Pendant zu Slep oder Toefl für Deutsch?

Gibt es ein Pendant zu den englischen Tests „Slep“ oder „Toefl“ für Deutsch? Ich meine, wenn sie z.B. aus den USA o.ä. nach Deutschland kommen oder brauchen sie keinen Test machen? Aber ich denke, es muss doch auch dafür was geben :(.

Viele Grüsse

Kirsten

Ich glaube nicht, dass dazu Toefl/IELTS oder ähnliches nötig ist. Um deutscher Staatsbürger zu werden, reicht es doch auch aus, ein paar kulturrelevante Fragen zu beantworten. Entschuldige bitte diese wenig förderliche Antwort!
LG, Gabi

Also es gibt schon Deutschprüfungen für Fremdsprachige. Am bekanntesten, und international auch anerkannt, sind diejenigen des Goethe Institutes: Deutschprüfungen - Goethe-Institut

Allerdings sind diese soweit ich weiss vom Aufbau her eher vergleichbar mit den Cambridge ESOL Prüfungen. Es sind meines Wissens nach auch keine computerbasierten Tests, sondern eben „richtige“ Prüfungen.

Gruss
Michael

Ich habe inzwischen etwas gefunden :). Es ist kostenlos, man lädt es sich runter und kann seine Fähigkeiten in mehreren Sprachen testen, u.a. auch in Deutsch :).
Die vom Goethe Institut habe ich auch gefunden, aber die entsprechen eher DELF A1, A2, B1, B2 usw. oder den englischen Tests, wie Downunder2003 schon geschrieben hat.

Viele Grüsse

Kirsten