org bei der man das schuljahr nicht wiederholen muss!!!!

hey an alle.
ich habe gelesen das man bei EF das schuljahr nicht wiederholen muss!
kann man das bei anderen orgs auch noch machen???
ich habe gelesen das man es bei EF nicht wiederholen muss.
deswegen wollte ich euch mal fragen.
zumindest in Österreich.
LG:)

ich würde mal sagen, dass es auf die schule angekommt. ist ja eig nicht das problem der orga, ob man das schuljahr wiederholt oder nicht. also bei mir hat meine schule gesagt, dass ich dann auf probe vorrück…
ist wie gesagt bei mir so, keine ahnung obs wo anders anders ist^^

also so weit ich weiss, hat das nichts mit der orga zu tun. entweder steht das im gesetz ob du wiederholen musst oder deine schule entscheidet das.

hey!

Also es kommt drauf an, wie lange, wohin, wann, !
www.juststudies.de
da musst du auch nicht zwangsläufig wiederholen! es kommt dennoch auf deine eig. Leistung hier in der Schule an!
lg,

Nashaa

solche Entscheidungen liegen nicht bei der Orga sondern bei der Schule - wär’ ja noch schöner…

Hey,
ich denke es ist bei allen Schulen in Deutschland vorgeschrieben das Jahr zu wiederholen, wenn du ein ganzes Jahr weg gehst. Wenn nur ein halbes Jahr oder 3 Monate gehst musst du nicht wiederholen, aber ich rate dir davon ab nur 3 oder 5 monate zu gehen , weil du dann erst richtig mitten drin bist und dann schon weg gehen musst. Also lieber ein ganzen und wenn du nicht wiederholen möchtest geh 5 monate.

mfg daniel

Daniel, es kommt definitiv auf das Bundesland und die Schule an. Informiert euch über die jeweiligen Landesregeln.

In Berlin gibt beispielsweise die Klassenkonferenz eine Empfehlung ab (die Lehrer, die den Schüler unterrichten und einschätzen können). Der Schulleiter folgt dieser Empfehlung in der Regel. Nach der Rückkehr folgt dann meist noch ein Gespräch mit dem Schulleiter, so dass man selbst sagen kann, wie man sich selbst einschätzt und ob man „wiederholen“ oder „überspringen“ möchte. Das letzte Wort hat der Schulleiter. Es ist sehr unterschiedlich. Einige Schüler „wiederholen“, andere steigen in die Klasse ein, in der sie vorher waren. Das Jahr zählt übrigens wenn man „wiederholt“ nicht als offizielles „Wiederholungsjahr“. D.h., wenn man später Probleme hat und richtig wiederholen muss (also sitzenbleibt), dann zählt es so, als ob man nicht das Schuljahr „nochmal“ gemacht hat. Denn man hat es ja definitiv nicht gemacht, sondern war ein Jahr lang im Ausland. Man kann es also wenn man unsicher ist auch erstmal versuchen. Zur Not kann man immer noch das Jahr wiederholen. Ist doch gar nicht schlecht.

hat die Orga damit zu tun??^^

Also so weit ich weiß hängt das ganz davon ab was deine Schule dazu sagt. Geh einfach mal zu deinem Direktor und frag den mal ob das auch ohne wiederholen geht. Weil die Orga kann da ja eigentlich nicht sagen du musst jetzt wiederholen oder nicht.

lg katharina

ich glaube nicht das es an der orga liegt ob du wiederholen musst oder nicht,
dass hängt davon ab wie gut du in der Schule bist
Jedoch ist die wahrscheinlichkeit bei einem ganzem Jahr größer das du das Schuljahr wiederholen musst ,als bei einem halben
lg

nur anschließen- das liegt an deiner schule, hängt davon ab, ob du g8 o g9 bist und halt auch wie gut du inner schule bist
einfach mal beim schulleiter/koordinator nachfragen :wink: