PPP- wer hat's???

Hey danke - gleichfalls :slight_smile:

Tja… experiment hat wohl ziemlich viele wahlkreise, oder?

Woher kommst du denn? Also aus welchem wahlkreis / stadt?

ciao

Anna

öhm, aus sindelfingen - also wahlkreis Böblingen [261] in BaWü - so ziemlich neben Stuttgart…

Naja, immerhin hat PI 60 Stipendiaten / Stipendiatinnen - vielleicht find ich ja noch jemand :+1:

öhm, aus sindelfingen - also wahlkreis Böblingen [261] in BaWü - so ziemlich neben Stuttgart…

Naja, immerhin hat PI 60 Stipendiaten / Stipendiatinnen - vielleicht find ich ja noch jemand :+1:

ist 231, genannt rottal-inn & dingolfing-landau, im schönen niederbayern… das liegt ungefähr so zwischen münchen, österreich und tschechien… ich wohn in landau… boa ich bin schon so aufgeregt… achja, experiment hat 60 wahlkreise…
lg
mara

Hey, wie cool!!!

Ich dachte, Experiment und die anderen Organisationen hätten jeweils immer ein bestimmtes Gebiet in Deutschland, für dessen Wahlkreise sie zuständig sind … dass dann z.B. Experiment nur für Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holtstein und Sachsen zuständig ist, aber dass das so unterschiedlich verteilt ist, wusste ich nicht. Ist echt cool!!! Dann treffen wir ja Leute aus ganz Deutschland beim Vorbereitungstreffen!!!:+1:
Ich komme aus dem Münsterland in NRW, meine kleines Heimatstädtchen liegt bei Gütersloh, Bielefeld und Münster. Das ist so klein, dass es so gut wie keiner kennt:wink:.
@mara: Zu welchem Vorbereitungstreffen möchtest du denn lieber gehen? Ich hab bei Experiment Bescheid gesagt, dass ich gerne in der ersten Woche zum Seminar möchte, weil meine Mutter in der zweiten Geburtstag hat und ich nur ungern zweimal ihren Geburtstag verpassen möchte. Außerdem kommt in der Zeit ein Engländer zu uns, den ich gerne kennen lernen möchte, um mein Englisch auszuprobieren:wink:.

Alles Liebe,

Sarah

Hey, wie cool!!!

Ich dachte, Experiment und die anderen Organisationen hätten jeweils immer ein bestimmtes Gebiet in Deutschland, für dessen Wahlkreise sie zuständig sind … dass dann z.B. Experiment nur für Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holtstein und Sachsen zuständig ist, aber dass das so unterschiedlich verteilt ist, wusste ich nicht. Ist echt cool!!! Dann treffen wir ja Leute aus ganz Deutschland beim Vorbereitungstreffen!!!:+1:
Ich komme aus dem Münsterland in NRW, meine kleines Heimatstädtchen liegt bei Gütersloh, Bielefeld und Münster. Das ist so klein, dass es so gut wie keiner kennt:wink:.
@mara: Zu welchem Vorbereitungstreffen möchtest du denn lieber gehen? Ich hab bei Experiment Bescheid gesagt, dass ich gerne in der ersten Woche zum Seminar möchte, weil meine Mutter in der zweiten Geburtstag hat und ich nur ungern zweimal ihren Geburtstag verpassen möchte. Außerdem kommt in der Zeit ein Engländer zu uns, den ich gerne kennen lernen möchte, um mein Englisch auszuprobieren:wink:.

Alles Liebe,

Sarah

ich hab auch das PPP bekommen!!! das ist so hammer!! meine mutter und ich haben uns erst gar nicht getraut den brief aufzumachen, also erstmal voll lange davorgesessen und versucht ihn irgendwie zu hypnotisieren:D shceint geklappt zu haben… wahrscheinlich heißts am 11. august für mich auf anch amerika, mit PI!!! ich kann das noch gar nicht glauben… wünsche allen die noch warten viel geduld und glück, weil ich ffand das warten echt ötzend. würd mich freuen von noch anderen zu hören die mit dem PPP& PI fahren:)

liebe grüße,

elle

Hey ihr Lieben!!
Von mir n riesigen Glückwunsch!!:+1:
Ich selbst, habe beim PPP total versagt und finds echt super, dass ihr es geschafft habt!
Also alles Liebe für für Austauschjahr in den USA!!:+1::grinning:
Liebe Grüße

Juhhhhhhhhhhhhu!!!
Ich hab eins der Stipendien bekommen !!!
Ich freu mich schon total und hoffe schon im Vorfeld viele Freunde zu finden !!!
Ich bin in der ersten Seminarwoche in Bad Bevensen !!! Wer noch ???
Ich habs garnicht glauben können als mir meine mutter sagte dass ichs geschafft
habe !!! 5 Monate warten haben sich gelohnt!!!
please mb Simon

Hey herzlichen glückwunsch :grinning:

Ich hab noch überhaupt keine ahnung wann ich wo auf Seminar sein werde… ich habe bisher leider nur die mündliche zusage…

cu

Anna

Hey Anna!

