Also ich ebe jetzt seid 8 Monaten in den USA und ich muss sagen es ist manchmal ein richtiger Horrortrip. Ich lebe mit Singlefrau und Einzelkind zusammen und die beiden haben nen echt starkes und enges Verhaeltnis. (Ich bin sowas wie das 5. Rad am Wagen hier) Naja jedenfalls gehts in dieser Familie immer um erwartungen, aber mir wurden diese Erwartungen, die meine Gastmutter an mich hatte nie mitgeteilt. Ich hab mich so gut wie garnnicht mit den beiden unterhalten, weil ich mich immer ausgeschlossen gefuehlt habe (manchmal hab ich die beiden in nem anderen Zimmer fluestern gehoert) und weil ich einfach nicht wusste wo ich in der Familie dran war. Ich wusste nie ob ich was richtig oder falsch mache. Die haben zwar darueber geredet abernicht mit mir!Auserdem haben sie sich immer beschwert, dass ich mich nicht richtig in die Familie einbringen wurde, aber die beiden waren den ganzen Tag (den ganzen Tag!) nur am Fernseher gucken und wenn ich mich dann zu dennen gesetzt hab, dachten die das ich das nur tueun, weil ich mich dazu verflichtet fuehle und dass ist dennen dann auch unangenehm…
Naja das weiss ich jetzt aber auch erst seid gestern, weil gestern hat meine Gastmutter nach 8 Monaten (!!!) endlich mit mir ueber ihre erwartungen geredet oder jedenfalls teilweise. Was ich sehr gut fand, aber so ungefaehr 8 Monate zu spaet. Naja jedenfalls wollen die jetzt dass ich mich mehr in die Familie einbringe (Muss aber sagen, dass ich alle 2 Wochen das Bad putze, den Kuechenboden und die Spuelmaschine ausraume sobald ichs sehe) Die kriegen das halt nie mit. Ich weiss jetzt halt nicht genau was ich machen soll. Wenn ich mit meiner Gastschwester oder Gastmutter alleine bin versteh ich mich super gut mit dennen, aber wenn die zwei zusammen gehts ueberhaupt nicht. Die sind dann auch immer so ablehnend… Und meine Gastmutter hat jetzt auch noch dazu gesagt, dass das von Familiengemeinschaft und so ja jetzt eh noicht mehr klappen wuerde…
Ich weiss das es vieleicht nicht so schlimm ist, wie die Probleme von anderen, aber ueber das gesammte Jahr hat sich das einfach aufgestaut und dann kammen die kleinen Gemeinheiten dazu, dass ich jetzt wirklich nicht mehr allein kann. Kaum jemand weiss von meinen Problemen, weil ich auch der Gastfamilie nicht scaden moechte. Deshalb versuch ichs hier.
Kann mir jemand helfen? Hatte jemand aehnlich erfahrungen? wie seid ihr damit umgegangen? oder hat jemand allgemein Tipps fuer mich?
es sind nur noch 2monate uebrig und ich bin echt am verzweifeln!
…du arme
des hört sich ja echt doof an mit deiner Gastfamilie :((
aber wie wärs wenn du einfach die Familie wechselst?? ich mein klar, du bist da dann ja nur noch 2 Monate…aber wär doch schade die letzten 2 Monate die dir noch bleiben irgendwo zu verbringen, wos dir überhaupt nich gefällt
Hey
Das klingt ja echt nicht so gut… find ich aber gut dass du so jemand bist, der nicht gleich aufgegeben hat!
Also, Jetzt noch einen Gastfamilienwechsel zu machen, würde ich eigentlich nicht wagen, also ich weiß ja nicht, aber ich denke das lohnt sich nicht mehr. Vor allem weil du ja trotzdem nicht sicher sein kannst ob es wirklich noch besser wird. Und weil deine Gastmutter ja jetzt endlich auch mal mit dir geredet hat, was schon mal ein erster Schritt ist denke ich…
Hast du denn schon mal mit deinem Auslandsbetreuer-Typ da geredet? Dem kann man ja immer mit irgendwelchen Sorgen kommen Aber ich glaube auch, dass du einfach mit der Familie reden solltest, auch wenn es schwierig ist… Ich mein, sonst kann man gar nicht erwarten, dass sich automatisch etwas ändert. Vielleicht solltest du auch mal selber ein bisschen das Gespräch suchen. Das ist die einzige Chance, euer Verhältnis zu verbessern…
Ja, das ist das was ich denke Ich kann noch nicht aus Erfahrung sprechen, weil mein Auslandsjahr noch bevor steht, aber vielleicht hilfts dir ja auch, mal eine andere Meinung dazu zu hören sozusagen Also, bestimmt kannst du noch was retten!
