Hallo , ich bins nochmal. Ich bin immer noch nicht aus der Famile raus gekommen und habe auch nicht das Gefühl das ich dort rauskomme. Meine Betreurin hat mit meiner Gastfamilie gesprochen und dann mit mir und hat sich beide Seiten, der Geschichte angehört und ich war einfach nur verzweifelt, weil es sich so anhört das ich an alem Schuld bin. Und ich versuche wirklich alles und ich weiß nciht was ich machen sollen. Dabei ist meine Gatsschwester, die lügen über mich erzählt. Dann wurde mir auch noch gesagt, wenn ich nicht mit dieser Famile auskomme, dann können sie mich nur nach Hause schicken, weil sie keine andere Familie für mich haben. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich habe das Gefühle ich rede gegen eine Wand und niemand hört mir zu und sie versuchen das unter den Teppich zukehren. Hat jemand Ratschläge was man dagegen machen kann?
Hey!
Du bist nicht die einzige! ![]()
Ich bin jetzt schon seit gut 3 Monaten in Norwegen und fühle mich einfach nur schlecht.
Ich lebe hier in einer norwegisch-kolumbianischen Familie, die zuhause so gut wie nur Spanisch redet. Als ich hierher gekommen bin meinten die noch zu mir, ich solle meinem Gastvater ein wenig Deutsch und meiner Gastmutter Englisch beibringen. Also ob ich als Lehrerin hierher gekommen wäre.
Ich habe sowohl mit meiner Organisation in D als auch mit meinem Local Rep (weil ich nur über den Kontakt zu der Partnerorganisation habe) darüber gesprochen, aber es wurde immer mir die Schuld daran gegeben, dass das hier alles nicht so gut läuft. Mir wurde sogar schon eine Verwarnung geschickt, in der es heißt, wenn ich die Familie nicht akzeptiere MUSS ich nach Hause fliegen.
Meine Gastfamilie wird am 9. Dezember für 2 Monate nach Kolumbien fliegen und ich soll für diese Zeit die Gastfamilie wechseln. Dies wussten beide Organisationen und ich schon, bevor ich hierher kam. Doch auch da ist schon wieder ein Problem aufgetaucht. Die Organisation hier in Norwegen hat erst vor 3 Wochen angefangen eine neue Familie zu suchen und hat bis jetzt immer noch keine gefunden. Auf die Frage hin, was mit mir passiert, wenn sie keine finden, kommt immer nur die Antwort, dass sie eine für mich finden werden.
Ich habe mittlerweile schon den Spaß an einem Auslandsjahr verloren und will eigentlich nur noch nach Hause… ![]()
Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass du trotzdem noch ein schönes Jahr haben wirst. Ich drück dir jedenfalls ganz ganz doll die Daumen ![]()
Ganz liebe Grüße,
Aileen
Ich bin ja auch in Norwegen, und meine Partnerorganisation ist auch STS. Soweit ich weiss, kann man da immer anrufen, wenn was ist…
Meine Gastfamilie kommt aus dem Kongo, und Zuhause sprechen die Suaheli und Französich, ich kann übrigens keins von beidem. Zuerst hab ich mir gedacht: Oh nein!!! Aber dann habe ich angefangen, es als Chance zu sehen. Jetzt weiss ich auch Einiges über Afrika und ein paar Wörter Suaheli kann ich auch
Meine Gasteltern wollen auch, dass ich ihnen etwas Deutsch und Englisch beibringe (sie müssen mir im Gegenzug Suaheli beibringen), und ich muss sagen, wir haben eine Menge Spass zusammen
Es wäre doch super, wenn du nach dem Auslandsjahr zurückkommst und dann auch noch ein paar Sachen auf Spanisch sagen kannst. Nutze die Gelegenheit, sowas von Muttersprachlern zu lernen, es ist eine einzigartige Chance!!!
Ein grosser Teil meiner Gastfamilie fliegt über Weihnachten in den Kongo, das finde ich auch nicht so toll, aber ich werde es überleben. Ich weiss, zwei Monate sind ein bisschen länger, aber vielleicht ist ja die andere Gastfamilie ganz klasse?
