Das verstehe ich alles super gut, ich habe das selbst durchgemacht, dieses Warten. Ich habe dann eben weiter allgemein über mein Land alles gelesen, und das war auch in Ordnung.
Es bringt Euch allerdings lediglich miese Laune, wenn ihr oder Euer Kind sich darüber aufregt, denn machen könnt ihr ja selber nichts, und es ist komplett korrekt, dass gefühlt jedes andere Land der Erde spontaner agiert als wir in Deutschland!! Nicht alle planen so lange im Voraus, und was wollt ihr denn noch planen, es ist doch alles vorbereitet??
Sie WOLLEN die Schüler platzieren, sie wollen sie auch GUT platzieren, und sie machen das jedes Jahr - der Normalfall wird übrigens auch in den zahlreichen Ratgeberbüchern übereinstimmend so beschrieben, dass es einfach seine Zeit braucht, die passende Gastfamilie und den Schulplatz zu sichern. Manchmal gibt es ja eine Möglichkeit, sich ein wenig die Zeit für eine frühere Platzierung zu sichern gegen eine Zusatzzahlung.
Meine Idee mit meinen Kindern war, in den letzten Wochen zu Hause miteinander schöne Erlebnisse zu haben und sich über die eigene Kultur und unsere Werte auszutauschen. Das hat uns abgelenkt und ihnen Kraft gegeben, die sie in der neuen Umgebung nutzen konnten.
Ich drücke Euch die Daumen für Gelassenheit und Vertrauen, und die Sicherheit, dass Eure Kids ja auch deshalb dahin möchten, weil sie sich beweisen wollen. Sie können doch vor Ort viel besser einschätzen, wie was und wer ist, und notfalls wechseln sie ihre Gastfamilie, wenn es trotz Wohlwollen und Vorbereitung nicht klappen will.
Oder ihr wechselt ins Internatsprogramm, da habt ihr zwar auch einige Unbekannte, aber vielleicht hilft es Euch, wenn ihr das macht? Da wisst ihr den Ort, die Fächer usw. Das haben einige meiner Bekannten aus just dem Grund getan. Und Internate nehmen kurzfristig immer noch Schüler auf, wenn man es sich leisten kann.
Haltet durch und behaltet einen klaren Kopf! Dann machen Euch Eure Kids bestimmt nach und alles entspannt sich. Die Gelassenheit hilft wahrscheinlich ohnehin ,-))) Eine dicke Umarmung für alle!