diese Frage richtet sich an die ATS, die gerade unterwegs sind oder scho weg waren. Die Überschrift sagt ja eigentlich alles^^ Also: Mich würd ma interessieren, was ihr als ATS in eurer Gastfamilie für „Aufgaben“ habt…?! (wie z.B. Müll rausbringen oder so…) Hat eure Gastfamilie euch von Anfang an gesagt, wo ihr überall mithelfen sollt? Ist es gut, wenn man sich öfters ma „anbietet“? (z.B. fragt, ob man die Wohnstube saugen soll lol so was eben…) Zu Hause hat man ja auch seine Pflichten…
Antworten wären echt supi
also ich muss nur mein zimmer sauber machen und raeum immer den tisch mit ab… aber sonst muss ich gar nichts machen
gesagt haben sie es eigentlich gar nicht…(war mit der verstaendigung am anfang etwas schwierig) das merkt man schon was man machen soll und am anfang wuerde ich auch mal fragen, ob man helfen kann…das ist bei jeder gastfamilie halt anders…
hey,wollt dich mal fragen wie du auf polen als gastland gekommen bist,hört man ja auch nich oft dass ne deutsche ein jahr nach polen geht.is kein angriff,echt,nur ne frage,würd mich mal intressiern
Eigentlich wollte ich nach Russland, da ich in der schule wahlfach russisch hatte. also hab ich mich beim bayerischen kulturfonds fuer ein Stipendium beworben. (ist fuer osteuropa oder china), naja fuer russland hatten sie keinen platz mehr, also haben sie mich gefragt ob ich nach polen auch gehen wuerde. naja und jetzt bin ich hier und es ist echt total schoen!!! die menschen sind echt total nett!!!
lg anja
Also ich muss alle zwei tage Geschirr spülen (ich wechsel mich mit meiner Gastschwester ab) zusammen mit meiner Gastschwester unser zimmer aufräumen, Tisch abräumen, ich bin Mittags oft die, die Essen macht und einmal pro Woche machen wir Großputz in der Wohnung (oh wie ich aufräumen hasse ). Außerdem muss ich ab und an mal den Müll rausbringen und das Katzenklo sauber machen.
meine Wäsche muss ich selber waschen.
War mir schon immer unklar, wie das mit der Wäsche geregelt wird, und jetzt da es angesprochen wurde:
Wo (ich weiß, eig doofe Frage) / wie oft müsst ihr denn so ungefähr waschen??
Bügelt ihr dann auch alles selbst ?? Das ist ja so ziemlich am zeitaufwendigsten…
hey ich bin grad in den usa und bei miener gastfamily ist es so dass ich einfach mitgeholfen habe ohne dass ich gefragt wurde…unser motto ist wenn man dreck macht muss man ihn auch wegmachen!
es kann aber auch sein dass du ne liste kriegst!
lass dich aber nur nicht versklaven!
also in meiner ersten gastfamily hab ich halt immer nen waeschekorb gehabt und der wurde alle paar tage ausgeleehrt und denn ham sie meine waesche gewaschen. naja gebuegelt wurde nicht. meine aufgaben der family war mein zimmer zu machen, katzen fuettern und pflanzen giessen. allerding habe ich auch selber immer gefragt ob ich irgendwie helfen kann.
in meiner neuen family muss ich mein zimmer aufraemen und halt immer mal helfen wenn hilfe gebraucht wird wie z. b. tischdecken abraemen oder geschirrspueler ausraemen. meine waesche schmeisse ich immer durchn tunnel zum waschplatz. es wird allerdings nicht immer so regelmaessig gewaschen und wenn ich halt was brauche wasche ich halt selber is aba garkein ding:grin:
Wir haben eine Waschmaschine… Ich wasche knapp alle 2 Wochen… Bügeln tue ich garnicht, ich bin mir nicht mal sicher, ob meine gastfam nen Bügeleisen hat^^ nach der Waschmaschine kommt alles auf den Wäscheständer zum trocknen.
Meine Familie zu hause hat auch eine ATS, während ich weg bin, aber die Waschen die Sachen für die mit…
Liegt also auch an deiner Gastfamilie…
Für mich war das voll die Umstellung, zu hause hat meine mama oder mein papa das immer gemacht und nun musste ich es alleine amchen… ich hab zwar mal mitgeholfen, aber wir haben das halt genau sortiert, nach rot, blau, gelb, grün, … Dann hab ich das in meiner gastfamilie gemacht und die haben mich nur doof angeguckt… Hier wird nur nach hell und dunkel sortiert… ist aber auch ein unterschied, ob man 5 personen hat und täglich wäscht oder ob man vorher 2, jetzt drei, personen hat und alle 1-2 Wochen mal wäscht…