Politik und PPP

Beim PPP geht es ja eigentlich um Politik und Kultuvermittelung. Dabei ist doch den meisten im Schüler-PPP-Alter egal, aber ein (fast) Kostenloses Jahr in der USA nicht :smiley:

Also in meinen Umfeld bin ich der einzigste der sich dafür Intressiert.

Deshalb die Frage habt iht euch nur wegen den Jahr beworben und Politik ist euch egal oder beides is toll ?

Und seit ihr in einer Partei (also auch die Jugenpartein wie z.B. die Junge Union von CDU/CSU oder Junge Soziale von SPD) ?

Also als ich mich (damals… “lang lang” ist es her ^^) fürs PPP beworben habe war mir Politik eigentlich ziemlich egal…
Natürlich - das PPP wäre für mich ne klasse Gelegenheit gewesen relativ kostengünstig ein Jahr in den USA zu verbringen. Aber das fehlende Interesse an der “großen Politik” hab ich - in meinen Augen - mit meinem damals doch recht großen Interesse an Geschichte und Geographie wieder ausgeglichen.
Doch nichts desto trotz - obwohl ich das PPP-Stipendium nicht bekommen habe, sah ich mich doch als Botschafter von Deutschland an. Und entsprechend hab ich mich auch in den USA verhalten…
Das hat dann dazu geführt, dass ich (der NICHT-PPPler) gefragt wurde, ob ich nicht der Deutschland-Vertreter bei einer PPP-Auswahl in den USA sein möchte… Das hab ich natürlich gerne gemacht, weil ich so eben mal wieder mein Heimatland - auf das ich im Laufe des ATJ immer “stolzer” wurde (also ich mag ja das Wort “Nationalstolz” nicht unbedingt, aber ich hab immer mehr Aspekte am Leben hier in Deutschland entdeckt, auf die man wahrlich froh und stolz sein kann, weil es sie so - wenn überhaupt - in anderen Ländern nicht gibt) - möglichst würdig repräsentieren konnte. (Seltsam nur, dass das Auswahlgremium in der Region keinen der PPP-Stipendiaten gefragt hat… dabei waren die eigentlich alle auch ganz gut und fix…)

Und jetzt in meiner Erfahrung und Rolle als Teil des Auswahlgremiums bei lokalen PPP-Auswahlen ist es mir auch sehr wichtig, dass der Bewerber/die Bewerberin neben nem gewissen Grundwissen mich auch als in der Rolle des Botschafter für Deutschland überzeugen kann.

Martin, was wolltest du hier sagen?? Sorry, ich wüsste es halt gerne…

Viele Grüße, Ute

oh - mal wieder ein halber Satz mit neuem Gedanken abgeschlossen… ich korregiere es oben ^^