Ohne Sprachkenntnisse ?!

Kann ich nach SChweden gehen ohne Sprachkenntnisse?
Hab mal nen VHS Kurs gemacht mit 10 oder so aber ic hweiß nur noch di eZahlen.:smiley:

Hab nen bissche nAngst vor verständigungsproblemen…
doch das schulsystem in schweden ist sehr gut
(wir wollten mal wegen meinem Dad´s Job auswandern ist aber ins Wasser gefallen)

Ohne Sprachkenntnisse ins Austauschjahr nach Schweden ist überhaupt kein Problem. Die erste Zeit kannst du dich problemlos auf Englisch verständigen, und Schwedisch lernt man als deutscher Muttersprachler ganz fix.
Du kannst ja auch noch etwas lernen, wenn du für Schweden angenommen werden solltest. Da hat man ja im Allgemeinen noch fast ein Jahr Zeit, sich vorzubereiten.
Und nach einem Jahr Schweden wirst du auch mit Sicherheit dann fließend Schwedisch sprechen :slight_smile:

Ich bin vor gut 5 Wochen nun nach Portugal gegangen mit kaum Sprachkentnissen und hier ist das um einiges schwieriger weil die Sprache total anders ist und viele nicht so gut Englisch können. Aber selbst ich finde mich zurecht und so langsam kommt die Sprache auch.
Also sollte das in Schweden erst recht kein Problem sein und bei allem wichtigen hilft dir deine Gastfamilie oder die Organisation.

Die Sprache wäre der letzte Grund für mich NICHT zu gehen.

… für eure schnellen Antworten:)
freut mich, denn neben den USA hab ich an schweden auch ein großes Interesse…

Dann würde ich auf jeden Fall das auch im Auge behalten.
Warum so weit weg, wenn das schöne in der Nähe liegt?
Vorallem haben an Schweden nicht so viele Interesse wie an den USA und das macht das ganze gleich viel interessanter.
Außerdem wer kann von sich schon behaubten Schwedisch zu können? :wink:

Hasst du schon eine Idee mit welcher Organisation du gehen möchtest?
Für Schweden schau dir auf jeden Fall mal AFS und YFU an.

Ich bin mit AFS unterwegs und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Einziger Minuspunkt ist das du nicht zu 100% sicher sein kannst in Schweden zu landen.

Ich wollte eigentlich nach Island, bin nun aber nunja… in Portugal.
Es war aber die beste Entscheidung meines Lebens und bereue es bisher keine einzige Sekunde hier und nicht woanders zu sein.

und wie wäre das bei japan oder china? weil da ist die sprache ja ganz anders…

rein interesse halber :slight_smile:

danke schon mal im voraus

Als Austauschschüler kann an in jedes Land gehen, ohne die Sprache zu sprechen. Man hat ja für alles Ansprechpartner. Klar erfordert es ein bisschen mehr Mut, ohne Kenntnisse der Landessprache loszufahren. Aber wie gesagt hat man ja meist noch fast ein Jahr Zeit, sich nach der Annahme mal reinzulesen (mit der Winterabreise in Japan nicht ganz so lange).

In diesem Thema geht es übrigens immernoch um Schweden, nur, damit wir nicht zu weit abdriften.

@jessi1998xy

Ich bin gerade für ein halbes Jahr in China und bei meiner Ankunft habe ich KEIN WORT chinesisch gesprochen. Ich dachte mir Shanghai ist eine sehr internationale Stadt und da werden sicher ein paar Leute englisch sprechen. Ja - allerdings nur Ausländer. Die älteren Chinesen haben es einfach nie gelernt und viele junge sind einfach zu scheu.
Aber ich muss ehrlich sagen, dass es für mich noch ein zusätzlicher Anreiz war. Wär ja fast langweilig wenn man sich mit jedem Verständigen kann.

Und bisher hab ich noch immer alles bekommen was ich so gebraucht habe. Und wenn ich mal wirklich einen Übersetzer brauche, dann rufe ich meinen Chef oder Arbeitskollegen an. Aber das ist bisher noch nie passiert.

Und es hat einen wirklich großen Vorteil: Meine pantomimischen Fähigkeiten haben sich eindeutig verbessert :slight_smile:

Also keine Scheu und lass dich einfach darauf ein!