Hallo zusammen
Ich hätte gerne einen Rat. Ich habe vor 5 Wochen mein Aufenthaltsjahr gestartet und in der Gastfamilie läuft es momentan nicht sehr gut. Immer wenn ich nach Hause komme sagt mir meine Gastmutter was ich tun muss, also Hausarbeit usw. Danach spricht sie eigentlich nicht mehr mit mir. Sie fragt mich nie wie mein tag war oder so etwas es heisst immer nur mach mach mach. Meistens muss ich bügeln kochen und putzen dazu hat sie vier Kinder die ich zu ihren aktivitäten bringen muss. Den ganzen Tag bin ich recht gestresst und ich kann mit meiner Gastmutter nicht darüber reden da sie nie gross Zeit hat. Mein Gastvater fragt mich meistens nur ob ich gebügelt habe ansonsten redet er auch nicht mit mir. Die Kinder sind dazu sehr schlecht erzogen. Wenn ich Babysitten muss und sie die Hausaufgaben machen sollen ignorieren sie mich und machen nichts danach kommt meine Gastmutter nach Hause und schimpft mich aus weil die Hausaufgaben nicht gemacht sind. Ich versuche ihr dann zu erklären das ich die Kinder öfters darauf hingewiesen habe (dazu sollte man sagen das ich mit den Kindern nicht laut werden darf laut Anweisung der Gastmutter) danach ist sie dann noch mehr gestresst und genervt.
Heute hatte ich ein Treffen mit der Familienberaterin und diese rät mir davon ab jetzt schon die Familie zu wechseln.
Wie seht ihr das?
Herzlich
Sabrina
Also vielleicht kannst du uns ja mal erklären, ob du einen Schüleraustausch oder ein Au-Pairjahr machst? Da kann man dann sicher besser drauf eingehen
Also ich besuche 4 Halbtage eine Schule und Arbeite 25 stunden pro Woche bei meiner Gastfamilie wo ich natürlich auch schlafe esse etc.
Genauer gesagt bin ich wie ein „Familienmitglied“ Also ich sollte dort nicht nur arbeiten sondern vor allem mit der Familie sprechen um mich zu integrieren und die Sprache zu lernen. Eigentlich eben eine Ersatzfamilie