Organisation und Familie trotzdem selber suchen?

Vielleicht kann mir ja jemand mit meiner Frage weiterhelfen:

Nachdem sich bei uns so gar nichts tut in Punkto Gastfamilie, hab ich mich nun an einige High Schools in Kalifornien gewandt und angefragt, ob sie mir denn bei der Vermittlung einer Gastfamilie behilflich sein könnten. Es kam auch postwendend Antwort von einem Direktor, der mir mitteilte, er würde sehr gerne Augen und Ohren offen halten und auch einen entsprechenden Aushang am schwarzen Brett veröffentlichen. :slight_smile:

Vorausgesetzt ich hätte tatsächlich Erfolg- wie läuft das dann mit der Orga ab? Kann es da irgendwelche Probleme geben? Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Liebe Grüße
Sausalito

Bei welcher Organisation seid ihr denn? Warum grade High Schools in CA? Welche hat dir denn geantwortet?

Tatsache ist:
Am Sonntag ist der 1. August. Dann haben die Organisationen noch genau einen Monat Zeit eine Gastfamilie und einen Schulplatz zu finden. Wer bis zum 31. August nicht beides hat, darf nicht mehr einreisen.

Ich würde das Angebot vom Schulleiter annehmen, macht euch aber nicht zuviel Hoffnung!

Ansonsten guckt doch mal auf diese Seite http://www.best-student-exchange.com
Eine ähnliche Idee schwebte mir auch schon mal vor …

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,

wir sind bei One World und wie ich hier auch schon gelesen habe, kann es vorkommen, dass sie tatsächlich keine Familie finden :frowning:

Es hat mir ein Direktor einer High School in Carlsbad geantwortet- ich mach mir auch nicht zu viel Hoffnung, sonst sind wir nur enttäuscht…

Vielen Dank für den Link! So wie ich das jetzt auf den ersten Blick verstanden habe, sind das Familien für gegenseitigen Austausch? Werd mich aber heute abend gleich schlau machen…

Lieber Gruß
Sausalito

Da sind auch Familien dabei, die einen ganzjährigen ATS aufnehmen würden.
Wir haben im Juni auf der Messe eine Betreuerin aus den USA kennengelernt, sie war wirklich nett.

Viele Grüsse

Kirsten

Das stimmt :wink:

ICH HABE GERADE MIT ONE WORLD TELEFONIERT UND SIE SAGEN DASS SIE, die ora bis zum 20. September zeit haben eine Familie zu finden??? was ist nun richtig: Bis zum 31. August oder bis zum 20.September ??

Die werden schon nen Weg finden, wenn sie sagen bis 20. September wäre Zeit…

Das Gesetz der USA erlaubt es seit ein paar Jahren nicht mehr. Bis zum 31. August muss der ATS eine Gastfamilie UND einen Schulplatz haben, sonst darf er erst im Januar einreisen. Zudem hat dann schon ÜBERALL die Schule angefangen.
Aber ihr habt doch schon eine Familie in South Dakota, oder?

Viele Grüsse

Kirsten

Hmm…also dazu habe ich andere Infos bekommen (zB von einer High School in CA, die mir mitgeteilt hat, die Schule beginnt Mitte September).

Ja das haben wir schon,aber ich wollte nur mal wissen bis wann man platzietr werden kann. Ich habe eine Freundin sie hat noch keine Familie und macht sich Sorgen.

Die letzten Schulen fangen ein - drei Tage nach dem “Labour Day” an. Das ist immer der 1. Montag im September.

Viele Grüsse

Kirsten

So. manchmal hat es doch einen riesen Vorteil “Redakteuse” zu sein.
Ich habe soeben das OK von unserem Chefredakteur erhalten, eine Art “Tagebuch” bzgl. Planung/ Organisation / Durchführung des US-Aufenthaltes meines Sohnes in Zusammmenarbeit mit einer Regionalzeitung durchzuführen.

Mein Ziel ist es, dadurch dieses ganze Wirrwarr vielleicht etwas transparenter zu gestalten.

Das finde ich gut.:):):slight_smile: