Organisationen

Ich hab mich auch entschieden und geh nächstes Jahr mit Eurovacances =)

Hey,

Ich werde auch auf jeden fall mit taste fahren :slight_smile:

Hallo,
unsere Tochter möchte im nächsten Sommer für ein halbes Jahr nach USA. Wir haben Unterlagen von Ef. Wer hat Erfahrungen mit der Organisation oder wer kann eine Organisation empfehlen? Sie möchte nicht in die Mitte von Nirgendwo, sprich nicht in zu kleine Orte im Mittleren Westen.
Vielen Dank für alle Antworten.
Ela

Ich wage mal zu behaupten, dass einem “Kleine Orte im Mittleren Westen” bei fast jeder Orga passieren kann…

Hallo,
ich selbst war mit EF in den USA - in einem kleinen Dorf im Mittleren Westen. :wink: Ansley, Nebraska hat ca. 500 Einwohner, in meinem Jahrgang in der Schule waren 16 Schüler. Kunst hatte ich allein (einziger Kursteilnehmer).
Es war eine sehr tolle Erfahrung, ich hatte SUPER Gasteltern, und ich würde, wenn ich nochmal in die Usa gehe, wieder ein Dorf auswählen. Dort kann man viel mehr machen als in der Stadt: Du kannst an Sportarten teilnehmen, kennst jeden, findest meiner Meinung nach schneller Freunde. Die Großen Schulen sind eh überlaufen mit Austauschschülern, bei den kleinen bist du vielleicht noch was besonderes.

Und Martin hat Recht: der mittlere Westen ist bei JEDER Organisation das Hauptplatzierungsgebiet. Und selbst wenn nicht (One World), gibt es auch in Kalifornien Wüste. Und das 8° kalte Meer ist dann auch 3 Stunden weg. :wink:

Ich arbeite mittlerweile für EF (als Betreuer in Deutschland und als Airport Duty, d.h. ich betreue Schüler am Flughafen und z.T. auf Flügen), habe viel Kontakt mit Ehemaligen und zukünftigen Austauschschülern.
Wenn ich vor dem Austauschjahr einen Schüler frage: “was ist regionstechnisch dein größter Alptraum?”, ist die Antwort fast immer: “Mittlerer Westen, kleines Dorf. Middle of Nowhere eben.”

Dann werden viele dieser Schüler eben genau dort platziert. Wenn du sie nach dem Jahr fragst: “Stell dir vor, du startet mit diesem Wissen noch eimal ins Austauschjahr: Wenn du dich jetzt zwischen Kalifornien und Nebraska entscheiden müsstest, was würdest du wählen?” Und die Antwort ist IMMER: “Nebraska.” - Achja, warum? “Weil die Leute dort offen sind, ehrlich und nett sind, sich um dich kümmern, und immer jemand da ist, wenn du jemanden brauchst.
Ich konnte an meiner kleinen High School so viel machen, was ich an einer großen sicher hätte nicht können. Und ich finde diese unendlichen Weiten von 7km gar nichts einfach nur faszinierend. (freudestrahlend) Dass ich weiter außerhalb auf einer Farm gewohnt habe, hat mich überhaupt nicht gestört. Ich habe Freunde gefunden, die mich abholen konnten, und so konnte ich schließlich auch meinen Führerschein machen. Auf dem Land braucht man den eben.
Mein Austauschjahr soll doch außerdem was besonderes sein. Kalifornien und Florida sehen alle Urlauber, aber wer war schonmal in der Mondlandschaft von Nebraska und South Dakota?”

Ich glaube, das sagt alles, oder?
Deine Tochter sollte sich ihren Wunsch also dringend noch einmal überlegen… :wink:

Liebe Grüße,
Wiebke

Mein Sohn ist dieses Jahr mit EF in den USA. Wenn er es sich hätte aussuchen können, wäre er gern nach Georgia gegangen.
Jetzt ist er in Vermont und ist super glücklich.
Wie schon gesagt, mit jeder Org. ist es möglich in einem kleinen “Dorf” zu landen.
Aber gehen die Kinder nicht rüber um mal was anderes zu erleben?
Großstadt undTrubel haben sie doch hier, und man kann auch da einsam sein.
Ich kann nur sagen, dass wir sehr gut vorbereitet wurden und auch jederzeit anrufen konnten wenn wir fragen hatten.
Platzierungsschwierigkeiten hatten dieses Jahr wohl alle Organisationen.
Also alles in allem waren (sind) wir zufrieden.

LG Sigrid

Platzierungsschwierigkeiten hatten dieses Jahr wohl alle Organisationen.

Nein, das stimmt nicht! Es gibt einige Organisationen, die alle Schüler so rechtzeitig platziert haben, dass sie nicht Angst haben mussten, dass sie evtl. zu Hause bleiben müssen.

Viele Grüsse

Kirsten

Ok, nicht alle aber die meisten. Auch Ef hatte im April schon einige Schüler platziert. Vielleicht sogar noch eher. Es waren jedenfalls bei dem letzten Meeting schon einige dabei die ihre Gasteltern schon hatten. Und das war im April.
Aber du weist doch selbst was hier los war. Und es waren nicht nur Schüler von EF die bis zu letzt gehofft und gebangt haben ob sie denn noch Gasteltern bekommen.
Und mal anders rum, ohne dir zu nahe treten zu wollen, was nützt es denn wenn man Gastfamilien findet die dann nicht passen, wie bei deiner Tochter, und man dann doch privat sucht?

Ich möchte hier wirklich keine Org. besonders loben oder schlecht machen, jeder muß das für sich entscheiden, wo er sich gut betreut und aufgehoben fühlt.

LG Sigrid

Das stimmt! Da stehe ich auch zu :), sonst hätte ich es nicht geschrieben.
Bei den meisten der anderen haben sie, denke ich, gute Arbeit geleistet. Und sie sind alle in ihrer richtigen Familie und in keiner Welcome Family.
Wenn ihr jetzt mit EF zufrieden seid, ist es ja okay :), aber vergesst nicht eure Angst und Tränen. Und ich denke, das sollten die neuen ATS auch wissen.
Sabrina ist dort, wo sie jetzt ist, sehr glücklich, hatte bisher eine super Zeit, im Moment klappt alles und das ist das Wichtigste. 3xaufHolzklopf
Ihre Betreuer hat sie erst einmal gesehen oder gehört. Das nächste Treffen für alle in dem Bereich ist in 2 Wochen. Aber sie braucht sie auch nicht!

Viele Grüsse

Kirsten

Sicher haben wir das nicht vergessen!! Auch deine Hilfe nicht.
Eine Welcomefam. ist doch nicht das schlechteste, besser als bei einer Familie zu landen wo es gar nicht passt.
Maximilian zieht nächste Woche um. Ist doch alles im grünen Bereich:-)
Aber wie gesagt das kann bei anderen Org. auch passieren.
Was ist an einer Welcomfam. eigentlich so schlecht?
Max ist da auch ganz zufrieden, er hat übrigens doch sein eigenes Zimmer.
Diese Fam. hat aber noch ein Pflegekind und ich rechne es Ihnen hoch an, dass sie Max trotzdem aufgenommen haben und sich super um ihn kümmern.

LG Sigrid

hey
du meinst du hast dich bei world wide qualifications beworben. bist du angenommen worden und wie is die orga aso ?
ich überleg mich da auch zu bewerben :wink:
lg marie