Online CheckIn

Ich kann euch nur empfehlen, schon 24 Stunden vor Abflug den CheckIn online zu machen, wenn es von der Fluggesellschaft angeboten wird und über eure Organisation machbar ist.

1. Spart ihr Zeit und müsst nicht mehr ganz sooo früh am Flughafen sein, da dann nur noch die Koffer eingecheckt werden müssen.
  2. Werden dann die “Premium Plätze” freigegeben, sodass ihr euch eure Plätze selber aussuchen könnt und euch noch umsitzen könnt.
  3. Könnt ihre eure Boardkarten zu Hause ausdrucken, auch für die Anschlußflüge.

Viele Grüsse

Kirsten

weißt du ob lufthansa das auch macht?

lg

Wenn ich es recht verstanden habe, gibt’s bei uns einen Gruppen-Check-In und alle müssen pünktlich ( 7.00 h morgens :stuck_out_tongue: ) da sein.
Für wen dies nicht so ist, ist das natürlich ne super Sache.
Gruß Volley

Ja, natürlich http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/homepage?l=de&cid=18002&action=CheckInAction
Du brauchst nur den Buchungscode, der auf deinem E-Ticket steht und kannst dich damit auch jetzt schon unter „Reservierungen“ einloggen.
Bei Continentel kann man dann sehen, welchen Sitzplatz man jetzt hat, welche noch frei sind und welche die Premium Plätze sind, die 24 Stunden vorher freigegeben werden. Wenn du jetzt schon auf einen anderen freien Platz wechseln willst, kannst du es mit einem Klick machen, kannst dich dann beim Online CheckIn auch noch anders entscheiden.
Ich denke bei Lufthansa müsste es ähnlich sein. Einfach mal ausprobieren :).

Viele Grüsse

Kirsten

…und deshalb bekommen die EF Schüler auch nicht ihr E-Ticket, sondern nur der Mitarbeiter, der die Kids am Flughafen einchecken soll. So wird das einfach unterbunden, damit alle gleichzeitig einchecken können - und zusammen sitzen… :stuck_out_tongue: :wink: :smiley:

Maximum, hat es geklappt? Wenn du deine Buchungsnummer nicht hast, kannst du auch bei LH nachfragen.

Viele Grüsse

Kirsten

Geht das auch online bei Air France?

RREbi

Ja :slight_smile: http://www.airfrance.de/cgi-bin/AF/DE/de/local/home/home/homepage.jsp;jsessionid=0000qPh1m5nbQOMa-dsDYF_ajpc:140ufosjt
„Checken Sie ab 30 Stunden vor Abflug online ein, wählen Sie Ihren Sitzplatz und drucken Sie Ihre Bordkarte aus.“

Viele Grüsse

Kirsten

ich weiß nicht habs noch nich probiert, weil ich erst mal meine mutter fragen wollte ob ich des machen soll.
ich weiß gar ned ist die buchungsnummer gleich der etix-nummer?

lg

p.s.: du kannst mich auch max nennen=) musst nicht immer maximum schreiben;)

In die Reservierungen kannst du auch so reingucken, ohne gleich den CheckIn online zu machen. Dort kannst du sehen, welchen Sitzplatz du jetzt hast, welche noch frei sind und du kannst ihn ändern. Nur noch nicht auf die Premium Plätze.
Deine Reservierungsnummer (Code) kannst du sonst auch bei der LH erfragen.
Hast du einen Flugplan? Da steht die Nummer auch drauf.

Viele Grüsse

Kirsten

Wir haben gestern früh zu Hause, genau 24 Stunden vorher, den online CheckIn gemacht.
Es hat eigentlich super geklappt :):
Die gesperrten Premiunplätze waren frei geschaltet und Sabrina konnte für den Flug von Newark nach San Diego den Platz ganz vorn am Fenster haben (Reihe 7, Platz F).
Für den Flug von Hamburg nach Newark hatte sie schon einen Fensterplatz in der 8. Reihe (Platz A).
Die Boardkarten konnten wir aus technischen Gründen nicht ausdrucken.
Als wir heute morgen am Flughafen ankamen, war die Schlange beim CheckIn sehr lang. Wir konnten dran vorbei gehen und zu einem anderen Schalter gehen, wo wir gleich drankamen. Es wurde nur noch das Gepäck eingecheckt und die Boardingpässe ausgedruckt.
Der eine Koffer hatte Übergewicht und eigentlich hätten wir 50$ zahlen müssen … Eigentlich :)…
Es wurde vergessen und als es ihnen einfiel, war es zu spät. Sie haben dann beide Augen zugedrückt :slight_smile: … Auch wir müssen mal Glück haben…
oder es lag an dem Schutzengel aus Bernstein, den Sabrina gestern in einem Geschäft für ihr ATJ vom Besitzer geschenkt bekam, als sie das letzte Gastgeschenk dort gekauft hat … :D.

Der online CheckIn ist eine super Sache und kann ich jedem empfehlen.

Viele Grüsse

Kirsten

Hi Kirsten,

meint „Premium Plätze“ die nicht verkauften Plätze ausserhalb der Economy Klasse, die dann vergeben werden? Kann man also einen Platz in der Business-Klasse online bekommen, obwohl man nur Economy-Klasse gebucht hat?

Eberhard

Nein, es gibt in der Economy Class ein paar Sitze, die als Premium Sitze für Geschäftsleute reserviert sind. Werden sie nicht abgerufen, werden sie 24 Stunden vorher freigeschaltet und man kann dorthin wechseln. Jedenfalls ist das so bei Continental. Man kann diese Plätze vorher online sehen, wenn man sich einloggt. Bei Continental sind sie blau gekennzeichnet.

Viele Grüsse

Kirsten

Hi Kirsten,
der online-check-in bei Air France hat heute früh um 6.00h geklappt. Konnte auch den Sitzplatz von Reihe 44K (null Beinfreiheit im Jumbo) noch ändern auf Reihe 19 E. Auch brauchen wir morgen nicht ganz so früh am Flughafen zu sein, bis 6.50h kann das Gepäck abgegeben werden bei Abflug um 7.20h.
Für Sitzplätze mit großer Beinfreiheit im Oberdeck des Jumbo wollte Air France 50,- Euro extra haben :frowning:
Danke für den Tipp.
Gruß,
Eberhard

Gern geschehen. Das freut mich, dass das für euch geklappt hat.
Ich wünsche eurer Tochter einen guten Flug und eine super Zeit bei einer tollen Gastfamilie in den USA.

Viele Grüsse

Kirsten

hast du einen link, wo man das bei lufthansa machen kann?

danke. :slight_smile:

Schau dir doch einfach Beitrag 4 in diesem thread an :wink:
Da musste nur noch drücken…

RREbi

Vor solchen Späßchen solltet ihr aber nochmal bei der Orga nachfragen, ob das überhaupt von deren Seite erwünscht ist…
Fairerweise solltet ihr ja bedenken, dass schließlich auch IHR von der Orga erwartet, dass sie „nach den Regeln“ spielen, und dann solltet ihr das auch tun.

bei united airline gehts nicht (hat zumindest nicht bei mir funktioniert), da wir keine green card besitzer sind :frowning: