Noten -welches Jahr?

Hi,

ich nehme zurzeit an dem Wettbewerb um ein Teilstipendium von EF und Langenscheidt teil. Es läuft am 31.Oktober aus. Kann ich mein Land frei wählen?

Wenn ich dann in die USA will muss ich ja auch mein Zeugnis(-se?) vorlegen, aber aus welchem Jahr? Ich bin jetzt in der 9.Klasse (Also nach den Ferien) und das Austauschjahr wäre 2014/2015. Muss ich also die Zeugnisse von der 8. oder der 9.Klasse vorlegen?

LG Flooo

Let me google that for you…

Ist das frei wählen? Geht so, nech :wink:

Erstmal ganz logisch gesehen: Wenn du jetzt erst in die neunte Klasse kommst, kannst du zur Bewerbung doch nicht die Zeugnisse der neunten Klasse einreichen?!

Also abgesehen von der merkwürdigen Grammatik des ersten Satzes (ich denke, man wird in ein Programm aufgenommen und nicht in einem Programm…) steht da wohl, dass EF in deinem Fall die Zeugnisse der 7. und 8. Klasse interessieren.

Hallo,

Ja, du kannst frei wählen, musst das Land aber nach meinem Verständnis bei der Bewerbung angeben. (@ Gespenst: In Anbetracht der Tatsache, dass man mit EF nur noch in diese 3 Länder gehen kann, ist das frei wählen.) :wink:

Du müsstest die Zeugnisse der letzten 2 Schuljahre (d.h., wenn du nicht wiederholt hast, die der 7.+8., inkl. Halbjahrszeugnissen) einreichen. Evtl. müsstest du die Zeugnisse der 9. Klasse nachreichen. Ich habe damals mein Zeugnis, das ich vor meiner Ausreise bekommen habe, in die USA mitgenommen.

Liebe Grüße,
Wiebke

Achso, das mit den drei Ländern war mir nicht ganz klar.

Das mit den Zeugnissen handhabt EF dann wohl ungefähr genauso wie YFU. Wenn man ins Programm aufgenommen ist muss man den Kram dann ja auch noch ins amerikanische Notensystem umrechnen und nochmal einreichen.

Ich denke, die Zeugnisse vom laufenden Jahr (während der Bewerbungs- und Wartephase) muss man bei allen Organisationen nachreichen, weil danach ja die Schulen entscheiden, ob sie den Schüler aufnehmen und wie sie ihn einstufen.

Fast alle Organisationen nehmen übrigens keinen Schüler, der schon mal sitzengeblieben ist … angeblich, weil es das US Gesetz verbietet, was natürlich Quatsch ist …

Viele Grüsse

Kirsten

Im Prinzip habe ich das ja auch so gesehen aber das Stipendium erst für 2014/15 wäre,(d.h. ich würde in der 10. weggehen) müsste es doch eigentlich die Zeugnisse der 8. und / bzw. 9. Klasse sein? Oder versteh ich’s einfach nicht? :smiley:
Abgesehen davon, endet der Wettbewerb erst Ende Oktober und ich denke danach wird auch noch eine Zeit vergehen, bis ich eine Rückmeldung bekomme…?
Gott sei Dank bin ich noch nie sitzengeblieben, nur letztes Jahr war nicht gerade eine Glanzleistung. :smiley:
Oh, und was ich auch nicht ganz heruaslesen kann: Ist das Stipendium nur für ein ganzes Jahr oder auch für ein Halbes? (Die Preise unterscheiden sich ja kaum)

LG Flooo

Hallo Flo,
die Stipendien sind für ein ganzes Jahr. Es gibt allgemein kaum Stipendien nur für ein halbes Jahr. Wenn du wirklich nur ein halbes Jahr gehen wolltest, könntest du danach natürlich abbrechen. Das wäre aber ziemlich unfair allen anderen gegenüber, die wirklich ein Jahr wegwollten, und am Wettbewerb teilnehmen. Außerdem hat man sich nach 6 Monaten gerade so eingelebt, deshalb sollte man am besten ein ganzes Jahr gehen. Wenn du in den Sommerferien zurückkehrst, hast du zudem mehr Zeit, dich wieder in Deutschland einzuleben.

Und zu den Zeugnissen: Es sind die letzten 2 Jahre zum Zeitpunkt der Bewerbung. Bei der Ausreise wird dann regelmäßig das aktuelle Zeugnis nachgereicht. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke