Noch ein paar feine Fragen

Hallo ich bins wieder euer Chris

heute sind dies meine Fragen:
-Mit welchen Kosten muss ich rechnen für einen 10 Monatsschüleraustausch?
Ich habe mich schin bei sämtlichen Orgas umgesehen was bei 4.900 anfing und bei ca. 8.000 € aufhörte. Natürlich ist teuer nicht gleich gut oder? Ich habe auch von Paketen gelesen wo man erst landet und dann 3 Tage Action hat wie z.<b. Sightseeing Tour in New York, dann Freizeitparks…
Dies wäre natürlich nicht schlecht! Natürlich möchte ich jetzt nicht das “billige” Programm haben wo man wenig zahlt und man nichts dafür bekommt…
-Wie sieht es aus mit Stipendien?
Ein Teilstipendium würde ja auch reichen weil warum sollten meine Eltern voll zahlen wenn ich für weniger Geld durch ein Stipendium ausreisen kann…!

  • Könnt ihr mir Eine spezielle Orga empfehlen?
  • Könntet ihr mir evtl. Infos zu Stipendien geben?

Ich weiss es sind viele Fragen doch bei euch kann man sie ja stellen bei eurem Super Comunity-Team! Außerdem habe ich ja “nur” noch bis zu den nächsten Sommerferien zeit ^^
Gruß, Chris

hmm…warum bekomme ich nur keine Antworten???

Hallo,

es gibt viele gute Orgas. Jeder empfielt diejenige, mit der er gute Erfahrungen gemacht hat. Im allgemeinen werden die gemeinnützigen Orgas empfohlen wie AFS, YFU etc. Eine Orientierung kann sein welche Orga am PPP teilnimmt.
mit den Stipendien muß man sich bei der jeweiligen Organisation erkundigen, sie werden aber im allgemeinen nach den finanziellen Verhältnissen zugeteilt, ähnlich verhält es sich mit BAFÖG.
Du solltest auch nicht danach sehen, welche “Actions” veranstaltet werden, sondern die eher nach der Vorbereitung bereits hier erkundigen. Dies ist wichtiger als irgendwelche Besichtigungen.
oft genug wird man auch “in the middle of nowhere” untergebracht, also keine übertriebenen Vorstellungen von kalifornien, Florida etc. Es kann dazu kommen, die Wahrscheinlichkeit ist aber gering. Schau auch mal ins Archiv. da findest Du viele Einträge zu diesen Problemen.

Sollten deine Eltern Fragen haben, verweise Sie doch auf das Elternforum.

Viel Erfolg

Alter Vater

Hallo, Chris,

in unserer Übersicht findest Du die Stipendien, die die Organisationen vergeben.

Du siehst wie unterschiedlich die einzelnen Fördersummen sind. Je mehr Stipendien eine Organisation vergibt, desto höher ist die Chance, ein (Teil) Stipendium zu ergattern. Gerade bei AFS und YFU werden viele andere Austauschländer mit Stipendien gefördert. Da ist die Chance höher, ein Stipendien zu erhalten, wenn Du nicht auf die USA fixiert bist.