Privat Organisieren

hallo,
wenn ich das ppp nicht kriege wollen meine eltern den austausch privat machen da wir verwandte in kanada und den usa haben
hat jemand erfahrungen damit gemacht?
was müsste man dan alles regeln und was die familie zu der man gehen will ?
was denkt ihr, ist ein privater ausstausch günstiger als mit einer organisation?

Hallo liyayiye!
Ich muss zugeben, wenn wir Verwandte oder Bekannte in den USA oder Kanada hätten, und die würden das anbieten, dann würde ich es für unser Kind auch privat organisieren. Aber es ist nicht so einfach!
Um ein Visum zu bekommen, muss die Schule das I-20 ausstellen dürfen. Einen Link zu einer Liste von Schulen, die das dürfen, und was man noch so wissen muss, findest du in diesem Posting http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=25
Nehme die „Listen“ Aufstellung und suche dir den Staat raus. Dann gucke, ob die Schule oder der Schuldistrikt in dem Ort aufgeführt sind. Wenn beide nicht drin stehen, hast du keine Chance es privat zu organisieren. Jedenfalls nicht in den USA. In Kanada wird es wohl anders aussehen.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo liyayiye!

Einen privaten Austauch nach Kanada zu organisieren, ist nicht so schwierig wie es einer in die USA wäre.

Ihr müsstet eine Schule finden, die dich akzeptieren würde und dir dementsprechend einen „Letter of Acceptance“ ausstellt, mit dem du das [SURL=„http://www.dfait-maeci.gc.ca/canada-europa/germany/visa-study-procedure-de.asp“]Visum beantragen [/SURL]kannst. Da aber ausländische Schüler in Kanada ca. 4000 € Studiengebühren pro Jahr zahlen müssen, wäre ein privater Austauch dorthin am Ende wohl nicht billiger als ein organisierter in die USA. Je nachdem, wo du hinwillst, müsstet du noch 800 bis 1000 € für den Flug, ca. 300 € für die Krankenversicherung und evtl. Kostgeld für die Familie dazu rechnen. Dazu käme dann noch dein Taschengeld von 2000 - 2500 € für 10 Monate.

danke für die info ich schau mir mal an ob es in der nähe (edmonton, kanada)
ne schule gibt…vielen dank nochmal

noch ne frage : kann man den auch dann auslandsbafög beantragen wenn man privat organisiert?

Ja, kann man :).

Viele Grüsse

Kirsten

ich versteh bafög nicht…muss man das nicht irgendwann wieder zurück zahlen?

Nein, Schüler BAföG nicht. Das ist ein Geschenk vom Staat ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Wie großzügig die doch immer sind :smiley:

ich hab irgendwo gelesen, dass man das nur kriegt wenn man nach der 9. klasse bei 12 schuljahren geht. Ich finde das aber zu früh…(und meine eltern auch:rolleyes:)
Stimmt das, dass man das nicht kreigt wenn man nach der 10. klasse ght ,wenn man 12 jahre schule hat, also nur 8 jahre aufm gym ist?

Liebe grüße

Ja, das stimmt. Kannst du auch im BAföG Unterforum nachlesen http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=44
Wenn du erst nach der 10. Klasse gehst, MUSST du wiederholen, wenn du nach 12 Jahren ABI machst und das wird nicht mit BAföG unterstützt. Du darfst NICHT wiederholen.

Viele Grüsse

Kirsten

Ist ja irgendwie voll gemein oder?
Warum isses denn so schlimm wenn man wiederholen muss?:mad:

Kann man in jedes land einen austausch privat organisieren oder gibt es länder die ausgeschlossen sind? Wenn ja, wie wär es mit Äthiopien ?

Hmm ich dachte du willst nach Amerika und nicht nach Afrika…ich denke mal Usa ist viel leichter zu org. als Athiopien…

Wie wäre es mit Brasilien?Ecudaor? oder Paraguay xD

hallo kennt jemand eine seite wo man anzeigen aufgeben kann
für eine austauschjahr also um es privat zu organisieren
quasie eine kontaktbörse für ein auslandsjarh?
gruß
p.b

Nein, sowas gibt es nicht! Das wäre zu schön, um wahr zu sein ;).
Es würde auch nicht wirklich funktionieren, da die High School das I-20 für das Visum ausstellen müsste und das können nur wenige High Schools. Es soll zwar recht einfach sein, diese Genehmigung zubekommen, aber sie kostet den High Schools viel Geld.

Viele Grüsse

Kirsten

ich meinte um kontakt mit familien aufzunehmen
die einem als familienmitglied aufnehmen…=)

Ich weiss, was du meintest, aber für das Visum ist die Schule ausschlaggebend, wenn man es privat organisieren will.

Viele Grüsse

Kirsten

so jetzt bin cih schon mal wieda schlauer:)
aber warum ist selberorganisieren in den usa schwer, was muss ich da beacheten?
glg sarah

Wie Kirsten schon gesagt hast, ohne I-20 Formular für Highschool wird es nichts. Und dann kommen die Schulgebühren dazu, oftmals um die € 10.000,00!!! Da kann man günstiger mit einer Orga fahren.