Hallo,
wir haben bereits vor einem Jahr den Vertrag bei Kulturwerke Deutschland unterschrieben. Unser Kind (16 Jahre) möchte für ein Halbjahr in die USA.
Doch bisher haben wir noch keine Infos, wann es losgehen soll, in welchen Staat es geht…
Habt ihr Erfahrungen?
Ist eine Unterbringung zu 100 % gewährleitet?
Wir haben für Anfang August noch Urlaub gebucht, und ich habe jetzt die Befürchtung, dass während wir im Urlaub sind, die Info kommt: in 5 Tagen geht es los!
Die Agentur sagt immer, es wird alles klappen. Sie bekommen auch erst die Info, wenn Schule und Familie feststehen. Sie haben keinen Einblick.
Die so große Vorfreude weicht mittlerweile immer mehr der Befürchtung…
Hallo Blacky,
unsere Erfahrungen kannst Du ausführlich und in epischer Breite hier nachlesen .
„Noch immer keine Gastfamilie USA 2023/24“
Liebe Grüße und viel
Hallo Ayor,
ich habe mich bereits letzte Tage durch diesen Beitrag gearbeitet.
wie ist es euch denn dann ergangen? Wann habt ihr Bescheid bekommen und hat alles geklappt? Über welche Organisation habt ihr gebucht?
Hallo zurück,
wir, bzw. unser Kind, hat das Placement 6 Tage vor Abflug bekommen. Wahrscheinlich hat uns die gebuchte Staatenwahl, was nachträglich als reines Akquise- und Lockmittel der Agentur zu werten ist, bei der Platzierung schlussendlich das Genick gebrochen.
Ich will nur so viel sagen: von einem versprochenen „perfect match“ waren wir meilenweit entfernt.
Aber ich möchte euch nicht den Mut und die Zuversicht nehmen. Nur soviel: hört auf euer Bauchgefühl nach Erhalt eures Placements.
Wie so viele hier, würde ich, wenn ich gewusst hätte, was ich heute weiß, mein Kind ermuntert haben, mit einem Auslandsaufenthalt bis nach der Schule zu warten!
Grüße
Hallo Blacky,
auch wir haben vor einem Jahr gebangt. Mein Sohn hat Ende August erfahren, dass er platziert wurde. Allerdings haben wir erst Anfang September die Details (Ort, Familie, Schule) erfahren.
Für ihn hat dann aber alles gepasst, sprich er war mit seinem Match glücklich und er hatte nie das Bedürfnis zu wechseln.
Leider war er erst ca. 5 Wochen nach Schulbeginn vor Ort und hatte statt der anvisierten 9-10 Monate nur noch 8,5.
Insofern gab es bei uns ein Happy End.
Aber den lethargischen Teenager vom letzten Sommer werde ich nicht vergessen.
Im Allgemeinen muss man damit rechnen, dass nicht jedes Kind platziert werden wird. Möglicherweise hat man mit einem Halbjahr/ Semester aber bessere Chancen.
Manche Agenturen bieten eine Platzierungsgarantie an. Schaut mal in euren Vertrag. Einige Kinder werden auch in boarding schools oder dorms untergebracht, wenn keine Gastfamilie gefunden wurde.
Ich glaube nicht an einen Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt und der „Qualität“ einer Platzierung. Sowohl bei frühen als auch bei späten Platzierungen kann man Glück oder Pech haben. Und wie mit einer Problemen dann umgegangen wird, hängt total von den handelnden Personen vor Ort ab.
Hallo Blacky,
wir sind in der selben Situation. Allerdings war ich nicht so mutig, in den Ferien noch Urlaub zu buchen
Lt. § 651u BGB müssen die Infos zu Familie und Ansprechpartner mindestens 2 Wochen vor Antritt der Reise da sein, sonst sollte man kündigen können bei kompletter Erstattung.
Viele Grüße
Hanns-Peter
Hallo Hanns-Peter,
habt ihr auch über Kulturwerke gebucht?
Als Inklusiv-Leistung steht ja auch dieses Soft-Landing-Camp. Dieses findet aber nur bis Ende August statt. Sollte die Einreise danach erfolgen, kann man folglich nicht dahin. Kennst du dich da auch rechtlich aus?
Hallo Blacky,
Unser Sohn konnte auch nicht zum Camp, weil er so spät platziert wurde. Wir haben einen Geldbetrag erstattet bekommen, den wir zurückgelegt haben, falls er im Verlauf seines Aufenthaltes Geld zum Reisen braucht.
Hallo Blacky,
ja, wir sind auch bei den Kulturwerken.
Dass mit dem Softlanding-Camp ist so eine Sache. Im Angebot wird es als „Inklusivleistung“ aufgeführt, in den AGB aber als „kostenfreie Zusatzleistung“ - bie deren Enfall keine Erstattung erfolgt. Ich habe meine Zweifel, dass das juristisch standhalten würde, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
Hallo Blacky,
wir waren genau vor einem Jahr in der selben Situation. Vertrag vor einem Jahr geschlossen mit Staatenwahl (im übrigen der größte Nepp überhaupt). Ende Juli bekamen wir dann ein wirklich unterirdisches Placement das wir nach anwaltlichem Rat abgelehnt haben. Zum Glück!
