Probleme bei Finanzierung :(

Hallo!

ich wünsche mir schon lange ins ausland zu gehen (USA <3). Hab mich auch schon bei diversen organisationen umgesehen, aber meiner mutter ist das alles zu teuer :frowning: sie ist allein mit mir und meiner schwester und wir ham nich sooo viel geld ^^’
habe mich auch schon erkundigt wegen stipendien, allerdings bin da in 95% der fälle zu alt für. Ich bin momentan 16 und wer im Mai 17. Ich geh z.Z in die 10. Klasse, müsste als wenn schon in der 11. dann ins Ausland gehen (glaube ich)… habe mich bei einer organisation für ein stipendium mal beworben, jedoch wurde ich abgelehnt ^^’
wie das mit dem bafög genau funktioniert verstehe ich irgendwie nicht so richtig >< kriegt man da alles bezahlt? oder nur nen teil? und wie meinen die das mit den 12 monaten? …und naja xD

gibt es vllt noch irgendwie möglichkeiten, einen austausch zu finanzieren? ich überlege nämlich auch, später mal in die usa zu ziehen, nur ich kann ja schlecht die katze im sack kaufen :frowning: ein au-pair-jahr würde auch in betracht kommen, allerdings komme ich mit kindern nicht sooo gut klar (die tanzen mir immer auf der nase rum gg), deshalb wäre mir ein austausch-jahr lieber :frowning:

LG, sneki

Machst du nach 12 oder 13 Jahren ABI?
Wenn du nach 13 Jahren ABI machst, musst du in der 11. Klasse gehen, damit du BAföG beantragen kannst.
Wenn du nach 12 Jahreen ABI machst und in der 11. Klasse gehst, musst du wiederholen und kannst aus dem Grund kein BAföG beantragen.
Ansonsten bekommst du den monatlichen BAföG Betrag jeden Monat den du im Ausland bist. Nicht davor und nicht danach.
Der Höchstsatz pro Monat ist 383€ plus 1.000€ Reisekostenzuschuss, die aber auch monatlich umgelegt werden. Das wären dann 483€ monatlich wenn du Anspruch auf den Höchstsatz hast.

Viele Grüsse

Kirsten

ich mache nach 12 jahren abitur :frowning: also fällt bafög schonmal ganz weg. allerdings würde es wohl eh nichts nutzen, da meine mutter ja wohl schon vorher zahlen müsste…

@Seki: Also mit 17 solltest du noch nicht zu alt für ein Stipendium sein - zumindest nicht, wenn sich die Regeln seit 5 Jahren nicht grundlegend geändert haben. Ich war damals auch 17 als ich in die USA bin (war während meinem 12. Schuljahr, wobei ich eh nicht auf dem Gymnasium war, somit fiel Bafög für mich gleich schon mal weg - was ich für “unfair” halte, aber das ist ein anderes Thema!).

Ich würde nicht alles von einer Organisation abhängig machen. Wenn ich mich nur bei einer beworben hätte, wäre ich wohl auch abgelehnt worden lol - ich hatte 2:3 die Chance auf ein Stip!
Meine Devise daher: WEITER BEWERBEN UND VIEL GEDULD UND EINEN STARKEN WILLEN MITBRINGEN! Bei dem Stip. das ich letztendlich erhalten habe, wurde ich auch erst abgelehnt, hatte dann 2 Wochen später erneut einen Brief im Briefkasten, dass ich nachgerückt sei!

Wann würdest du denn dann gehen? Nächstes Jahr? Oder schon kommenden Herbst (dann wäre das sehr kurzfristig, zu kurfristig für ein Sem)?
Dann würde sich vielleicht die Möglichkeit ergeben, dir das Geld selbst zu erarbeiten; Ferienjob, Zeitungen austragen, Aushilfsjob etc. Ich musste trotz Teilstipendium nochmal knapp ein Drittel davon selbst bezahlen.
Außerdem kann man sich etwas ansparen, es gibt ja Geburtstag, Ostern und Weihnachten. Vielleicht hat jemand von deinen Onkels/Tanten ein Konto für dich angelegt, dass du eigentlich zum 18/für den Führerschein/das erste Auto bekommen würdest, das du ausschöpfen könntest (ich hatte auch einen Teil davon)!

Ich hoffe du findest noch eine Lösung! Meistens öffnet sich irgendwo ein Törchen wenn man nur fest genug daran glaubt und etwas dafür tut!

Viel Glück!

