ohne Sprachkentnisse weg?

Hey, ich finde spanisch supercool. Leider wird das an unserer Schule erst ab der 10. angeboten, genau das Jahr, wo ich weg will. Wäre es ratsam, ohne Sprachkentnisse in ein Land, wo spanisch gesprochen wird, zu fahren? Hat das schon wer gemacht?
Ich hoffe ihr helft mir!!!

hey :slight_smile:
ich kann dir nur abraten ganz ohne Sprachkenntnise wegzugehen, da du es sonst sehr sehr schwer haben wirst anfangs. Ich glaube zwar, dass du die Sprache ohne Vorkenntnissen lernen kannst, würde dir aber raten zumindest einen Spanisch Grundkurs zu machen. :slight_smile:
Bin gerade in Frankreich mit Grundkenntnissen und auch ich habs sehr sehr schwer, weil wenn man nichts bzw. sehr wenig versteht fühlt man sich sehr einsam, da man ja mit keinem so richtig reden kann.

Hoff das hilft dir ein bisschen !

Lg Desirée

Hallo,
mein Kind ist zur Zeit in Argentinien. Sie hatte Grundkenntnisse. Aber ein großer Teil der ATS ist ohne Kenntnise dort hin gereist und kommen sehr gut zu recht. In Südamerika sind die Leute sehr aufgeschlossen und integrieren dich auch ohne Sprachkenntnisse von anfang an. Klar ist es am Anfang schwieriger, aber trotzdem zu schaffen. Nach einem Jahr beherrscht man diese Sprache dann auf alle Fälle.
Schau dich mal um, vielleicht bietet eine Volkshochschule in deiner Nähe Spanischkurse an. Das wäre im Vorfeld schon mal ein kleiner Schritt. Sollte es nicht so sein, dann habe den Mut und gehe ohne Vorkenntnisse.
LG

Ohne Sprachkenntnisse ins Ausland zu gehen, ist nichts Außergewöhnliches. Viele machen das und ich habe bisher nur positive Erfahrungen gehört.
Ich denke, die Anfangszeit ist sehr schwer, du wirst eben so gut wie gar nichts verstehen und dich daher oftmals alleine fühlen. Wahrscheinlich ist diese Zeit ohne Sprachkenntnisse schwerer als für jemanden, der schon Grundkenntnisse hat. Aber diese Zeit wird auch vorübergehen und nach dem, was ich bisher gehört habe, würde ich mal sagen, dass du dich nach ca. 3 Monaten so gut eingelebt hast, dass du das Meiste verstehst und auch das Meiste sagen kannst.
Vielleicht kannst du trotzdem vorher einen Spanischkurs an der VHS machen oder deine Organisation bietet einen Grundkurs an. Dann wäre es sicher um einiges leichter.

Zum Schluss muss ich jetzt noch loswerden, dass ich es total toll finde, ohne Sprachkenntnisse ein ATJ zu machen. Da lernst du dann eine ganz neue Sprache perfekt und das ist total super!!!

Viel Glück! :slight_smile: