Also ich bin jetzt seit rund 5 monaten in Michigan und meine Familie ist eigentlich ganz nett, aber ich fuehle mich IMMER noch nicht richtig zu hause. Ich traue mich nicht wirklich mit meiner gastfamilie offen zu reden und als ich dann von ner freunde gehoert habe wie toll ihre gastfamilie ist und was die alles mit ihr unternehmen und ich gemerkt habe das ich immer noch nicht wirklich mit der persoehnlichkeit der mutter klar komme habe ich ueberlegt gastfamilie zu wechseln. Hilfe was sagt ihr dazu?
wenn du dich einfach nicht wohl fühlst solltest du wechseln, aber am besten solltest du versuchen erst eine Gastfamilie zu finden und natürlich kann es sein das du die neue Gastfamilie nicht magst, daher mein Tipp finde eine selber von Freunden oder so dann ist die Wahrscheinlichkeit größer das ihr einander mögt.
Ich hoffe es hat etwas geholfen.
LG, Jenny
Also irgendwie fühle ich mich schuldig bei dem Gedanken was die Familie alles für mich getan hat… Ja ich hätte auch gedacht das ich jetzt eher bei Freunden nach fragen würde… Aber es ist halt nicht das meine Familie richtig schlimm ist wie ich von manchen anderen höre, aber ich denke in letzter Zeit so oft an zu Hause und wie schön es doch zu Hause ist, obwohl ich von andern höre das sie eigentlich noch gar kein Heimweh haben… Die Mutter ist jetzt auch schwanger und ich habe das Gefühl das ich manchmal mehr last als Freude bin. Also es zieht auch Tage an denen ich Spaß mit der Familie habe und der Vater ist mir auch ans Hertz gewachsen, aber die Mutter hat halt doch das sagen und ich bin müde von der Teenager Phase meiner gastschwster, die alles besser weiß aber auch manchmal nett sein kann. Mir fehlt einfach eine Familie die an mir richtig interessiert ist und sich sorgen um mich macht und merkt wenn es mir nicht gut geht… Aber dann denke ich das ich hier schon so lange bin… Ich bin so hin und hergerissen…
Ich kann sehr gut verstehen das du dich schuldig fühlst aber das musst du nicht du kannst ihnen sagen das du sehr dankbar bist für alles und das sie eine tolle Gastfamilie sind aber du einfach nicht die richtige ATS bist, es hat einfach nicht klick gemacht und wenn es nicht klick macht dann gibt es leider nur den Wechsel. Ich glaube du solltest wechseln da ich einige ATS Freude habe bei denen es genauso war und jetzt geht es ihnen einfach super.
Also lass dich nicht entmutigen am Ende wird alles gut, wenn du Hilfe brauchst oder reden willst kannst du mich auch gerne ansprechen. (:
Also Viel Glück!
Wenn es dir recht ist schreibe ich dir bald ne e-mail.
Klar nur zu ich helfe gerne
Ich möchte jetzt nicht den Buhmann hier spielen, aber du machst das sicherlich mit einer Orga oder? Weil das werden, da bin ich mir fast hundert Prozent sicher, kein Grund für die sein… Ich kann es vollkommen verstehen, dass man sich nciht wohlfühlt, aber ne Freundin von mir hatte rießige Probleme mit ihrer Familie. Ihre Gastmutter litt unter Depressionen, hat sie für alles verantwortlich gemacht. Auch war ihre Familie streng religiös mit sehr komischen Ansichten und das hat ihrer Organisation nicht gereicht. Zwei Tage später wurde sie von ihrer Gastfamilie raus geschmissen und konnte dann endlich wechseln.
Versuchs ruhig, aber dann musst du schon ein paar gute Gründe haben
Ich weiß das es einigen richtig schlecht bei ihren Familien geht… Deshalb weiss ich ja auch nicht was ich machen soll. Ich glaube ich werde es versuchen, aber mich vorher erkundigen, ob irgendjemand von meinen Freunden bereit wäre mich aufzunehmen…
Ja ich weiß nicht ob man das versteht aber die Persönlichkeit der Mutter und der Schwester macht mich krank… Ich bin eben eine Person die es braucht das jemand sagt das man sie lieb hat und ich bin einfach müde etwas meiner Schwester zu entgegnen… Und dann sind da wieder die schönen und lustigen Momente mit meinem gastbruder und gastvater… Wenn ich sagen könnte das ich immer Heimweh hätte, würde ich mit gutem gewissen wechseln, aber es ist eben nicht die ganze Zeit so…
Ich weiß auch nicht.
Hallo Stella!
Ich weiß genau wie du dich fühlst!!
Bin jetzt seit ca. 6 monaten in Colorado bei einer familie die eigentlich nur
als Welcome-Family gedacht war.
Tja… Nachdem ich ein paar wochen mit der Familie gewohnt hab und wir auch
viel unternommen haben (hab mit den gasteltern einen viertägigen trip nach
Fort Collins gemacht um meine Gastschwestern zurück zum College zu fahren,
bin mit meinem gastbruder zu nem motocross rennen gefahren, etc)
Jedenfalls nachdem die schule angefangen hatte hat meine betreuerin gefragt
ob ich eine andere familie will weil meine gastfamily nur zum übergang gedacht war
aber sie sagte auch ich könnte mit ihnen bleiben weil sie mich wirklich mögen.
