vielleicht seit ihr ja auf der Suche nach einem geeigneten Austauschpartner, aber könnt euch einen vom Anbieter organisierten Austausch nicht leisten.
Da ich selbst noch Schüler bin und bei mir genau dieses Problem auftrat als ich mich nach einem Austausch umsah, habe ich mir ein paar gedanken dazu gemacht.
Ich möchte euch deswegen hier meine Idee einer Community vorstellen, die genau diese Lücke schließt und eine gute Möglichkeit bietet, mit anderen Schülern/Studenten weltweit, die auch einen Austausch machen wollen, in Kontakt zu treten.
Eure Meinung zu meiner Idee würde mich wirklich Interessieren!
Für mehr informationen könnt Ihr die Seite schon besuchen, aktuell ist die Community allerdings noch nicht aktiv, da ich mir zuvor erst gerne ein paar Rezensionen von euch holen würde.
Du kannst doch hier im Forum im Gastfamilienbereich auch nach Austauschpartnern suchen ? Hast du das noch nicht gesehen ?
Irgendwie ist mir aus dem Text auf deiner Website nicht klar geworden, was daran anders werden soll, als an diesem Forum hier ? Soweit ich es verstehe, wird es im Grunde genauso wie hier, nur auf Englisch. Oder planst du zusätzlich so etwas wie eine „Partnervermittlung“, also mit groß angelegten Profilen und Persönlichkeitstest und so ?
Und wie willst du dein Forum als deutscher Schüler bei internationalen potentiellen Austauschschülern bekanntmachen ?
Also irgendwie ist mir nicht so ganz klar, was du eigentlich vorhast ?
Das ganze ist nicht wie ein Forum wie hier gedacht, sondern eine Community, in der man Partner nach Land, Hobbies, Sprache, uvm. auswählen kann, sie als Freunde hinzufügen kann, mit ihnen Nachrichten schreiben (+ Chat)… dabei hat jeder Benutzer sein persönliches Profil
Damit das ganze international funktioniert gibt, wird es die Seite auf Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch und evtw. Chinesisch geben.
Zudem gibt es die Funktion, dass sich die Benutzer, wie auch hier, durch beiträge im „Blog“ untereinander beraten, oder von ihren Erfahrungen erzählen können.
Zudem gibt es noch ein paar weitere Funktionen die das ganze erleichtern
Perönlichkeitstest wird es nicht geben, aber Profile nach denen man den Partner suchen kann, ja.
Ich hoffe du kannst dir jetzt ein bisschen ein Bild davon machen
Wie willst du das denn alles umsetzen ?
Hast du für die ganzen Sprachen (!) Übersetzer und Muttersprachler angeheuert oder wie ?
Welche riesige Werbestrategie hast du erarbeitet, damit wirklich weltweit potentielle Austauschschüler von der Website erfahren ?
Programmierst du das eigentlich alles selbst ?
Bist du dir bewusst, was für ein riesiger Zeitaufwand das ist (vor allem neben der Schule und dem Alltagsleben), und dass du für den Inhalt, den Datenschutz der Teilnehmer und alles, was auf und mit der Website passiert, verantwortlich bist ?
Sorry, aber das klingt für mich irgendwie größenwahnsinnig. Ich meine, im Grunde eine ganz nette Idee, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie du das, was du beschreibst, als vermutlich minderjähriger Schüler umsetzen und bekannt machen willst.
Oder arbeitest du in einem Team mit erfahrenen und volljährigen Leuten zusammen ?
finde ich die Idee gut, nur denke ich, dass sich dein Aufwand nicht lohnen wird, wenn du es nicht schaffst, genug Leute darauf aufmerksam zu machen. Und du musst darauf achten, dass die Angebote auch serös bleiben.
Eine gute Idee, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie du das weltweit so sehr bekanntmachen willst, damit sich das mit den ganzen Sprachen überhaupt lohnt.
Wie viele Leute arbeiten denn in deinem Team ? Du hast ja offenbar ein Team, dass sich um die ganzen Sprachen kümmert ? Oder sprichst du selbst fließend Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch ? Du musst ja auch täglich alle Einträge in jeder dieser Sprachen überwachen.
Der Link auf der Website heißt „About us“, aber du schreibst nur über dich selbst. Es würde mich nach wie vor interessieren, ob du das alles ganz allein machst und allein verantwortlich bist und erst dann Leute dazu holst, wenn die Website auf Französisch, Spanisch und Chinesisch erscheinen soll ? Oder arbeitet ihr jetzt schon in einem Team ? Ich habe kein Impressum auf der Website gefunden, deswegen ist mir irgendwie nicht ganz klar, wer „About us“ ist ? Nur so interessehalber ?
Erst mal Danke für den Kommentar, freut mich dass sie euch gefällt
„About us“ bezieht sich auf mich und meine Seite.
Es soll der Zweck der Seite dargestellt werden, und darüber hinaus ein paar Hintergrundinfos über das „1-Mann Team“ gegeben werden.
Die Seite habe ich alleine erstellt und ich verwalte sie auch ohne Hilfe von anderen…
Würde mich freuen wenn meine Idee von euch akzeptiert wird
(Students Exchanging ist speziell dafür gedacht, Schüler/Studenten den Austausch innerhalb der EU zu ermöglichen! - Weltweit ist natürlich eher auf professionelle Organisationen zu setzen!!)
PS: Die website erscheint schon jetzt in Chinesisch, Französisch, Spanisch und englisch, jedoch erkennt das System die Sprache des Besuchers, und passt sich dann daraufhin an
Erst mal Danke für den Kommentar, freut mich dass sie euch gefällt
„About us“ bezieht sich auf mich und meine Seite.
Es soll der Zweck der Seite dargestellt werden, und darüber hinaus ein paar Hintergrundinfos über das „1-Mann Team“ gegeben werden.
Die Seite habe ich alleine erstellt und ich verwalte sie auch ohne Hilfe von anderen…
Würde mich freuen wenn meine Idee von euch akzeptiert wird
(Students Exchanging ist speziell dafür gedacht, Schüler/Studenten den Austausch innerhalb der EU zu ermöglichen! - Weltweit ist natürlich eher auf professionelle Organisationen zu setzen!!)
PS: Die website erscheint schon jetzt in Chinesisch, Französisch, Spanisch und englisch, jedoch erkennt das System die Sprache des Besuchers, und passt sich dann daraufhin an
Wow, du scheinst ja ein totales Sprachgenie zu sein, wenn du dich komplett allein um alles kümmerst ! Ich habe vorher noch niemanden getroffen, der fließend Französisch, Spanisch, Englisch, Deutsch und Chinesisch spricht ! Das tust du ja offenbar ?
Wieso erscheint die Site eigentlich auf Chinesisch, wenn nur Austausche innerhalb der EU ermöglicht werden sollen ?
Spreche Englisch, Französisch und Spanisch, aber ein „Sprachgenie“ bin ich deswegen nun wirklich noch nicht
Chinesisch, einfach als zusätzliches feature, ob das einen Sinn hat oder nicht kann ich noch nicht sagen, jedenfalls macht es das ganze wieder einmal etwas Internationaler
würde mich interessieren, wie alt du bist. Das ist ja schon ne’ große Sache, aber du musst dir im Klaren sein, dass du, falls tatsächlich Austausche stattfinden ( wenn ich das so richtig verstanden habe ), für diese verantwortlich bist. Da kann sich ja im Grunde jeder anmelden, klingt zwar ein bisschen verrückt, aber es können sich ja auch Menschen anmelden, die in Wahrheit nicht dem Profil entsprechen. Da kann ja alles Mögliche passieren, ich versteh deine Idee leider nicht so ganz. Willst du, das sich die Leute auf deiner Plattform zu einem Austausch „verabreden“?
Auf deiner Website sprichst du im Einleitungstext dich selbst von jeglicher Verantwortung frei, was die Annoucen angeht. Aber so ist das nicht, du bist allein für alles verantwortlich, was auf der Website passiert. Ich hoffe, du weißt, was für eine riesige Verantwortung du für so ein weltweit (!) angelegtes Portal hast.
Ich frage mich sowieso immer noch, wie du das Portal so bekanntmachen willst, damit sich dieser riesige Aufwand halbwegs lohnt ! Ich hätte an deiner Stelle das Portal erstmal nur auf Englisch gemacht. Keine Ahnung, wehalb du dir die riesige Mühe machst, das von Beginn an auch noch in Französisch, Spanisch und sogar Chinesisch (!!!) zu machen ! Wer macht denn nun eigentlich das Chinesische ? Muttersprachler ? Und was ist deine Marketingstrategie ?
Falls das eines Tages wirklich mal so anlaufen sollte, wie du dir das offenbar vorstellst, ist das für eine Person allein ein Full-Time-Job. Das ist dir hoffentlich klar.
Sorry, aber ich kann mir immer noch überhaupt nicht vorstellen, wie du dich ganz allein um all das kümmern willst, vor allem, wenn du es eben auch in so vielen Sprachen und Ländern gleichzeitig bekanntmachen willst (wie auch immer du das anstellen willst).