Nunja, ich würde mich ja noch bei anderen bewerben, aber da steht meistens bei den organisationen direkt, dass das höchst alter bei ausreise 16 sein soll. Außerdem werden die stipendien jetz wohl nur noch für meine “12. klasse” , also 2009/2010 vergeben :frowning: (bei meiner schule kann man das austauschjahr wohl nur einmalig in der 11. klasse machen, in der 12. nicht mehr) wenn ich nen austausch machen will, dann müsste es diesen herbst sein :frowning: ich weiß, sehr kurzfristig, nur ich überleg schon soo lange - zu lange - und es findet sich kein weg.
es gibt ein konto für führerschein. nur das will mir mein vater nicht geben (meine eltern sind getrennt und beide geizig. ich wollt jetzt schon führerschein machen, damit ich im kurs nachher keinen theoriestress habe, aber mein vater knausert so rum, er würde mir das geld wahrscheinlich auch nicht mit 18 geben und alles für sich behalten wies immo aussieht…) … bei verwandten würd ich auch kein geld zusammenkriegen. hab nur zu einer oma und einem opa näheren kontakt. und rentner haben auch nicht so viel, dass sie mir mal ebend 6000€ locker machen könnten.
mit zuverdienen habe ich mir mal ausgerechnet. bis ich das komplette geld zusammen habe müsste ich 6 jahre oder mehr arbeiten. und da ich hier in einer ländlichen gegend lebe, gibt es ebend auch nicht viel. ich war bis jetzt einmal kellnern, nur ich glaub da war ich zu trottelig und die wollt mir keinen neuen termin geben. hab schon bei supermärkten etc angefragt, aber die nehmen hier alle keine schüler :frowning: könnt auch nur abends oder am WE arbeiten, da ich über die woche bis mittwoch 8 stunden habe.

Nein, das stimmt nicht. Beim Schüleraustausch kann man zwischen 15 und 18,5 Jahre bei Einreise sein. Das ist bei allen Organisationen so, es ist nämlich gesetzlich festgelegt ;).
Nur für Ausreise diesen Herbst müsstest du dich beeilen, aber ein Stipendium würdest du wohl kaum noch irgendwo bekommen. Die sind alle schon vergeben.

Viel Erfolg!

Kirsten

das mit dem alter war auch auf das stipendium bezogen ^^

nunja, ohne geld bringt es mir nicht, mich zu bewerben :frowning:

Hallo

wie bewerbt man sich denn so für ein stipendium

ich will unbedingt ein austausch machen mir wäre es sogar egal wohin usa oder england … da wo man halt englisch spricht …

aber das problem ist wir haben auch nicht viel geld … :frowning:

würde mich freuen wenn mir jemand antwortet…

Tiffany

Ich möchte mich für ein Stipendium bewerben. Dazu muss man ja ziemlich viel machen!! Könnte mir vielleicht jemand bei diesen Dingen helfen? Z.B. der Lebenslauf. Oder Hat vielleicht jemand ein Muster von einem ausführlichen Lebenslauf für mich?

@Sneki: Mmh, ja dann könnte es echt schwierig werden. Denn für dieses Jahr und dann noch eine Finanzierung finden wird wohl eher nichts mehr.
Und zwischen den Jahren gehn und ein Jahr aussetzen??? Geht das denn bei G8? Du machst dann 2010 dein Abi oder verstehe ich das falsch? Somit hättest du noch ein Jahr Zeit und kannst dich im Herbst auf diverse Stipendien bewerben!

Ich kann nur empfehlen, wer wirklich mit einem Stip. gehen will sollte sich mehrfach bewerben. Ich habe mich damals bei 4 Organisationen beworben bzw. letztendlich 3 abgeschickt … jede Organisation oder Stiftung hat andere Auswahlkriterien daher sollte man sich gut informieren und die für sich passenden aussuchen! Wenn mich nicht alles täuscht vergibt auch die Kölner Stiftungsfond Stipendien für Schüler - informiert euch doch dort mal.

Wegen dem Alter:
Also wie schon erwähnt, ich war während meiner Ausreise auch schon 17 und wurde während dem Aufenthalt 18. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mittlerweile nur noch 16jährige gefördert werden … oder den Stiftungen wird das Geld zu wenig, dass sie stärkere Auswahlkriterien einführen müssen. :wink:
Bestell dir einfach mal die ganzen kostenlosen Prospekte der Orgas (gibt es ja zich mittlerweile) und lese nach wer bzw. was genau geförder wird!

@Tiffany: Ich habe dir mittlerweile auch auf deinen anderen Beitrag geantwortet.
Zu deiner Frage: Es kommt natürlich darauf an, was gefordert ist. Da musst du dich am besten mal informieren - siehe oben - was welche Orga/Stiftung an Unterlagen fordert und dann kann man dir konkret weiterhelfen. Denn es ist ganz unterschiedlich - aber in der Regel ein Bewerbungsformular, ein ausführlicher Lebenslauf über 2 bis 3 Seiten (hier eig. mehr eine Selbstdarstellung), manchmal ein Motivationsschreiben oder ein Aufsatzu zu einem bestimmten Thema oder anderes …

@Christina: Dir habe ich ebenfalls im anderen Thread noch was geschrieben … da dir bisher hier keiner geantwortet hat und ich selbst im Inet auch nicht wirklich fündig wurde was einen vielversprechenden ausführlichen Lebenslauf für ein Stipendium angeht biete ich dir folgendes an: Ich schreibe derzeit an einer Bewerbung für ein Stipendium für das Studium, ich könnte dir meinen Lebenslauf mal zu schicken. Deiner wäre wohl nicht so lange aber du hättest mal einen Einblick wie ich das machen würde. Irgendwo müsste ich auch noch meine Bewerbung von “damals” haben - wahrscheinlich daheim auf meinem alten PC. Wenn ich die finde, kann ich dir das ebenfalls mal schicken. Gib mir doch deine Emailaddy per PN wenn du Interesse hast.

