Nun sind die Kinder schon 4 Wochen weg

Unglaublich, der erste von 10 Monaten ist schon um. Wie geht’s euch inzwischen? Wie läuft’s bei euren Kindern?

Vor einer Woche ist auch bei uns der Alltag eingekehrt, da die Schule wieder begonnen hat. Davor hatte ich mich ein bisschen gefürchtet. Denn in den Wochen davor, vor allem im Urlaub, hatte ich oft eine traurige Grundstimmung, nach dem Motto „Und das war’s jetzt mit Familie zu viert?“ Natürlich Blödsinn, als wenn unser Sohn nicht schon zu Hause mit dem Loslöseprozess begonnen hätte und Freunde oft wichtiger waren als die Gemeinschaft mit der Familie. Nur ist das ganze jetzt einfach ein bisschen abrupt über die Bühne gegangen!

ABER ich muss feststellen, dass es ruhiger und auch “nervenschonender” bei uns geworden ist und dass ich das genieße:D. Mein Ältester ist nämlich nicht nur der kommunikations- und diskutierfreudigere und witzigere von unseren beiden Kindern, sondern auch der chaotischere, unordentlichere und oft auch der gedankenlosere. Nun muss ich mich weniger aufregen oder mir den Mund fusselig reden. Und es bleibt mehr Zeit für die Kleinen, zumindest kommt der jetzt mehr zu Wort!

Außerdem tut gut zu hören, dass sich unser Sohn bei seiner Gastfamilie pudelwohl fühlt. Mit dem Schulalltag, den vielen Tests und den Anforderungen, die vor allem auch auf die Sprache zurückzuführen sind, kommt er inzwischen ganz gut zurecht. Auch hat er inzwischen, vor allem durch seinen Sport, jede Menge Leute kennen gelernt und scheint auch erste Freundschaften zu schließen.

Auch so etwas wie eine regelmäßige Kommunikation über e-Mail und ICQ hat sich eingependelt. Allerdings darf ich keine Fragen stellen, bei dem unser Sohn befürchtet, dass sie eventuell auf eine kritische Bemerkung oder einen fürsorglichen Ratschlag hinauslaufen könnte. Da kommt immer gleich: „Keine Angst, Mama!“, auch wenn ich meine Frage einfach aus Neugier und weniger mit einer bestimmten Absicht stelle.

Eine Sache hat mich dann aber sprachlos gemacht: Unser Sohn ist/war manchmal so unordentlich und uneinsichtig, vor allem was außerplanmäßige Mithilfe im Haushalt betrifft, dass ich mich schon fast schämte, ihn einer anderen Familie zuzumuten. Mein Standardsatz war dann: „Wenn du dich so benimmst, schickt dich deine Gastfamilie in spätestens 4 Wochen wieder zurück.“ Und was höre ich jetzt: unser Sohn hilft, wo er kann: er versorgt den Hund und führt ihn aus, kümmert sich um die Spülmaschine, mäht Rasen, obwohl das bei der Gastfamilie drei Mal so lange dauert wie bei uns, etc.!! Ich fass es nicht! Als ich meinte, dass er das alles auch zu Hause weiter führen könne, war die Antwort: “Wir haben doch gar keinen Hund!“

Was habt ihr inzwischen für Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße, Ute

Heute in genau 9 Monaten ist Sabrina wieder hier :). Das ist doch gar nicht mehr lange hin. 1/4 ihres Jahres hat sie schon hinter sich. Ich finde, die Zeit ist bisher doch schnell vergangen.
Heute ist nun bei Homecomingdance und das Footballspiel. Aber im Gegenteil zu den meisten anderen, ist ihr Homecomingdance ohne Ballkleider o.ä. Normale Kleidung ist angesagt. Und in der Halbzeitpause vom Footballspiel tanzt sie mit der Theatergruppe zu Thriller von Michael Jackson vor allen Leuten im Stadion. Ich bin schon sehr gespannt, was sie hinterher erzählen wird.

Viele Grüsse

Kirsten

Heute könnte Sabsi eigentlich Bergfest feiern :D:
Vor 178 Tagen ist sie geflogen und in 178 Tagen fliegt sie wieder zurück :).

Die Hälfte ist geschafft, den Rest schaffen wir auch noch ;). Wie sieht es bei euch aus?

Viele Grüsse

Kirsten

die Frage ist: wird sie diesen Event wirklich feiern? Oder eher in schwarz rumlaufen?

Naja, wir können feiern und sie muss zum Training für Lacrosse ;).

Viele Grüsse

Kirsten

ich kann nur sagen, mein Sohn ist schon ein wenig traurig, dass die Zeit sooo schnell rum ist…
Er wird sein Visum wohl voll ausnutzen
Er erlebt soviele tolle Sachen. Er hat z.B, beim Corausscheid von New England teilgenommen und hat es bis in die Endrunde geschafft. Das heißt aus den besten Sängern wird ein Chor zusammengestellt und dieser gibt dann Konzerte in New England. Das wird bestimmt toll :slight_smile:

Mir geht es natürlich auch gut, weil es ihm gut geht… was soll ich sagen :slight_smile:

Liebe Grüße Sigrid

Ich glaube unsere Annabell hat da gemischte Gefühle.
Es gefällt ihr gut da drüben, aber sie weiß nun auch ganz genau was sie hier beu uns hat.
So, wie sie sich das vorgestellt hat ist es wohl nicht ganz.
Die “neue” Familie ist nicht nur toll, auch da gibt es Probleme. Wochenenden sind eher langweilig. Sie wohnt weit draußen und ist nun eben abhängig davon, das sie einer fährt. Sonst sitzt sie eben fest.

Außerdem hat sie festgestellt das die Amil#nder manchmal doch ganz eigenartige Einstellungen haben. Zum Schwulsein, zur Kirche und zum Ausland sowieso.

Ich denke das all das wichtige Erfahrungen für ihr weiteres Leben sein werden!

Und ich freue mich sie im Juni wieder hier zu haben. Nur Männer im Haus ist doch blöd!

Marybell