Privater Austausch nach Deutschland

Hallo zusammen,

meine Nichte (15) aus den USA möchte uns für 1 Jahr besuchen kommen und hier die Schule besuchen.

Wir wollen das ganze selbst organisieren, finden nur gerade den Einstieg irgendwie nicht. Beim Ausländeramt haben wir bereits nachgefragt, die Aufenthaltserlaubnis stellt kein Problem dar.

Kann mir wer sagen, wie ich sie an einer Schule angemeldet bekomme? Gibt es Voraussetzungen um an einer Schule angenommen zu werden? Müssen Ausländer eine Art Schulgeld o.ä. zahlen?
Um ihr Freundschaften und eine richtige Integration zu ermöglichen würden wir sie gern am Gymnasium unseres Ortes anmelden. Bisher hat da aber noch niemand auf meine Emails reagiert. Daher dachte ich mir, ich frage mal hier nach…

Viele Grüße, Martin

Einfach mal hingehen und fragen :).
Ich denke, das dürfte kein Problem sein. Die Schulen sind es ja gewohnt, dass ausländische Schulen am Unterricht teilnehmen und hier in D muss man kein Schulgeld bezahlen.

Wo kommt deine Nichte aus den USA denn her?

Viele Grüsse

Kirsten

Ok. Dann werde ich Montag mal anrufen. Da wir im Moment selbst im Ausland sind, ist Hingehen ein wenig schwer. :cool:

Unsere Nichte kommt aus Texas bzw. wird im Sommer nach Ohio umziehen. Den Bruch in der Schule wollte sie für ein Auslandsjahr nutzen, da sie in ihrer alten Schule schon weit voraus ist.

Hat Deine Nichte einen deutschen Pass?
Wenn nicht,braucht ihr einige Unterlagen fürs Ausländeramt.
Krankenversicherung+Haftpflicht nicht vergessen!

Also das mit dem Schulgeld und den Aufnahmetests stimmt nicht ganz,
Normalerweise ist der Schulbesuch (auch für ausländische Schüler) kostenlos, jedoch nur an staatlichen Schulen!
Wo wohnt ihr, und dann auch eure Nichte…
In manchen gebieten gibt es fast ausschließlich private, meist kirchliche Schulen, dort fallen Schulgebühren ( meist zwischen 30€ und 150€ ) an.
Manchmal müssen auch Aufnahmetests absolviert werden!
Ich hoffe ich konnte euch noch helfen…
LG Freddy