Hab natürlich ja gesagt, ich mag meine hostfam ja auch
Das problem ist nur, dass wir total abgelegen wohnen, ca. 6 miles vom
nächstgrößeren ort, wo auch die schule ist, dann kommt noch dazu, das
meine gastmutter manchmal echt anstrengend ist…
Ich hab sie ja echt gerne aber manchmal war sie echt fies zu mir…
Z.B. als ich mal krank war und mirs echt nicht gut ging und ich den ganzen
tag auf der couch rumgelegen bin weil ich umgekippt wär wenn ich aufgestanden
wär, bin ich um sieben ins bett weil am nächsten tag schule war und ich bis
dahin wieder fit sein wollte. An dem tag hab ich dann wie immer wenn ich ins bett
geh gesagt: Good night, see you guys tomorrow.
Und was macht sie?
Nix.
Sie starrt mich nur seltsam an und sagt nix.
als ich dann die treppen raufgeh hör ich sie zu meinem gastdad sagen dass
sie die schnauze voll hat, sie geht jetz auch ins bett wenn jeder schon am
frühen abend ins bett geht…
Das war bis jetz aber das extremste…
Also nach weihnachten war ich dann echt homesick und hab, nachdem ich mit
meinem dad geredet hab geweint und meine gasteltern nur so:
warum weinst du?
ich hab ihnen dann also erklärt, dass ich nur heimweh hab und dann sie so:
Naja vielleicht ist es besser wenn du heimfliegst, für manche ist so ein
austauschjahr eben einfach nicht das richtige…
Das hat mich dann auch geschockt.
Lee hat dann auch meine betreuerin angerufen und die hat dann mit mir geredet
und gefragt, ob ich eine andere familie will (mal wieder) und hat mich
praktisch eingeredet dass es besser wäre, blablabla.
Ich weiß nich, was ich machen soll, ich mag meine gastfamilie wirklich,
sie sind lustig und nett!
Außerdem als ich das letzte mal mit meiner hostmom im kino war und sie
freunde getroffen hat, hat sie mich als „her girl“ vorgestellt…
Oh man. Kommt dir die situation bekannt vor??
Mir deine nämlich schon
Bitte schreib schnell zurück,
Kristin
Also ich war mir schon ziemlich sicher mit meiner Entscheidung, aber dann hatten wir wieder so einen netten Abend zusammen und meine hostmom war wieder richtig nett und lustig… Vlt lag das daran dass meine gastschwester nichtts cht da war und ich hatte auch ein nettes Gespräch mit meinem gastbruder… Oh ich weiss wirklich nicht… Du kannst mir ja mal ne e-Mail schreiben…
Oder zumindest fast. ich bin auch gerade seit 5 Monaten weg, und ich fuehle mcih in meiner Gastfamilie eher wie ein Hotelgast. Meine gastmutter ist zwar lieb, aber naja, Familie ist anders. Jedenfalls habe ich mich irgendwann zu ihr gesetzt und habe sie darauf angesprochen, also wie gesagt es war ncit genau wie bei dir, aber ich habe sie einfach ganz ehrlich gefragt warum sie mich hosten, da ich nciht wirklich das gefuehl habe dass sie sich fuer mich interessieren. Und noch ein paar andere sachen. Auf jeden Fall hat sie sogar von selbst vorgeschlagen dass es vielleicht besser fuer mich ist.
Meine Orga ist total fuer den Arsch. Zu mir meinten die nur weil meine Freunde wechseln koennen, gilt das nciht auch fuer mich, und es waere halt asiatische Kultur was ich erlebe… ja sicher. Jedenfalls hat meine Gastmutter nocheinmla angerufen udn jetzt ist alles okay. Du musst dir die Familie nur evtl. selbst suchen, da das sonst ein paar monate oder so dauert…
Ich hoffe das hilft ein wenig, Liebe Gruesse~~
Ich habe genau das selbe problem wie du!! Ich kann dich so gut verstehen! Meine Familie ist auch so! Richtig lieb und nett, aber einfach habe ich das gefühl nicht richtig angekommen zu sein und ich würde auch gerne wechseln, habe aber angst es der familie zu sagen, weil die so viel für mich getan haben…
Hej
eure situation kommt mir irgendwie bekannt vor ich versteh mich nit meiner hostmum nicht wirklich, dafür mit meinen geschwistern recht gut u ich wüsst auch ur nicht wie ich ihnen sagn könnt dass ich wechseln würd… also ich will eig nicht wirklch wechseln. aber meine hostmum is halt auch nicht besonders besorgt um mich wenns ma schlecht geht oda so
und wenn ich was machn will muss ich immer was mit freunden machn weil meine fam nämlich immer nur zuhause sitzt u meine hostmum auch viel weg is… klar fehlt mir da zuhause
naja, ich hab mir mein ATJ bissi anders vorgestellt und auch meine Freundinen meinen dass es besser sein könnt wenn ich zu wem andern kommen wär, aber ja…
Ich hab viele neue sachen ausprobiert…grad jetzt mach ich origami-deko für mein zimmer weil mir so langwielig ist. is halt auch eine neue erfahrung, auch wenn ich mich schon voll auf meine fam zuhause freu