Ich zweifle nicht daran, dass die von STS eine Gastfamilie für die Zeit finden. STS hat mindestens drei Vegetarier untergebracht, und AFS schafft keinen einzigen… Da werden die für dich schon eine Familie finden. Du musst nur ein Bisschen positiver denken ![]()
Hilsen,
Sophie
Nach über drei Tagen mit diversen Gesprächen zwischen mir und meinem school-counsler, local rap ,offizielles büro un d Gastfamilie( war nicht sehr schön) sieht es so aus entweder du schaffst es mit der Gastfamilie oder naja wir haben im moment keine Gatsfamilie für dich ist heißt das ich sonst nach hause fahren muss. Ich dachte mir super und ich bin an allem Schuld und ich hätte auch ganz schlimmes heimweh Heimweh, davon weiß ich nichts. meine Gastfamilie bringt mich zum weinen, nicht meine eigene. Als ich dann mit meiner Gatsfamile gesproochen habe und sie gefragt habe was kann ich tuen, was geht euch auf die nerven. Du musst nichts tuen du musst dich nur wohl fühlen. An der stelle sagt sie mir sie könnte nichts an sich ändern. Ja ich die sich nicht wohl fühlt wegen der Gatsfamilie. soll sich jetzt einfach wohl fühlen und dann ist alles gut. Für mich macht das keinen Sinn.
Ich habe keine Ahnung was ich tuen soll . Ich will nicht nach Hause!!!
HI
Die Tochter meiner Feundin - Wohnhaft in DE) ist hier nach Australian gekommen, 2 mal musste Sie auch Familien wechseln-innerhalb 4 monaten und wured von anfang an an die kette gelegt und deine beschreibung von deinen familien passen ganz genauso wir die erfahrung von meiner freundins tochter.
Die tochter wurde nach Bendigo, Victoria geschickt, obwohl Ihr Muendlich zugesagt wurde das Sie hier nach Perth kommt (Hier wohne ich.)
Zusaetzlich wurde Sie in die 10 Klasse geschoben anstatt die 11 Klasse. Hat 2 Mahnungen bekommen , die so aus der luft gegriffen worden sin. Darauf hin wurder Sie nach Hause geschickt. Inach 5 monaten aufenthalt.
Die sogenannte Co-ordinatorin war so gut wie nicht da. Also hat keine unterstueztung von der org oder schule und familien bekommen
Sagt mir bitte mit welcher Org. Ihr in den verschiedenen laendern seit (ist nicht zufaellig Kulturelife oder NACEL???)
Habt IHR den Vertrag in DE abgesclossen ?? mit welcher ORG??
Falls jemand auch schlechte erfahrungen gemacht habt mit diesen 2 Firmen- NACEL und/oder Kulturelife -hatte schreibt mir, weil wir hier in Austr. und in DE vor Gericht gehen
Haben guten DE Anwalt gefunden der sich mit Austr. Recht und deutschem recht auskennt ev. auch USA. Wenn die Org dich nach Hause schicken wollen stossen sie gegen dass Deutsche AGB an, da Ich mal annehme dass du den vertrag in deutschland abgeschloosen hast??
Die Pflicht eine Loesung zu finden liegt voll bei der Organisation allein.
Hast du eine Corordinator/in? , also eventuell andere Familie oder anderen Staat/Stadt
Bitte schreibt mir alle die probleme haben mit Irgendwelchen Organisationen?- insbesondere hier in Australian aber auch in anderen Laendern und mit Organ.wie Nacel,Kulture Life, etc
email :rhanks@aapt.net.au
Ralph
Der Beitrag ist alt, die ist schon längst wieder Zuhause.
Wenn dein Area Rep dir nicht weiterhelfen kann, geh einen Schritt hoeher zu einem regionalen Betreuer oder ruf beim Hauptbuero von deiner Orga an und erzaehl denen die ganze Geschichte.