coordinatorin hat sich sogar mehr als einen Monat geweigert, mir eine neue Gastfamilie zu suchen und hat auch meine Gastmutter angerufen, weil sie mir nicht geglaubt hat. Als ich dann gewechselt habe ging es mir SO viel besser. Ich habe viel mehr mit meinen Freunden unternehmen können und hatte auch viel weniger Verantwortung.

Ich möchte jedem da draußen einen Rat mitgeben; Austauschschülern, Eltern, Organisationen.

Ich wollte seit Oktober weg as dieser Familie und JEDER damit meine ich meine Eltern, meine Freunde, meine local coordinatorin, die Leute in DIESEM FORUM haben mir davon abgeraten, mich verunsichert und mir das Gefühl gegeben, dass meine Probleme nicht ernstzunehmend sind. Wenn eine Lehrerin nicht gemerkt hätte, dass etwas nicht stimmt und es nicht der mental Health counselorin meiner Schule gesagt hätte, die dann für mich gekämpft hat, wäre ich vermutlich das ganze Jahr da geblieben.
Deshalb: wenn ihr euch irgendwie unwohl fühlt sprecht es bei euerer Gastfamilie an und kümmert euch bei eurem local coordinator darum zu wechseln. Macht euch keine Gedanken, dass es nicht genug Gastfamilien gibt, DIE GIBT ES. Es ist der Job des Local coordinators sich darum zu kümmern.
Ihr, beziehungsweise eure Eltern, bezahlen viel Geld, da solltet ihr nicht unglücklich sein.
An alle Eltern: wenn euer Kind sich unwohl fühlt tut das bitte nicht ab und besprecht das. Macht wenn nötig Druck bei der Organisation. Ihr bezahlt da viel Geld. Die falsche Gastfamilie kann mentale Probleme hervorrufen, die keiner haben will.

Ich weiß, dass diese Gastfamilie nächstes Jahr wieder ein deutsches Mädchen aufnehmen wird. Falls du das liest, du kannst die Gastfamilie wechseln, in Ottawa gibt es viele französischsprachige Gastfamilien, die dich mit offenen Armen empfangen werden.
Hab einen schönen Aufenthalt!!

1 „Gefällt mir“