hallo,
du wirst kaum eine chance haben, mit deinem freund zusammen auf die gleiche highschool vermittelt zu werden. Es gibt wohl nur drei Möglichkeiten, das zu erreichen:
[LIST=1]
[]könntet ihr das ganze privat - also ohne orga - organisieren, euch also selbst gastfamilie und schule suchen und ein visum beantragen (geht aber nur bei bestimmten schulen)
[]könntet ihr euch zusammen - auch eher ohne orga - ein internat suchen. Das kostet dann aber entsprechend.
[*]Einzige Möglichkeit mit Orga auf die gleiche Schule zu kommen ist wohl, wenn ihr euch selbst Gastfamilien sucht, die dann an die Orga weitergebt, und hofft, dass diese akzeptiert werden und die Schule euch auch aufnimmt.
[/LIST]
Abgesehen davon ist es aus vielen Gründen aber alles andere als sinnvoll, mit einem Freund auf die gleiche Highschool zu gehen. (die stehen hier im forum auch, ich weiß nur gerade nicht wo, müsstest du mal suchen…)
Nur ein kleiner auszug:
[LIST]
[]Ihr werdet ständig was zusammen unternehmen wollen und so wenig Einblick in die amerikanische Kultur bekommen. (Ihr findet z.B. keine amerikanischen Freunde.)
[]Die chance, dass ihr euch zerstreitet, weil ihr ständig zusammen seid, ist hoch.
[]Ihr werdet eure Sprachkenntnisse nicht viel erweitern, weil ihr ständig deutsch sprecht. (Trotz allen Bemühungen, das vllt. nicht zu tun!)
[]Es ist sehr spannend, einen Freund in einem anderen Staat besuchen zu können und noch mehr von den USA zu sehen. Diese Chance entgeht euch.
[/LIST]
Denk lieber noch mal drüber nach, ob das wirklich so sinnvoll ist. Und überleg dir, warum du überhaupt in die USA willst - sind deine Ziele mit dem, was ich gerade aufgeführt habe, problemlos vereinbar?
Wenn du allgemein Lust hast, mit deinem Freund zusammen ins Ausland zu gehen, dann überleg doch mal, ob vielleicht Work&Travel etwas für dich wäre - da ist es nämlich nicht unüblich mit einigen Freunden zusammen wegzugehen.
Ja ok, ich verstehe was du meinst und wollte mich erstmal für die Antwort bedanken.
Nur ich wollte ersteinmal versuchen mit ihm zusammen vermittelt zu werden, wenn es nicht funktioniert würden wir dann eben alleine in die USA gehen.
Eine Frage nur, wie soll ich von hier aus eine Gastfamilie bzw. Highschool organisieren? Wir wollen ja nicht unbedingt in die gleiche Familie, sondern einfach gerne auf die gleiche Highschool aus gewissen Gründen. (Gleiche Familie wäre einfach nur ein schönes Nebenprodukt.)
also, in die gleiche Gastfamilie werdet ihr auf keinen Fall kommen. Zum einen nimmt fast niemand zwei Schpler auf - das ist einfach ein enormer Kostenfaktor - zum anderen dürft ihr gar nicht in die gleiche Gastfamilie, weil ihr beide aus dem gleichen Land kommt. (du würdest allenfalls mit jemanden die familie teilen, der eine ganz andere muttersprache hat!)
eine gastfamilie von hier aus zu finden ist ziemlich schwierig wenn nicht sogar unmöglich. es wäre aber mit die einzige möglichkeit zu garantieren, dass ihr die gleiche schule besucht - zum einen gibt es in den usa in den kleinsten dörfern high schools, d.h. ihr würdet wahrscheinlich schon auf andere gehen, wenn ihr nur 10 meilen voneinander weg wohnt.
zum anderen ist es so, dass nicht jede schule viele austauschschüler aufnimmt, sondern z.T. nur einen, oder zwei.
und das wäre in etwa ein lottogewinn, wenn ihr auf die gleiche kämt…
kannst du jetzt noch etwas besser verstehen, was ich vorhin meinte?
Meinen Erfahrungen nach ist es ganz schoen, als einzige deutsche an einer Highschool zu sein.Ich bin im Moment in den Staaten und ich hab an meiner sCHULE noch ne andere deutsche. Wir verstehen uns nicht richtig super gut, aber wir reden doch recht viel miteinander, weil wir beide deutsch reden. Und obwohl wir uns nicht super gut verstehen, grenzt man sich doch super super schnell ab. Was man ja eigentl nciht will. Ich bin hier auch mit ner Freundin ruebergekommen, die 4 Stunden von mir entfernt gewohnt hat und vermisst hab ich sie nie wirtklich. Wir haben uns immer auf den Organisationsasufluegen gesehen und ansonsten ist es schoen Emails und Briefe zu schreiben. Ausserdem denke ich doch auch, dass man unabhaengig werden will und man lernt hier so viele nette Leute kennen. Klar hat man am Anfang angst und moechte am liebsten mit eibnem gehen den man gut kennt. Aber ihr werdet euch nacher so aufen Nerv gehen. Schon allein werdet ihr nie miteinander englisch reden, weil deutsch dann doch einfacher ist…also ich wuerdes mir nochmal ueberdenken