Ich muss sagen ich hatte oefters uebers wechseln nachgedacht, aber ich dachte mir ich sollte es am wenigsten versuchen, weil die ja fuer mich ihr Zuhause geoeffnet haben.
Ich hatte mir jetzt auch erhofft das es besser wird, aber im Moment is mir grad zum heulen zu mute. Heute morgen ist meine Svchwester wieder krank gewesen und da hat mir meine Mutter gesagt, dass die Schul nach mir fragen wird wenn ich Hausaufgaben fuer meine Schwester mitbringen soll. Ich hatte es aber so verstanden, dass die Schule mich benachrichtigen wird. Hat sie aber nicht gemacht und deshalb bin ich dann nach dem Unterricht zu den Sekriteriat gegangen um nach den ausaufgaben zu fragen. Ich hab dann aber den Bus verpasst und musste meine Gastmutter anrufen um bescheid zu sagen.
Naja jedenfall hat die mich zusammen geschissen. Gesagt das ich ihr was schuldig bin, dass ich mal oefters mein Gehirn einschalten soll und so.
Ich auch nichts dagegen gesagt sondern das es mir leid tut und mich bedankt fuers abholen. Ich wusste jetzt auch nicht anders daurauf zu reagieren.
Es hat sich ja auch verbessert, aber es haengt immer von deren launen ab. Ich hab auch drauf gehofft, aber das Kommentar von mener Gastmutter, dass wir das jetzt eh nicht mehr hinbekommen war da schon nen bischen scheisse.
Ich wuerde ja auch einfach weiter machen, aber ich denk dann auch immer, dass es fies fuer meine Gastfamilie ist, wenn die ja die Zeit mit mir nicht geniessen und ich den trotzdem auf den Taschen sitze.
ja ich bind dankbar fuer jede Meinung und ich hab andere kommentare von dir gelesen, die sich sehr gedankvoll anhoerten. Sieht nach nem perfekten Austauschschueler aus:P und bitte hab keine bedenken wenn du all die Schwierigkeiten hoerst. Weil die guten Geschichten werden normaler weise nicht verbritet nur die problematischen! Bin ehrlich gesagt neidisch weil meins a beinah um es ist und deins bald anfangen wird! Weisst du schon wo du hinkommst?
Liebe Grüße
PS: hab grad erst gesehen, dass man ÄÖÜ hier einfügen kann. sry wenn ich das jetzt nicht im text gemcht habe!
… Das klingt wirklich alles extrem schwer, kann mir gut vorstellen dass es schwierig ist, mit der ganzen Situation umzugehen…
Und der Kommentar von deiner Gastmutter, dass ihr des eh nicht mehr hinbekommen werdet, ist schon krass! Das ist wirklich das Unpassenste und niveauloseste was man bei sowas sagen kann find ich…
An deiner Stelle würde ich wrschl auch wechseln wollen, aber soweit ich weiß bleibt dir ja eh nicht mehr viel Zeit, und die Eingewöhnungszeit bei einer neuen Familie würde ja auch nochmal seine Zeit brauchen, und auch wenn sie vllt die perfekte Familie sein würde, hättest du dann nur noch viel zu wenig Zeit mit ihnen, und das wäre dann irgendwie auch wieder kacke…
Also, wenn du das Gefühl hast, du hältst es keinen Tag mehr aus oder so, dann wäre es natürlich wahrscheinlich besser, die Familie zu wechseln. Aber solange du noch die Kraft und Motivarion hast, das Ding durchzuziehen, würde ich das tun! ;D
Ach blabla, ich kann ja eigentlich nich so viel sagen, ich war ja noch nichtmal weg
Ja, die ganzen Schwierigkeiten, von denen man so hört und liest, haben mich auch ehrlich gesagt ein bisschen ins grübeln gebracht Aber, stimmt, man schreibt auch einfach mehr über seine Probleme als über das ganze schöne Zeug…
Also ich geh nach Kanada, weiß aber noch nicht wohin genau, tippe aber auf British Columbia
Morrrrrnin
Und nochmal danke für deine tolle Hilfe!
Es hilft sehr! Aber ich hab mich auch defenitiv fürs bleiben entschieden. Es geht auch schon besser. Man hat zwar immer seine kleinen Problemschen, aber wir haben uns dann auch beide mehr angestrengt. Es war halt dieser einer Moment der mich wirklich getroffen hat, aber das war ein Moment und das sollte es auc bleiben.
Ich finds ehrlich super gut, dass du hier so aktiv bist. Ist ne gute Vorbereitung und ne gut Hilfe;)
Hoert sich toll an! Ja die Gastfamillien kommen immer sehr spät. Bin auch grad dabei neue Gastfamilien zu finden…
Ist garnicht so enfach!!
Wünsch dir aber super viel Spaß.
Bin echt neidisch auf dich!
Ich bin grad dabei meine Good bye Party zu planen…
hahah naja
LG:grinning: