Hey, ich bin neu hier und wollte mal fragen ob einer weiß wie das mit dem Austausch ist wenn man Schon mal sitzen geblieben ist. Ich bin zurzeit in der 9 klasse, und würde gerne nach Amerika. Ich hatte schoneinmal eine 5 in Englisch und bin deswegen auch sitzen geblieben in der 7. Klasse. Meine Noten haben sich zwar überall gebessert (Noten durchschnitt is zurzeit 2,8) , aber in Englisch steh ich trotzdem noch 4 .
Weiß einer ob mich Orgas trotzdem noch nehmen?
Hallo,
ich denke, da brauchst du die keine gedanken machen. Es gehen ja auch Schüler nach Japan, ohne entsprechende Kenntnisse zu haben.
Du wirst bestimmt eine Organisation finden, die dich annimmt.
ich denke, eine 3 in Englisch wäre bei vielen Bewerbungen hilfreich, ich habe aber glaub ich noch keine Vorschrift entdeckt, die eine 3 oder besser in Englisch zwingend verlangt.
Wie lange möchtest du denn fahren? Falls du nämlich nicht wieder sitzenbleiben willst, kannst du zum Beispiel für 6 Monate fahren, da gibt es zumindest bei mir keine Probleme, einfach wieder in die 10. Klasse einzusteigen.
Falls ich aber ein ganzes Jahr gehen will, kann ich nur bei einem Durchschnitt ab 2,0 im Abschlusszeugnis der 9. die 10. überspringen und dann einfach weiter in die 11.
Aber da müsstest du noch mal in deinem entsprechenden Bundesland nachfragen, die haben damit auch etwas zu tun.
Also nochmal anstrengen und auf 2,0 kommen! (: Ich fange auch schon an zu büffeln, stehe im moment noch auf 2,3.
wollte mal fragen ob einer weiß wie das mit dem Austausch ist wenn man Schon mal sitzen geblieben ist. Ich bin zurzeit in der 9 klasse, und würde gerne nach Amerika. Ich hatte schoneinmal eine 5 in Englisch und bin deswegen auch sitzen geblieben in der 7. Klasse.
Es gibt tatsächlich Organisationen, die behaupten, dass das US Gesetz es nicht erlaubt, dass man dort ein ATS ist, wenn man schon mal sitzengeblieben ist. Dem ist aber nicht so, das steht nirgendwo.
Wenn ihr also auf eine solche Organisation trefft, nicht den Kopf hängen lassen und sich bei anderen bewerben.
Ich würde Schüler und Schülerinnen gerade fördern wenn sie in Englisch etwas schlechter sind - um so mehr Potential ist da zum Besserwerden. Solche Schüler haben ihre Schwäche erkannt und wollen gezielt etwas dagegen tun, besser geht es doch gar nicht.
Just do it!
ist 2,0 die Vorgabe von Niedersachsen oder die deines Schuldirektors? Das ist ja ganz schon anspruchsvoll. Ich würde behaupten, dass die meisten Schüler, die an unserer Schule die 11. Klasse im Ausland sind und danach direkt in die 12. kommen, diesen Notenschnitt nicht haben.
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Überspringen und der nachträglichen Anerkennung des Auslandschuljahres. Für das Überspringen, dass von der Klassenkonferenz vor dem Auslandsjahr abgestimmt werden muss, ist in der Versetzungsordnung in Niedersachsen folgendes genannt:
" … kann einen Schuljahrgang überspringen, wer nach den gezeigten Leistungen und bei Würdigung der Gesamtpersönlichkeit fähig erscheint, nach einer Übergangszeit in dem künftigen Schuljahrgang erfolgreich mitzuarbeiten."
Dies handhaben, so weit ich weiß, fast alle Schulen so, dass sie als Grundlage für die “gezeigten Leistungen” einen Durchschnitt von 2 oder besser ansetzen. Vorteil des Überspringens ist, dass alle Voraussetzungen für den Eintritt in die Oberstufe “abgeleistet” sind. D.h. z.B. die 2. Fremdsprache muss im Ausland nicht unbedingt belegt werden.
Unabhängig vom Überspringen kann die Schulleitung nach dem Auslandsjahr dieses anerkennen. Hier müssen manchmal dann Prüfungen abgelegt werden, der Nachweis erbracht werden, dass bestimmte Kurse belegt wurden etc. Hier ist die vor dem Auslansjahr erbrachte Leistung nicht von grundlegend entscheidender Bedeutung.
Nina
Eure Schüler, haben die G8 oder G9? Ich habe nämlich G8, und deswegen ist das vielleicht ein bisschen anders.
Das mit dem 2,0 Durchschnitt ist eine Vorgabe von meinem Schulleiter, ich fand das aber ganz schön gut, schließelich ‘überspringe’ ich dann den 10. jahrgang.
Es gibt allerdings auch einige Regelungen vom niedersächsischen Kultusministerium:
“Eine Schülerin oder ein Schüler überspringt auf Grund guter oder besserer schulischer
Leistungen am Ende des 9. Schuljahrgangs durch Klassenkonferenzbeschluss nach § 6
DVVO den 10. Schuljahrgang und absolviert - statt direkt in die Qualifikationsphase der
gymnasialen Oberstufe einzutreten - zunächst einen einjährigen Schulbesuch im Ausland.”
Hauptsächlich entscheidet das aber die Schule und die Lehrer.
die Schüler, die jetzt in der 11. Klasse gegangen sind, sind der letzte G9-Jahrgang. Ich habe keine Ahnung, ob von unserer Schule gerade jemand von der 10. Klasse (G8) im Ausland ist. Und ich weiß auch gar nicht, wie die Bedingungen in Baden-Württemberg für G8er sind, die in der 10. Klasse ins Ausland und danach in die 11. Klasse gehen wollen.
Für mich hört es sich aber so an, als ob man die Bedingungen für G8er verschärft hätte. Oder gab es die Vorgabe von 2,0 beim Überspringen schon bei den G9ern in Niedersachsen?
Also ich bin mit meiner 4 in Englisch von afs genommen worden. Bin gerade in den USA und im Vergleich zu anderen Europäern war mein Englisch am Anfang sogar ziemlich gut