Privat organisiert mit doppelter Staatsbürgerschaft

Hallo Zusammen, unsere Tochter (mit doppelter Staatsürgerschaft) möchte für ein halbes Schuljahr in die USA. Sie würde dort bei ihrer Tante unterkommen. Nun finde ich es extrem schwierig herauszufinden, was sie alles braucht, um ihren Traum zu verwirklichen. Die Schule in Deutschland hat bereits zugestimmt. Was benötigt die amerikanische Highschool von einem? Muss tatsächlich ein Test (vor der Aufnahme) gemacht werden? Wie packe ich das Ganze am besten an?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo, sofern die Frage noch aktuell ist, gebe ich gerne mal meinen Kenntnisstand weiter:

• für ein J1 Visum ist zweingend eine Amerikanische Organisation notwendig
  • eine „Platzierung“ bei Verwandten ist nicht zulässig

Neben allen schönen bunten Prospekten der Deutschen Organisationen gerne auch mal die Regelungen gem. Code of Federal Regulations lesen ( eCFR :: 22 CFR Part 62 -- Exchange Visitor Program ) - für J1 Austausch Kapitel 62.
VG

Bei einer Doppelten Staatsangehörigkeit (Deutsch/USA) darf kein Visum beantragt werden…braucht man ja auch nicht. Somit ist das Unterkommen bei Verwandten auch kein Problem.
Die Organisationen nehmen solche Kids auch auf, was am Preis selbst beim „Self-Placement“ leider keinen Unterschied macht.
In eurem Fall würde ich einfach die Highschool fragen, was die zur Anmeldung brauchen. Da ganze wäre ja „nur“ ein Umzug eines amerikanischen Schülers.
Krankenversicherung müsste man noch klären.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht. Mit einer doppelten Staatsbürgerschaft darfst du dich in den USA auch bei Verwandten aufhalten.

1 „Gefällt mir“

Zu doppelter Stattsbürgerschaft kann ich nichts sagen, dazu steht im „Code of Federal Regulations“ nichts. DA findet sich nur in den Programmregeln unter 62.25, (d), Absatz (4):

• Place no exchange student with his or her relatives;

Aber mit einer US Staatsbürgerschaft ist man womöglich, wie Tim02 schrieb, gar nicht Austauschschüler in diesem Sinn.

Mein Kind hat auch die doppelte Staatsangehörigkeit…. Aber keine Verwandten. Die Orga wollten wir somit eigentlich nur zur vernünftigen Familiensuche….klappt bisher nur so mittel…

1 „Gefällt mir“