Du hast ja geschrieben dass du das PPP für den Wahlkreis 108 bekommen hast. Herzlichen Glückwunsch!!! Du wohnst dann ja auch irgendwo in Düsseldorf, oder? Wo genau denn?
Ich wohne in Düsseldorf-Hassels und möchte mich dieses Jahr für das 24.PPP für junge Berufstätige bewerben, also auch im Wahlkreis 108.
Kannst du mir vielleicht etwas mehr erzählen, über das Auswahlverfahren, deine Bundestagsabgeordnete (Karin Kortmann oder Beatrix Philipp ? ), usw.? Das wäre echt super. Denn ich kann es schon kaum noch abwarten, bis ich im Mai die Bewerbungskarte einschicken kann.
Kannst mir auch gerne eine email schreiben an cocomaus@gmx.net

Wäre super, wenn du dich melden würdest!! Hab nämlich schon ewig nach Leuten gesucht, die in der Vergangenheit mal das PPP für 108 bekommen haben, aber niemanden gefunden. Und bei dir ist das ja alles ganz aktuell, wäre also klasse wenn ich von dir hören würde :grinning:

Liebe Grüße,

Corinna

das mit dem mdb ist für dich vollkommen egal, da die stipendiaten nur von inwent, der orga, ausgesucht werden. wirst du für deinen wahlkreis ausgesucht, wird kein stipendiat vom mdb für den entsprechenden wk ausgesucht.
also ist das eigentlich egal :wink:

Hey Corinna!

Ja, ich wohne auch in Düsseldorf, genau genommen in Düsseldorf-Himmelgeist. Hassels ist also nicht weit weg…

Die zuständige Auswahlorganisation für unseren Wahlkreis ist Experiment e.V. und bei ich hatte mit ca. 15 anderen letztes Jahr mitte November das Vorstellungsgespräch. Dabei mussten wir erst einen Test ausfüllen, in dem einige Fragen zur aktuellen Politik, geschichtlichen Daten (deutsch & amerikanisch) und einige Fragen zum Allgemeinwissen kamen. Wenn man sich einigermaßen vorbereitet, ist das nicht sonderlich schwer!

Meine Bundestagsabgeordnete ist Karin Kortmann, sie ist für dieses Jahr ausgelost worden, es kann im nächsten Jahr theoretisch aber auch wieder Beatrix Philip sein!

Viel Glück bei deiner Bewerbung, ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, falls du noch irgendwelche anderen Fragen hast, kannst du gerne wieder fragen :grinning:

Cu,

Anna

Sorry, aber verstehe deine Antwort nicht so ganz… Jeder PPP-Stipendiant, auch die jungen Berufstätigen, haben doch einen MdB-Paten. Das weiß ich ganz sicher.
Wie meinst du das denn, dass das für mich vollkommen egal ist? Der MdB sucht doch auch aus verschiedenen Bewerbern für das PPP für JB aus, oder nicht?

Meinst du, dass, wenn ich ausgesucht werde von Inwent, automatisch genommen werde? Das kann ja gar nicht sein, denn ich brauch doch einen Paten… ?

Sorry bin grade etwas verwirrt, vielleicht kannst du das noch mal erklären. Hab das System mit den Jungen Berufstätigen nämlich noch nicht wirklich verstanden. Wird pro Wahlkreis ENTWEDER ein Schüler ODER ein JB ausgesucht? Oder wie geht das vonstatten?

ich kann dir nur sagen, wie pi mir das erklärt hat :wink:

du wirst von inwent zum gespräch eingeladen. die suchen die bewerber aus.
es ist nicht der mdb, der dich aussucht.
der mdb, der eigentlich den schüler ausgesucht hätte, ist dann dein pate, nur hat er dich nicht selbst ausgesucht.

Hey, ich meld mich auch mal:grin:!!!

Ich glaube schon, dass auch die jungen Berufstätigen von einem MdB ihres Wahlkreises für das PPP nominiert werden. Ich hatte ja ein Gespräch mit meinem MdB und er hat ein bisschen von den vorherigen Bewerbern erzählt, zu denen auch ein Berufstätiger gehörte, den er für das Stipendium vorgeschlagen hat …
Wer sollte die Stipendiaten denn sonst aussuchen? Es muss doch irgendwas mit dem Bundestag zu tun haben, deswegen sind viele MdBs Paten der Stipendiaten.
Aber ich weiß auch nicht so viel über das PPP für Berufstätige, nur das es 100 Stipendien für sie gibt, die auf die Wahlkreise aufgeteilt werden. Leider gehen da dann knapp 200 leer aus.
Das war jetzt mein Beitrag dazu:+1::wink:.

Liebe Grüße, Sarah

Hi,
ich habs auch und kann es immer noch nicht glauben:+1:

Hi,
dann Fliegen wir ja alle zusammen wird bistimmt lustig !!!

Hi leutz,
habs PPP im Wahlkreis 91 bei PI!!!..Juhuuuuuuuu
Wer fliegt noch mit PI??? bitte melden…

guddi guddi…sehr schön, fährst du ins 1. oder 2. vbs?