Hallo,
kann mir irgend jemand Informationen senden? Meine Tochter wird 16 und möchte 1 Jahr als Austauschschülerin in die USA. Ich habe schon eine Gastfamilie und auch eine High-School organisiert, das Problem ist allerdings das ich fesstellen mußte, das die Schule nicht das I-20 Formular ausfüllen kann. Mir wurde inzwischen nahe gelegt an eine Organisation heranzutreten. Ist das wirklich die einzige Möglichkeit oder gibt noch Alternativen?
Bin für jede Info bankbar!
LG Katja
Hallo Katja!
Wenn die Schule kein I-20 ausstellen darf, besteht leider keine Chance, das Austauschjahr privat zu organisieren :(.
Wie hast du denn die Schule und die Familie organisiert? Meine Tochter will auch nächstes Jahr ihr ATJ in den USA verbringen.
Dir bleibt leider nur, eine andere Schule, die das I-20 ausfüllen darf, zu organisieren oder der Weg über eine Organisation.
Hier kannst du die Schulen, die es dürfen, nach Staaten suchen.
Viele Grüsse
Kirsten
@Katja: Ansonsten hast du den Vorteil, dass du immerhin schon mal eine Gastfamilie hast, denn es gibt einige Orgas, die einen Rabatt geben, wenn bereits eine Gastfamilie vorhanden ist.
Irgendjemand meinte so wie so mal, dass privat organisieren gar nicht so viel günstiger ist als über eine Organisation. Habt ihr mal die Kosten errechnet und mit den Orgakosten/Leistungen verglichen?
Hi,
ich war vor Jahren selbst Austauschschülerin an der High-School in Tuscumbia Mo. Meine Gastschwester hat das gleiche Alter wie ich und würde meine Tochter aufnehmen, außerdem arbeitet sie an der Schule als Lehrerin. Aber es hilft mir trotzdem nicht!:o
Hallo Katja,
da gebe ich Hardy, recht. Viel günstiger kommt es meistens nicht. Und du hast keine Betreuung vor, nach und während des Jahres!
Ich habe auch damals selbst eine Familie angegeben, dadurch habe ich einen Rabatt bekommen (ich glaube es war 500Euro!!!).
Vielleicht solltet ihr euch echt überlegen über eine Orga das ganze laufen zu lassen. Sie kann trotzdem zu der Familie und an die Schule.
LG Lena