Phänomen Flughafen

Hallo,

für viele geht es jetzt los oder sie sind eben schon weg ;-).
Mich würde mal interessieren, wie so ein “Tag” am Flughafen abläuft, da ich noch nie geflogen bin und ich einfach nicht weiß, was mich am Flughafen erwartet. Was muss ich erledigen, wie läuft ein Check-in ab? … alles so kleine Fragen, die für viele vielleicht dumm klingen, da es für sie elbstverständlich ist…
naja ich hab schon so einiges gelesen, aber vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig aufklären. Erfahrungen sind immer gut :slight_smile:

Liebe Grüße

Chrisitina

Christina, wir werden hinkommen und dir helfen. Den Check-In können wir auch zusammen am Tag davor online machen.
Keine Panik, das klappt schon alles!

Viele Grüsse

Kirsten

hey Christina,
Ich kann dich gerad voll verstehen ^^
Ich bin zwar schon mehrfach geflogen - aber das letzte Mal jetzt 2005…
Und am Freitag gehts für mich auch auf, gen USA… Und das mit knapp 20 ATS im Schlepptau o.O (also nochmal anders als 1) wenn man selbst ATS ist, oder 2.) man mit der Familie verreist)

Ich weiß nicht wie das bei deiner Orga abläuft, aber ich kann die mal den Ablauf bei AFS (und am Frankfurter Flughafen) beschreiben.

Etwa 3-4 Stunden vor Abflug treffen sich alle ATS mit dem gleichen Zielflughafen an nem vorher ausgemachten Treffpunkt am Flughafen. Dort sind dann auch - je nach Gruppengröße - 1-6 AFS Betreuer (die gehören im Zeitraum Juli-September fast schon zum normalen Bild in FRA ^^ mit den blauen “AFS Betreuer - Follow Me” T-Shirts… [Wobei “AFS” des öfteren als “Allgemeiner Flughafen Service” oder “Airport Frankfurt Service” verstanden wird - denn es passiert nicht selten, dass i-jmd. auf uns zukommt und fragt, wie er zu seinem Gate gehört :D]). Der “Flugverantwortliche” unter den Betreuern checkt ob alle Teilnehmer da sind, erklärt die allg. Modalitäten (Erinnerung: nur 20 kg Gepäck, habt ihr gefährliche Gegenstände (wie Nagelklipser ^^) im Handgepäck, und habt ihr euch an die Flüssigkeitsverordnung gehalten?) und den Ablauf des Check-In (Ist Verabschiedung der Familie VORher oder NACHher? Wie schaut es mit dem Handgepäck aus? Wo ist Sammelpunkt von denen, die schon eingecheckt haben, etc.) und teilt dann die Tickets aus. Sollte es einen Flugbegleiter auf dem Flug geben, stellt er sich auch vor und so weiter…
I.d.R. (wo es möglich ist) wird Gruppencheckin gemacht, das geht schneller und meist bekommt die Gruppe dann zusammenhängende Plätze.
Je nach Gruppengröße (die von 5 bis 140 schwanken kann ^^) dauert der Check-In Vorgang kürzer oder länger. Wenn alle fertig sind (oder bei großen Gruppen: Wenn eine einigermaßen große Teilmenge fertig ist) geht es los in Richtung Gate. Da ist dann die Sicherheitskontrolle angesagt (jacken aus, Geldbeutel usw. aus den Taschen, und alles zusammen mit dem Handgepäck aufs Band der Durchleuchtungsmaschine, dann selbst durch diese Sicherheitsschleuse (Metalldetektor) und hoffen, dass nix piept ^^) und im Transitbereich gehts dann eig. direkt zum betreffenden Gate, wo man wartet, dass man in den Flieger einsteigen kann :slight_smile:

Habe ich einige deiner Fragen zu deiner Zufriedenheit geklärt?
Ansonsten frag ruhig nach :slight_smile: (muss mich ja jetzt schonmal auf alle möglichen (und unmöglichen :wink: ) Fragen vorbereiten :smiley:

lG
Martin

Wo kommt denn mein Koffer hin? :smiley:

Wenn bei mir steht Check-In bis 6:55h, DARF ich dann auch erst 6:55h (früher auch ist mir klar) am Gate stehen und durch das “Piepgerät”:smiley: gehen?

Bis dahin kann ich’s doch hinauszögern und meine Familie und Freunde verabschieden?

Hallo Christina,
beim Check-In wird der Koffer abgegeben und verschwindet aus deinen Augen per Transportband. Für den Koffer beginnt die Reise zuerst. Er kommt auf geheimen Wegen in den Transportraum deines Flugzeuges. Du erhälst ihn erst am 1. Flughafen in den USA wieder. Also sollte dein erster Flughafen NY sein, wird der Koffer von dir dort wieder in Empfang genommen. Check-In bis 6.55 h heißt, dass dein Koffer bis zu der Zeit entgegen genommen wird, danach wird der Check-In geschlossen, denn nun erfolgen die Berechnungen der Piloten auf der Grundlage der Gesamtmenge aller Passagiere, des gesamten Gepäcks und der Flugstrecke. Es ist kompliziert und es sind sehr viele Sachen zu beachten, deshalb wird nach Beendigung des Check-In wirklich kein Koffer mehr angenommen. Aber dieser Hintergrund interessiert den Passagier nicht. Es gibt auch noch eine Boardingzeit, die wird auch als Anfang- und als Endzeit angegeben. Schau einfach einmal im Internet unter deiner Fluggesellschaft nach, dort kann man sehr viel nachlesen.
Deine Familie und Freude verabschiedest du nach dem Check-In. Denn erst wenn du durch die Sicherheitskontrolle verschwindest, bist du nicht mehr für deine Familie erreichbar.

LG und guten Flug
graefinlwl

Also es kommt drauf an, wie du eincheckst…
Online Checkin kenn ich jetzt noch nicht, aber das dürfte ähnlich den Self-CheckIn schaltern sein. Da tippst du dich durch den Touchscreen (Anleitung wird da gegeben), und wenn du die Bordkarte hast, musst du dich (in FRA bei der Lufthansa) in ne -meist lange- Schlange einreihen um dein Gepäck abzugeben.
Kann auch sein, dass du gleich bei nem Schalter eincheckst, da gibst den Koffer direkt ab, und bekomsmt von dem Mitarbeiter deine Bordkarte und so.

Ich würde liebe nicht zu knapp einchencken… Check-In Zeiten sind meist so bis 20 Minuten vor Abflug… (strange… beim Hinflug in FRA hab ich 20 min vorher, beim Rückflug in JFK sind es 60) Und naja - Dann hast du zwar den Koffer los und die Bordkarte in der Hand… Aberr wenns dumm läuft stehst du nochmal so 20 minuten an der Security… Je nach Passagieraufkommen… Und naja - dann kanns passieren, dass der Flieger ohne dich losfliegt.
Daher - lieber früher dort sein und im Zweifelsfall ne Stunde warten, als zu spät sein.

Und weiterer Tipp:
Mach nen kurzen, schmerzhaften Abschied :wink:
Das ist aus meiner Erfahrung (sei es jetzt das selbst wegfliegen, aber v.a. als Flughafenbetreuer, der die Kids dann “zum Gate treiben muss”) “angenehmer” als ein laaaaannngggeeeeeeerr und noooooooccch schmerzhafterer Abschied.

Und je nachdem wie groß deine gruppe von Freunden und Familie ist, kanns auch etwas eng am Eingang zur Security werden.

Christina, du musst spätestens 2 Stunden vorher am Flughafen sein und dein Gepäck einchecken.
Die Zeit, die du eben genannt hast, ist die, bei der du selber spätestens durch den Security Check musst. Das sind ja nur 30 Minuten vor deinem Abflug und da beginnt ja schon das Boarding. Da du noch nie zu einem Gate gegangen bist, dauert das auch noch etwas länger.