aso danke,
da ich nich immer hier bin wäre es besser du schickst ihn mir per E-mail meine Adresse lautet [COLOR=“Blue”]leoniefuchs123@web.de[/COLOR]. Übrigens vielen dank, dass du mir geantwortet hast ist echt manchmal schwierig auf solche fragen Antworten zu bekommen.
An alle wenn ihr noch Infos zum Atj habt oder Muster von Lebensläufen, ihr könnt mir natürlich auch eine E-mail schreiben. Danke.

aso danke,
da ich nich immer hier bin wäre es besser du schickst ihn mir per E-mail meine Adresse lautet …:p. Übrigens vielen dank, dass du mir geantwortet hast ist echt manchmal schwierig auf solche fragen Antworten zu bekommen.
An alle wenn ihr noch Infos zum Atj habt oder Muster von Lebensläufen, ihr könnt mir natürlich auch eine E-mail schreiben. Danke :slight_smile:

Ich möchte mich für ein Stipendium bewerben. Dazu muss man ja ziemlich viel machen!! Könnte mir vielleicht jemand bei diesen Dingen helfen? Z.B. der Lebenslauf. Oder Hat vielleicht jemand ein Muster von einem ausführlichen Lebenslauf für mich?

@Christina: Ich meinte, du kannst mir in einer privaten Nachricht (PN) deine Emailadresse schicken, dann brauchst du das hier nicht im Thread posten - aber so geht natürlich auch. Email abgeschickt! :stuck_out_tongue:

cool danke. Deine alte Bewerbung darfst du mir auch gerne noch schicken. danke.

schreib mir bitte nochmal eine e-mail mit INHALT !!!

@Christina: Nur keine Panik! Du wirst das schon noch hinkriegen (zeitlich meine ich) und hast es ja schon per Email geschrieben …

Ich kenn jemanden, der hat eine Frage zu Teilstipendien!
Also er bzw. seine Mutter lebt von Hartz 4!!!
Nun meint die Mutter, dass selbst wenn er das Stipendium bekommen würde, er nicht ausreisen darf!
Er muss ja selber auch Geld bezahlen und das Geld dürfte er als Hartz 4- Empfänger gar nicht besitzen… also sagen wir 1600 Euro. Im Jahr darf man ja nur 50 Euro haben!!!
Stimmt das, kann er sich jetzt nicht für ein Teilstipendium bewerben??!:eek:

Er benötigt eine schnelle Antwort, da er sich wenn es geht noch bewerben muss. Die Unterlagen müssen am 8. 9. abgeschickt sein (Teilstip.)

hallo christina,
ich kann dir zwar keine spezifische antwort geben, würde dir aber folgendes vorschlagen:

Die Person sollte sich auf jeden Fall auf die Stipendien bewerben. Denn: Absagen kann man das immer noch, wenn man es erhalten hat.
Und wenn er dann 1600€ zuzahlen müsste - er dieses Geld aber nicht haben dürfte - dann hat das Geld halt schlichtweg Opa / Oma / Tante / Onkel bezahlt.

Davon abgesehen bin ich folgender Ansicht:

Wenn die Mutter deines Bekannten Hartz-IV Empfängerin ist, heißt das nicht automatisch, dass er das auch ist. (rechtlich gesehen) Ich denke, wenn seine Mutter vor ihrer Zeit als Hartz-IV Empfängerin Geld für ihn angelegt hätte, mit einem Bestimmten verwendungszweck (Z.B. Ausbildung oder Führerschein), dann dürfte man das auch nur dafür verwenden - und nicht zur Sicherung des Lebensunterhalts. (ich meine, das vermögen von Kindern, das innerhalb eines bestimmten Zeitraumes vor dem Hartz-IV-Eintritt angelegt wurde, kann bei hartz IV nicht als vermögen angerechnet werden - zumindest in gewissen grenzen.) Wäre ja blöd, wenn Sohnemann gespart hat, Mutti auf der Arbeit Mist baut, gekündigt wird - und er dafür bezahlen muss. Und ich denke: wenn er das Geld hat, dann hätte man es ihm schon längst weggenommen, wenn er es nicht haben dürfte :wink:

Am besten helfen kann da aber sicherlich das Sozialamt! :slight_smile: (Er muss ja nicht sagen, dass er das GEld hat, sondern, wie oben gesagt, er bekommt das GEld dann von …)

Liebe Grüße,
Wiebke

Ich hoffe wirklich dass es bei euch mit einem stipendium funktionier jedoch weiss ich von einem freund, dass es nicht gerade einfach ist so eines zu bekommen.
Er musste einen Privatkredit nehmen.
Ich weiss selber nichts genauer darüber jedoch ist es auf jedenfall eine Finanzierungsmöglichkeit.
Ob man sich so jung schon einen kredit nehmen sollte ist eine andere frage die jeder für sich beantworten muss.