Danach mussten wir aus der Not heraus auf einen privaten Kontakt zurückgreifen. Das war eigentlich nicht was wir wollten und gebucht hatten. Aber egal, der Traum sollte nicht platzen. Unsere Tochter kam 3 Wochen nach Schulstart an und hatte kein Softlanding Camp. Das Geld bekamen wir zurück.
Ich kann nur sagen, das Kulturwerke eine gute theoretische Vorbereitung gemacht hat, aber alles was danach kam nicht die Erwartungen erfüllt hat.
Dafür ist die Abhängigkeit zu dem amerikanischen Partner ISE einfach zu groß und der Einfluss in den USA gleich Null.
Das zeigt sich vorallem dann wenn es zu Problemen vor Ort kommt. Da greift dann nur noch die Devise ,Hilf dir selbst sonst hilft dir keiner“. So war es zumindest bei uns. Unsere Tochter war stark und hat sich selbst geholfen und letztendlich ein tolles Jahr gehabt. Dies war aber weder die Leistung von Kulturwerke noch von ISE.
Im Nachhinein überwiegen natürlich bei uns die positiven Aspekte aber ich als Mutter werde den Stress im Vorfeld und die Hilflosigkeit während des Jahres nicht vergessen. Und eins ist auch klar, wir waren nicht die Einzigen mit Problemen. Ganz im Gegenteil!
Hallo Dana1,
könnten wir wohl in Kontakt treten, um uns darüber genauer auszutauschen, bzw. um Tipps von dir zu erhalten?
Ich habe extra eine Mail dafür angelegt: wegenaustausch@gmx.de
Es wäre schön, wenn wir darüber genauer kommunizieren könnten.
LG Blacky
Besteht die Möglichkeit, eine Familie in den USA als Gastfamilie selbst zu finden, bzw. anzugeben?
LG Blacky
Hallo Blacky, ich antworte über ‚Was ich gerne vor Buchung gewusst hätte…‘
Hallo,
da wir bisher von KD noch keine weiteren Infos bekommen haben, werden wir nervös.
Unser Kind möchte unbedingt zu diesem Soft-Landing-Camp, was als Inklusiv-Leistung aufgeführt ist. Da wir aber noch keine Schule, Familie oder Termin haben, wird es schon knapp, da uns gesagt wurde, dass dieses nur bis Ende August stattfindet.
Sollte unser Kind erst später dahin reisen, wird einem dann etwas Geld zurückerstattet, wegen nicht erbrachter Leistung?
Wie sieht es aus, wenn keine Schule und Familie gefunden wird, wird das Geld zurückerstattet?
Und so viele Fragen, aber man möchte KD auch nicht „täglich“ nerven, da es ja scheinbar in den USA hängt.
Habt ihr Tipps?
LG Blacky
Schau mal im Thread „Was ich gern vor der Buchung gewusst hätte“. Da findest du auf die meisten Fragen Antworten. Was die Erstattung betrifft, §651u BGB ist hier der richtige.
Ansonsten hängt es theoretisch tatsächlich an der amerikanischen Orga, allerdings könnte sich die deutsche sicherlich auch noch doller hinterklemmen, wenn sie wollte. Ist ja „erst“ Juli.
Danke, Novia - so ist es.
Blacky - lest einmal die AGB genau, da kommt es auf jedes Wort an. Ist das Softlanding Camp eine Inklusiv-Leistung oder eine garantierte Leistung? Inklusiv heißt ja nur, dass ihr das im Paketpreis mit drin habt. Wenn die Teilnahme am Softlanding Camp nicht möglich sein sollte, bekommt man diesen Anteil erstattet, bzw. vorsichtig formuliert, sollte das erstattet werden. Vor allem macht euch bewusst, dass es Platzierungen mit weniger als 24 Stunden Vorlauf vor Ausreise geben kann, d.h. jetzt nichts zu haben, besagt gar nichts. Es kann auch sein, ihr hört am 14.8., dass euer Kind am 15.8. noch ins Softlanding Camp fliegen kann. Das ist das Toxische daran in meinen Augen. Wenn man den Agenturen Glauben schenkt, betrifft das ja immer nur ganz wenige Kinder - ich schenke dem allerdings keinen Glauben mehr.
Ansonsten bin ich mir mit leider erworbenem Zynismus in dieser Sache sehr sicher, dass viele Agenturen alles Erdenkliche tun werden, um kurz vor knapp noch mit irgendeiner Welcome Family um die Ecke zu kommen, zur Not auch beim Local Coordinator. Hauptsache, Kind reist aus, denn dann ist die Provision zurecht kassiert. Der Fall ‚keine Platzierung‘ passiert schon aus Eigeninteresse der Agenturen sehr selten. Was im Falle einer späten und Alarmglocken weckenden Platzierung zu tun ist, beschreiben wir im anderen Chatstream, den Novia erwähnt.
Bei uns wurde das Softlanding Camp auf dem Winter verschoben. Wir haben auch immer noch keine Platzierung bei KWD.
Huch, ich dachte, die Softlanding Camps gibt es nur im Sommer…?
Ja das dachten wir alle:) vor 6 Wochen hat die US Orga geschrieben, dass sie befürchten dass man dadurch die wertvolle Orientierung an das high school verpasst. Deswegen im Winter