Privat nach Iowa

Hallo,

meine Tochter fliegt in den Herbstferien (NRW) zu Bekannten nach Iowa. Sie möchte sich dort für 10 Tage den „American Way of Life“ anschauen und dann wahrscheinlich ein High School Jahr dort verbringen. Die Familie haben wir also schon. Die High School nimmt auch ATS auf. Jetzt brauche ich ein Dokument, mit dem ich den Hostparents erlaube, meiner Tochter medizinische Hilfe zu kommen zu lassen. Wie komme ich an so etwas?

Gruß
Chris La

Hallo, Herzlich willkommen in unserem Forum!
Für 10 Tage? Meine Tochter war im Sommer 8,5 Wochen drüben und 11 Tage mit zur High School. Wir haben für sie eine Auslandskrankenversicherung für 10€ abgeschlossen. Das war alles!
Wenn etwas gewesen wäre, wäre ihre Gastfamilie mit ihr zum Arzt oder zum Doktor gefahren. Bei der Versicherung gibt es eine extra Nummer für die USA und die hätten alles für die Bezahlung in die Wege geleitet.
Oder was meinst du?

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten, Hallo Chris,

ich glaube, Chris meint so etwas wonach schon “schulz” gefragt hat. Nicht die Versicherung, sondern, dass die Gasteltern in dem Jahr, in dem sie dort ist, das Sorgerecht haben (und Entscheidungen treffen dürfen, wenn z.B. ein medizinischer Notfall eintritt).

Ich glaube, “Schulz” hatte da sowas. Zumindest wurde in dem anderem Thread darüber diskutiert. - Vielleicht kann dir Schulz also weiterhelfen, chris?
Alternativ könnte ich nur schauen, ob ich von meiner Organisation einen ähnlichen Vordruck habe.

Liebe Grüße,
Wiebke

Okay, wenn Chris La das Jahr meint, dann muss er erstmal feststellen, ob die Schule / der Schuldistrikt das I-20 ausstellen dürfen. Sonst kann er es privat ganz vergessen und dann ist auch das Formular unwichtig!

@Chris La: In dieser Liste musst du gucken, ob die Schule / der Schuldistrikt das I-20 ausstellen dürfen http://www.ice.gov/sevis/map/ia.htm
Wenn ja, müsst ihr danach erfragen, was ihr an Schulgeld zahlen müsst.

Viele Grüsse

Kirsten

P.S.: Ich kann mal in Sabrina’s Application gucken, dort ist ja auch das Formular. Dann kann ich es abtippen! Kopieren geht nicht, weil es von ihrer Partnerorganisation ist!

Hallo Kirsten, hallo Wiebke,

vielen Dank erst einmal für Eure schnellen Antworten.
Ich habe gestern Abend mit unserem Bekannten gesprochen und er sagte mir, dass er auf jeden Fall eine Bestätigung unsererseits benötigt, die absichert, dass er ohne Konsequenzen für ihn oder seine Frau, unsere Tochter medizinisch versorgen lassen kann (hat was mit dem am. Rechtssystem zu tun). Meine konkrete Frage dazu: gibt es ein vorgefertigtes Formular oder reicht eine formfreie Bestätigung?
Für die 10 Tage (ist jetzt nur ein Ferienaufenthalt für sie) müsste unsere Tochter über die ADAC-Auslandsversicherung abgesichert sein.

Gruß

Chris

PS: Das Forum ist wirklich gut organisiert und sehr informativ! Weiter so!

Hallo Kirsten,

Du hast meine Frage schon beantwortet unter “Releases”. Habe es nur zu spät gesehen!
Besten Dank

Chris

Wie heisst die Schule denn und in welchem Ort?

Viele Grüsse

Kirsten

Der Ort, Waukee, ein Vorort von Des Moines und die Schule Waukee High School. Ist alles recht neu da. Ist auf Google earth noch nicht zu sehen.

Gruß

Chris

Die stehen aber nicht auf der Liste und dürfen damit nicht das I-20 ausstellen. Ohne das I-20 könnt ihr den Austausch nicht privat organisieren, weil ihr kein Visum bekommen würdet :(. Sorry!

Viele Grüsse

Kirsten

hallo kirsten…
da interessiert mich mal: wenn man über das “normale” J-1 visum in den usa ist (mit orga) kann man ja auch die Schule wechseln.
Ist ein schulwechsel bei F-1 ausgeschlossen? Wie sieht es denn da aus, wenn die GF umzieht während des Jahres?
Irgendwie muss das ja geregelt sein? (Nochmal Schulgebühren zahlen zu müssen fände ich unverschämt.)

Ich frage, weil man ja das Visum dann theoretisch bei irgendeiner schule beantragen könnte und hinterher “wechseln”.
Weißt du da was?

Viele Grüße,
Wiebke

wenn man über das „normale“ J-1 visum in den usa ist (mit orga) kann man ja auch die Schule wechseln.
Ist ein schulwechsel bei F-1 ausgeschlossen? Wie sieht es denn da aus, wenn die GF umzieht während des Jahres?
Irgendwie muss das ja geregelt sein? (Nochmal Schulgebühren zahlen zu müssen fände ich unverschämt.)

Ich frage, weil man ja das Visum dann theoretisch bei irgendeiner schule beantragen könnte und hinterher „wechseln“.

So, ich habe mich mal schlau gemacht: Man kann nicht einfach „wechseln“, höchstens auf eine andere Schule, die das I-20 ausstellen darf. Das ist aber mit einem Verwaltungsakt verbunden, weil das dann in der SEVIS Datenbank geändert werden muss. Selbstverständlich muss dann auch wieder Schulgeld bezahlt werden. Man müsste dann mit der alten Schule „verhandeln“, wielange man da war und mit der neuen auch. Aber das trifft ja nur zu, wenn die Gastfamilie wegzieht und man in der Familie bleiben will. Die Familie kann man wechseln, wenn man auf der Schule bleibt, die das I-20 ausgestellt hat, und man aus irgendwelchen Gründen in eine andere Familie will.

Viele Grüsse

Kirsten