Viele Grüsse

Kirsten

Ich kann also meinen Koffer da “abgeben” und dann wieder zurück zu meiner Familie (inkl. Handgepäck) und muss dann sagen wir spätestens um 6:45h (10 vor “Schließung”) erst durch die Kontrolle.

Kirsten du meinst ja Online-check-In ist einfacher, was mach ich denn da? :smiley:

So und noch ne Frage zum Umsteigen. Ich steige 2mal um. Den Koffer muss ich aber nicht jedesmal wieder entgegennehmen und neu “einchecken” oder?

Nein, nur am 1. Flughafen, weil du durch die Immigration musst. Danach stellst du ihn wieder auf das Band und er wird zum nächsten Flugzeug transportiert.
Du checkst den Koffer in Hamburg durch. Deshalb musst du nichts weiter machen.

Viele Grüsse

Kirsten

@Fe2O3 Cool. Bringst du auch die PPPler mit rüber? Wenn ja grüß mal Roman, wir schreiben immer morgens per icq :smiley:

Sofern der Koffer schon im Flugzeug ist, wird auf den Passagier gewartet.

RREbi

Also wir hatten schon den Fall, dass eins unsrer Kids wegen diversen Problemen erst 20 min vor “Startzeit” fertig eingecheckt hatte, und dann wurde vom Gate gesagt “entweder er ist in 10 minuten da, oder der Koffer kommt nicht mehr mit” (dann wurde er von nem netten Mitarbeiter von Thai (glaub ich) durch die “Mitarbeiterschleuse” in den Transitbereich gebracht, so dass er nicht bei den normalen Passagieren ewig in der Schlange stand… das war echt ein total netter Flughafenmitarbeiter (der wegen unser Gruppe schon über ne Stunde länger arbeiten musste, aber trotzdem voll nett und kooperativ war)

aber wie gessagt - ich würde frühzeitig einchecken, und auch frühzeitig durch die Sicherheitsschleuse… Das erspart u.U. einiges an Stress… (aber jeder solls ja so machen, wie er/sie es will ^^)

Roman H.?
aus welchem Komitee kommt er denn? (das sind so Infos die mir nicht gegeben wurden ^^)
wääh - 4:30 am Flughafen sein, das macht so eine Lust :smiley: v.a. wenn offizieller Treffpunkt um 7 ist… (aber Leute kommen ja da tendenziell früher)

Ich hatte gestern eine Airport Duty in Hannover, was ja ein prinzipiell kleiner Flughafen ist. Die offizielle Treffzeit war 5:30, ich war aber schon um 4.45Uhr da, und die ganzen Schüler um 5. Wir haben die Zeit auch bitter nötig gehabt, weil der Check-In solange gedauert hat, dass die Schüler erst 5 Min. vor der Boardingzeit (6:45) durch die Security gegangen sind (!).
Sei also nicht traurig, Martin, dass du so früh raus musst - mir geht’s nicht besser. :wink: Sei lieber froh, dass dir AFS soviel Zeit gibt, die Leute einzuchecken. :smiley:

Ich schenk dir aber ne Tüte Mitleid dafür, dass du ne riesige Gruppe hast :stuck_out_tongue: - das war gestern schon bei 6 Schülern ein Kampf; ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das mit 20 Leuten laufen würde?! :eek:

Liebe Grüße aus Hannover!

20 geht ja noch… am Anfang war die Zahl 47 im Raum gestanden… und ich als einziger Begleiter…
Und der 4:30-Treffpunkt-Flug hast 140 Schüler (aber auch 3 Flugbegleiter)

Ja genau Roman H. Komitee Leinebergland :slight_smile: Von mir kriegst du auch ne Tüte…ich will ja gar nicht wissen wann ich dann da auf dem Flughafen stehe:D