PPP

Hallo,
Ich bin neu hier und gerade dabei,die Bewerbungsunterlagen für das PPP auszufüllen.Dabei sind mir einige Fragen eingefallen und ich hoffe,dass sie mir jemand beantworten kann:

Worauf achten die bei der Bewerbung?

Ist soziale/politisches Engagement extrem wichtig,denn außer gelegentlich im Sportverein Training geben,engagiere ich mich nirgendwo?

Reicht ein Notendurchschnitt von 2,3?
(Englisch-,Politik-,Geschichtsnote:2)

Stimmt es wirklich,dass man in den letzten drei Jahreszeugnissen keine 4 haben darf? :S

und was macht man bei dem Auswahlgespräch?(Wenn es soweit kommt)

Danke schonmal im Voraus :slight_smile:

Hey, also zu aller Erst, kommt es natürlich immer auf deine Organisation drauf an, jede Organisation ist da anders. Ich kann jetzt nur von meiner Organisation, Experiment e.V, sprechen.

Generell ist soziales Engagement und politisches Engagement sehr gut, allerdings musst du deswegen nicht jeden Tag ins Tierheim rennen und da mithelfen. Bereits kleine Sachen wie Klassensprecher sein, Nachhilfe geben oder in der Kirche engagiert sein zählen, und ich denke wenn du dies in der Bewerbung erwähnst ist das super.

Noten sind auch nicht all zu wichtig, natürlich solltest du auf keinen Fall versetzungsgefährdet sein und solange du keine 5 hast passt das schon. (Das mit der 4 stimmt nicht, zumindest nicht bei Experiment e.V)

Aber der wichtigste Punkt ist immer noch deine Motivation - Warum möchtest du in die USA und was erhoffst du dir von einem Auslandsjahr?

Über das Auswahlgespräch weiß ich nicht all zu viel, aber du wirst wahrscheinlich einen kleinen Test schreiben, damit die Organisation deinen Wissensstand von der deutsch-amerikanischen Geschichte und Politik kennen und dann gibt es noch ein Gruppen- und Einzelgespräch, in denen nochmal über deine Beweggründe und Motivation für das Auslandsjahr gesprochen werden.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen! Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, schick mir einfach eine E-Mail :slight_smile:

In welchem Wahlkreis bist du und welche Organisation wurde dir zugeteilt?

LG Sophie:grinning:

Danke schon mal.
Ich bin in Wahlkreis 28 und bei Partnership International e.V.
:slight_smile: