probleme mit der gastfamilie/der schule

heyy leute
bin jetzt die dritte woche in meinem austausch in polen, und bin leider alles andere als glücklich. ich habe den austausch nicht über eine organisation organisiert, sondern wohne bei bekannten von bekannten. angefangen hat es damit, dass ich die familie in den ferien kennen lernen konnte und einfach ein ungutes gefühl hatte, weil mir meine gastschwester unsympatisch war. ich beschloss dann jedoch, einfach ins kalte wasser zu springen =) in der schule wurde ich sehr schlecht aufgenommen, vor allem von den lehrern, die anscheinend nicht zu wissen scheinen, was ich denn überhaupt in polen mache. mir war von anfang an klar, dass ich mich für ein land entschieden hatte, dass nicht so viel erfahrung mit austauschschülern hat, aber dass ich so schlecht aufgenommen werden würde, hätte ich auch nicht erwartet…
meine gasteltern arbeiten von früh bis spät und ich habe dass gefühl, dass dieser austausch sowieso die idee meiner gastmutter gewesen ist, und dass meine gastschwester überhaupt kein interesse an mir hat. wir gehen eben auch in die selbe klasse, und sie bezieht mich überhaupt nicht in ihren freundeskreis mit ein. ich versuche ständig, mit meinen mitschülern ins gespräch zu kommen, aber nichts funktioniert, und sie verhalten sich mir gegenüber extrem unoffen… die familie ist auch sehr religiös und hört sich ständig einen erzreligiösen sender im radio an… alles in allem macht die ganze sache einfach keinen sinn…
hat jemand von euch vielleicht eine ähnliche erfahrung gemacht??

Also für mich hört es sich nicht richtig nach einer guten Sache an… Wie lange bist du denn dort ?

Also wenn du schon Freunde in der Schule gefunden hast, würde ich versuchen über diese die Familie zu wechseln. Da du keine Organisation hast, hast du dann auch keinen Koordinator und somit niemanden, der dir da hilft…

Wer ist denn überhaupt auf die Idee von diesem ‚Austausch‘ gekommen?
Ich würde an deiner Stelle den Familienwechsel anpeilen, und wenn nichts hilft den Heimweg aufnehmen, denn wirklich toll hört sich das nicht an…

Trotzdem alles Gute :wink:

…und Grüße aus dem kalten Idaho, wo’s auch nicht wirklich toll ist :+1:

also ich bleibe hier ein halbes jahr lang :grinning:
naja dass ist ja das problem, leider hab ich noch keine freunde gefunden, probier aber wirklich offen zu sein! ich weiss echt nicht woran das liegt, wie hast du denn kontakt zu deinen mitschülern aufgenommen? also ich denke halt, dass es in amerika vielleicht einfacher ist, mit anderen ins gespräch zu kommen, weil die austauschschüler schon gewohnt sind, oder? die idee mit dem austausch kam von mir, da ich halb polin bin und die sprache aber nur ein bisschen spreche =) ich dachte mir, dass ich mich sehr schnell zurrecht finden würde, weil ich schon oft in polen war, aber fehlanzeige =/
irgendwie hab ich das gefühl, dass die so eine art geschlossene gesellschaft sind, wo kein „ausländer“ rein kommt… wie ist es denn bei dir so?