Organisation?

Ich habe mich entschieden nun nach australien zu fahren, aber ich weis nicht mit welcher organisation. Man findet etliche namen und alle werden mal gut mal schlecht beschrieben, kann mir hier einer mal ein paar NoGos und tolle organisationen auflisten oder so??? Danke im Vorraus

Also ich war bereits in Australien, und das ganz ohne Organisation. Ich denke mit guter Recherche kann man auch ohne eine Organisation nach Australien reisen. Vor Ort findet man unzählige Hostels, die man auch von Deutschland aus buchen kann und manchmal auch mit einem Airportshuttle. Der holt einen dann ab und bringt einen ins Hostel. Ich habe mich im Internet schlau gemacht besonders geholfen hat mir da die Seite von Reisebine. Da findet man alle Infos die man braucht. In Sydney gibt es außerdem den Travelers Contact Point, wo man weitere Informationen einholen kann.
Wenn du viel Geld sparen willst, flieg auf eigene Faust.

@Jo12

Ich denke, es geht nicht um eine Reise nach Australien, sonder um einen längeren Auslandaufenthalt oder Sprachreise.

Sehe ich das richtig?

Sven

Nein, ich war 9 Monate in Australien. Bin dort gereist und habe auch gearbeitet. Spreche also aus Erfahrung. Am Ende muss eben jeder selbst entscheiden, wie er sich wohler fühlt. Habe jedoch von Vielen gehört, dass die Organisation nicht wirklich effektiv gewesen ist.

Work & Travel in Australien ist aber etwas ganz anderes als ein Austauschjahr! Das sieht man an zwei Gründen:

  • Wenn du als Austauschschüler ins Ausland gehst, bist du durchschnittlich 16 Jahre alt, als Work&Traveller ca. 20 - das allein sind 4 Jahre Unterschied in der Lebenserfahrung.

  • Wenn du als Work&Traveller nach Australien gehst, fährst du dort Auto (indem du evtl. sogar leben kannst), wechselst oft die Location und wohnst im Hostel. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du einfach weiterziehen. Als Austauschschüler wohnst du in einer Gastfamilie, bei der es zu Problemen kommen kann - dann braucht man aber Hilfe, um eine neue Bleibe zu finden oder die Probleme zu lösen.

Als Work&Traveller kann dir die Orga also gar nicht so richtig behilfreich sein. Anders sieht es - wie aufgezeigt - bei ATS aus.

Australien würde ich nur dann als Austauschschüler ohne Organisation machen, wenn ich dafür direkt über eine Schule gehe, die mir die GF vermittelt und bei Problemen einen Ansprechpartner hat.

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo, ich habe eine gute Freundin, die Schülern aus Deutschland behilflich ist und alles organisiert und das tolle ist, Du hast sie dann direkt vor Ort.
Schau doch mal auf ihre Homepage: www.auszeit-australia.com
Wenn Du in der Nähe von Frankfurt wohnst, dann könnte ich kurzfristig auch ein Treffen organisieren…sie ist im Moment auf Deutschlandtour. Gruss, zazu

Hi!
Ich war selbst mit einer Organisation in Australien und finde, dass eine Organisation folgende Vorteile hat:

  • Man fliegt nicht alleine nach Australien, sondern mit einer Gruppe Backpackern, mit denen man im Vorfeld schon Kontakt aufnehmen kann.
    Wenn man Angst davor hat, alleine nach Australien zu fliegen, dann ist eine Organisation vielleicht alleine deswegen schon eine Überlegung wert.
  • Die Organisation bucht den Flug
  • Die Organisation beantwortet gerne alle fragen die man hat
  • Man wird bei der Ankunft in Australien vom Flughafen abgeholt, in ein Hostel gebracht und bekommt eine Orientierung
  • Es wird ein Bankkonto und die TFN (Tax File Number) organisiert.
  • Es gibt eine „Notfallrufnummer“
  • uvm.

Aber denoch ist man das ganze Jahr auf sich alleine gestellt. Das will man ja schließlich auch :slight_smile:
Eine Organisation hilft nur beim Einstieg und vermittelt Backpacker an organisationen in Australien wie z.b. die Work&Travel Company in Sydney, die dabei hilft, Jobs zu finden, man hat dort ein Postfach und kann es sich in Australien überall hinschicken lassen.

Wer etwas mutiger und Abenteuerlustiger ist, schafft das alles aber auch alleine.
Aber wer beim Start in Australien etwas Hilfe haben möchte, dem rate ich zu einer Organisation.

Ich kann die Organisation STEP IN wärmstens empfehlen:

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen