Probleme mit der Gastfamilie...

Hey,
ich weiß es gibt schon viele threads über dieses Thema, aber ich weiß nciht ob ich meine persönliche situation so mit anderen vergleichen kann… Also:
Ich bin jetzt seit über einer Woche hier in den Usa und gehe auch schon zur schule hier. Meine Gastfamilie ist eigentlich nett, aber dann gibt es so situationen wo ich mir denke… naja… also zum bespiel das mit dem Essen. Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, aber ich darf hier nichts essen außerhalb der drei Mahlzeiten, für die sie sorgen. Obwohl das ja auch nicht ganz der Fall ist, weil ich ja meinen Lunch in der Schule selber bezahlen muss. Noch nicht mal Saft darf ich am Tag trinken. Nur morgens. Was ja nicht so schlimm ist, aber es geht mir ums Prinzip.
Und dann ist da noch die Hausarbeit. In der ersten Woche in der ich hier wa,r waren noch sommerferien und wirklich niemand hat etwas im Haushalt gemacht. Nur ich und meine Austauschschwester aus der Slovakei haben freiwillig die Küche aufgeräumt. Und sie meint bevor sie gekommen ist ( eine woche vor mir ) sah die Küche schrecklich aus. Und jetzt wo wir schule haben wurden uns chores zugeteilt. ich soll staubsaugen. Jeden Tag. Obwohl davor niemand gestaubsaugt hat. Außerdem tun unsere beiden gastgeschwister überhaupt nichts im Haushalt, obwohl sie auch für chores eingetragen sind. Man fühlt sich ein bisschen wie der persönlich haussklave.
Meine Gasteltern sagen immer wir sollen uns wie zu Hause fühlen. Aber das kann man iwie nicht weil man ja nicht mal den Kühlschrank anfassen darf. Ich hab sowieso schon ein bisschen Heimweh, aber das macht es wrklich noch schlimmer.
Mein Austauschschwester und ich wissen nicht so recht, was wir jetzt tun sollen. ich weiß man soll eigentlich mit den gasteltern reden, aber darin bin ich nicht so gut :confounded: Außerdem ist unsere Gastmutter auch gleichzeitig unserer area-rep, also ist es iwrgendwie schwierig. Wenn ihr irgendeinen anderen Vorschlag habt, wär das echt toll!!
Ich hoffe ich konnte euch meine Situation einigermaßen verständlich machen :slight_smile:
Danke schonmal für alle antworten!
Toni

Hey !

Erstmal finde ich es verantwortungslos von deiner Organisation, eine ihrer Area Reps gleichzeitig als Gastmutter einzusetzen. Was macht das denn das für einen Sinn ? :grimacing:

Es erscheint mir auch äußerst seltsam, dass ihr nichts außerhalb der Mahlzeiten essen und nicht mal trinken dürft ! Ihr solltet selbstverständlich zu jeder Tages - und Nachtzeit an den Kühlschrank gehen können !

Und das mit dem Haushaltsplan ist auch seltsam, das wirkt so, als wollten sie euch ausnutzen ? :bulb: Also dass ihr alles macht, was ihr machen sollt, und eure Gastgeschwister nicht.
Es macht außerdem auch überhaupt keinen Sinn, jeden Tag staubzusaugen ? Wer macht denn sowas ? :grimacing: Ich kenne zumindest niemanden, der das macht.

Und der Satz „Fühlt euch wie zu Hause“ wirkt auf mich wie der blanke Hohn !

Die Situation wirkt auf mich wirklich seltsam. Ich würde dir raten, dennoch zunächst das Gespräch mit deinen Gasteltern zu suchen, am besten zusammen mit der anderen Austauschschülerin. Ihr seid ja erst sehr kurz da, vielleicht lässt sich da was ändern oder die Situation entwickelt sich noch in eine andere Richtung.

Wenn die Situation unverändert bleibt, würde ich dir raten, dich an einen Lehrer in der Schule zu wenden bzw. möglichst den Verantwortlichen für International Students. Da deine Gastmutter ja auch der Area Rep ist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Immer noch besser als gar nichts zu unternehmen.
Deine Eltern sollten sich meiner Ansicht nach erst im Notfall aktiv einschalten, also wenn wirklich gar nichts mehr geht. Denn sie sind ja nicht bei dir und können die Situation nicht richtig einschätzen, denke ich mal.

Zunächst würde ich dir aber raten, erstmal Ruhe zu bewahren, weil du ja erst so kurz da bist, und zunächst im Guten zu versuchen, die Situation zu verbessern (wobei sie mir wie gesagt echt sehr seltsam vorkommt)

Nun ja, jedenfalls schicke ich dir und der anderen Austauschschülerin viele liebe und aufmunternde Grüße nach Übersee ! :grinning:

Cheers
Marie-Claire

ich kann ich Marie-Claire nur anschliessen.

ich kann nur noch etwas anfügen: du kannst dich ja auch an deine orga in den USA wenden. hier bei mir meinten die, dass das auch geht.
versuchen kannst du es ja mal.

viel glück :smiley:
lg

Also, ich finde die Situation jetzt nicht ganz so extrem. Saft war auch bei meiner Gastfamilie ausschliesslich für morgens reserviert, andere Getränke durfte ich mir so nehmen.
Ich finde es auch normal, dass der Area Rep ATS aufnimmt. Häufig machen diese dies ja auch ehrenamtlich und nicht als Vollzeitjob. Daher hat man ja schon so eine Überzeugung, dass Schüleraustausch was gutes ist. Wenn man dann für die ganzen ATS Familien sucht, ist man doch schnell geneigt selbst jemanden aufzunehmen und wirkt auch wesentlich authentischer, wenn man versucht andere Familien zu überzeugen.
Das mit den Aufgaben finde ich ehrlich gesagt auch nicht so krass. Es haben ja alle Kinder Aufgaben zugeteilt bekommen. Das die richtigen Kinder des nicht so machen, kann ich verstehen…die Gastkinder sind da oft am Anfang engagierter, bzw. halten sich an alle Regeln…aber zu Hause macht man auch nicht immer, was einem aufgetragen wird (war zumindest immer bei mir zu Hause so). Ich würde das Problem mit den chores einfach mal ansprechen, dass die gerechter verteilt werden sollten/ alle ihre Aufgaben ernst nehmen müssen.
Ansonsten würde ich erstmal abwarten, es dauert manchmal bis man sich wirklich wohl fühlt.

also ich mache hier auch mehr als die gastgeschwister, und bei mir gibt es auch immer nu leitungswasser außer saonntags da gibts o saft.

Klar wirkt es authentischer, wenn man als Area Rep auch ATS aufnimmt, ganz viele waren ja auch vor ihrer Arbeit Gasteltern von mehreren ATS. Aber ich sehe keinen Sinn darin, als Area Rep bei der eigenen Organisation einen ATS aufzunehmen.

Ein Austauschschüler kann auch dann Probleme mit seinem / seiner Gastvater / Gastmutter haben, wenn diese/r als Area Rep arbeitet.
In diesem Fall ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass der ATS sich an eine neutrale Person wenden kann, die dann helfen / vermitteln kann, so wie jeder andere ATS an seiner Stelle auch. Dies ist jedoch unmöglich, wenn der / die Gastvater / Gastmutter gleichzeitig der eigene Area Rep ist. :grimacing:

Oh, offenbar kommt es öfter vor, dass man nicht an den Kühlschrank darf ? Für mich wäre das unvorstellbar, aber offensichtlich ist das gar nicht so selten. :bulb:

Okay…also ich finde es auch ein bisschen komisch…
und ich würde es auch nicht so toll finden…klar
natürlich muss man ein bisschen im haushalt machen, aber wenn wirklich kein anderer was macht finde ich es schon unfair.
Und das mit deiner gastmutter…ja…ist doof gelöst…weil eig. ist ja der sinn der sache
das es eine 3. person gibt die bei konflikten dann unparteiisch ist…und das wär sie dann ja nicht. aber rede einfach mal mit ihnen :slight_smile: vielleicht geht es dann…

das ist echt iwie krass.
ich mein was ist wenn du zwischendurch mal hunger hast oder so?
ich trinke hhier zwar freiwillig nur ausschlieslich wasser (hab ich in deutschland schon gemacht und bei dem ungesunden essen werd ich schon soo sowieso fett)
aber meine hostmum sagt immer jaa nimm dir alles was du willst zu essen und frag nicht…

Dafür gibt es doch auch übergeordnete Betreuer, im Zweifel vom Büro des Austauschlandes oder der Druck muss von Dland aus aufgebaut werden. Ich finde des generell unproblematisch, zumindest wenn der Area Rep gut ist. Wenn der Area Rep nicht gut ist, ist es bei Gastfamilienproblemen sowieso schwierig.
Ich bin selbst auch ehrenamtlich für meine Orga engagiert und oft nehmen diejenigen, die fürs Hosting verantwortlich sind, selbst jemanden auf. Normalerweise läuft des ganz gut. Auch bei Gastfamilienwechseln halten sie (Betreuer/ Area Reps) oft als Übergangsfamilie oder dann neue Familie her.