PPP und privat organisierte Familie

Hallo,
mein Sohn möchte sich bei PPP bwerben. Wir haben aber schon eine Gastfamilie. Unsere zuständige Orga wäre AFS.
Ich möchte gerne wissen ob die Organisation die Familie akzeptiert, wenn man tatsächlich bei PPP angenommen wird (vorausgesetzt die Familie wird positiv geprüft)? Hat das bei jemanden geklappt?

Hallo California,

Prinzipiell ist das natürlich möglich. Wie du schon geschrieben hast, müssen eben zwei Faktoren eintreffen:

  1. Dein Sohn muss das PPP Stipendium bekommen
  2. “Eure Gastfamilie” muss von den AFS-Mitarbeitern geprüft werden und nichts dagegen sprechen, dass sie hosten (= einen Gastschüler aufnehmen)

Für den PPP-Prozess ist das aber erstmal egal. Ich würde es auch erstmal garnicht so heraushängen lassen, dass ihr schon eine potenzielle Gastfamilie kennt. Wenn sein Sohn in die 2. PPP-Runde kommt (er also positive Nachrichten nach dem Auswahl-Wochenende bekommt), werdet ihr Besuch von AFS-Ehrenamtlichen bekommen, die ein so genanntes “Home Interview” durchführen. Da wäre dann der ideale Moment, das mitzuteilen.
–> Und es sollte natürlich in die Unterlagen geschrieben werden, die von euch nach der Programmzusage ausgefüllt werden.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben

liebe Grüße,
Martin

Hallo Martin,
jetzt ist es soweit. Mein Sohn ist zur Auswahlveranstaltung eingeladen. Soll er dort wirklich nichts sagen? Er wird doch sicherlich gefragt, welche Erfahrungen er bisher (mit USA) gemacht hat. Da wäre es doch komisch, wenn er jetzt nichts sagt und später bei evtl. Home Interview von der Familie erzählt. Oder bin ich da zu vorsichtig?
Die Familie kennt er, weil er bereits zwei Wochen bei Ihnen gewohnt hatte. Seine Schule hatte einen Schüleraustausch organisiert.

Hallo California,

Ja, klar - wenn dieses Thema angesprochen wird, dann finde ich, dass er auf jeden Fall ehrlich antworten sollte.
Ich meinte mit “nicht heraushängen lassen” eher, dass er nicht damit rumprahlen sollte - aber wie gesagt - bei ner entsprechenden Frage kann er das meiner Meinung nach auf jeden Fall erzählen.

lG
Martin