PPP 22/23 noch keine Gastfamilie

Hallo ihr Lieben,

wir sind schon länger stille Mitleser und hoffen hier kann uns evtl jemand weiterhelfen. Unsere Tochter hat dieses Jahr das PPP Stipendium für unseren Wahlkreis bekommen und soll eigentlich am 02.August gemeinsam mit den anderen Stipendiat*innen von Frankfurt nach Washington DC ausreisen. Nun ist es so, dass erst sehr wenige ihrer Organisation ihr Placement bekommen haben ( Stand gestern waren es glaub ich 12 von 57). Vor 3 Tagen bekamen wir eine E-Mail der Orga, dass sie beim Stand der Placements leider noch nicht auf dem Niveau der Vorjahre sind und sie nicht wissen ob alle rechtzeitig bis zum 02.08. platziert werden können. Wer nicht platziert wird, muss dann später ausreisen (ohne die 2 Tage Washington), es wäre noch Zeit bis Ende August. Aber Stand jetzt würden sie für alle am 02. August festhalten.
Wir sind ehrlich gesagt ein bisschen fassungslos wie das alles gerade läuft, der 02.August stand sogar im Januar in der Zusage für das PPP als Ausreisedatum und es wurde dementsprechend alles von unserer Seite danach geplant. Selbst beim Elterntag im Juni, wurde mit keiner Silbe erwähnt, dass es mit den Placements knapp werden könnte und der Termin evtl nicht zu halten ist. Versteht mich bitte nicht falsch, ich weiß, dass es jedes Jahr viele Familien gibt die vor dem gleichen Problem stehen und ihre Kinder teilweise erst 1-2 Tage vorher wissen wann es wohin losgeht. Aber wie gesagt, seit Januar stand bei uns der 02. August fest und es wurde von uns immer so eingeplant. Außerdem fragen wir uns natürlich, was passiert, wenn auch im schlimmsten Fall bis Ende August keine Familie bzw Schule gefunden wurde. Heißt es dann, Pech gehabt und viel Glück dem Nachfolger im nächsten Jahr? Im Moment sind wir wirklich wahnsinnig gefrustet und unsere Tochter tut uns einfach leid.
Zumal unsere Tochter mit ihrer Vorgängerin geschrieben hat und sie ihr erzählt hat, dass die aktuelle Situation, für die wir bitte Verständnis haben sollen und die ganz überraschend so ist, letztes Jahr genauso war.
Gab es hier schon mal PPPler die nicht platziert wurden und hier bleiben mussten?
Danke fürs zuhören.

LG
Milli