Nina Goes USA - Videoblog

Hallo jens,
wieder mal ein toller Blog-Eintrag! :slight_smile:

Das help-youself-system heißt, dass sich meine Gäste bei Hunger / Durst einfach am Kühlschrank bedienen sollen.

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Jens,
ich finde den Vlog echt super :slight_smile: ich werde wahrscheinlich nächsten Sommer für 10 Monate in die USA gehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Nina eine Digicam und eine Spiegelreflex dabei. Ich bin im Moment nämlich auf der Suche nach einer geeigneten Kamera fürs ATJ, wahrscheinlich ist eine einigermaßen gute Kompaktkamera für mich am besten. Für welche “Anlässe” benutzt Nina denn ihre Spiegelreflex?

Danke, gebe ich ihr durch :).

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Nina eine Digicam und eine Spiegelreflex dabei. Ich bin im Moment nämlich auf der Suche nach einer geeigneten Kamera fürs ATJ, wahrscheinlich ist eine einigermaßen gute Kompaktkamera für mich am besten. Für welche „Anlässe“ benutzt Nina denn ihre Spiegelreflex?

Also eigentlich liebt sie ihre DSLR, eine Nikon D3100 mit 35/1,8 (Das Zoom hat sie zuhause gelassen, „zu schwer“), aber bisher habe ich von ihr aus Amerika noch nicht viel von der DSLR gesehen. Anscheinend benutzt sie dort meistens die kleine Samsung-Kompaktkamera. Die hat ein Doppeldisplay, also auch vorne, so dass sie sich bei der Aufnahme sehen kann. Die Bildqualität der DSLR ist aber wesentlich besser. Kontrastumfang*, Farben und natürlich die Gestaltung mit geringer Schärfentiefe bei Offenblende bringt viel schönere Bilder zustande. Ich würde daher immer einen großen Sensor wie in der DSLR empfehlen. Wenn du den schnellen AF nicht brauchst und die Cam kompakt sein soll, geht auch eine spiegellose Systemkamera. Solch eine ist nicht so dick (kein Spiegel zwischen Objektiv und Sensor). Einen mediumgroßen Sensor hat bei echter Kompaktheit die neue Sony RX100. Naja, es gibt viele Kameras. Es kommt drauf an, wo du deine Schwerpunkte setzt und wie viel du ausgeben willst.
j.

  • Bei einem großen Kontrastumfang saufen die Schwarzbereiche nicht so schnell ab und brennen die Lichter nicht so schnell aus, d.h. man hat mehr Durchzeichnung im Bild.

PS: Zu Sensorgrößen: http://www.natur-portrait.de/blog/wp-content/uploads/2009/11/Sensorformate.jpg

Kompakte haben oft 1/2,3", DSLRs oft DX-Format.

Grob gesagt: Je größer der Sensor, desto besser die Bildqualität.

Also erstmal vielen Dank für die Infos :slight_smile:
Eine DSLR wird es wohl nicht werden, da ich eigentlich eine leichtere und handlichere Kamera möchte. Eine spiegellosen Systemkamera fände ich schon toll, die sollen ja auch nicht so schwer zu bedienen sein, aber die sind ja schon etwas teuerer. Mal schauen, ich habe bald Geburtstag, vielleicht zahlen ja meine Eltern etwas dazu. Ansonsten kaufe ich wahrscheinlich eine Digicam, ich hätte halt gerne einen großen Zoombereich, gute Videoaufnahmen, schnellen AF für Schnappschüsse und ein paar nützliche Einstellung z. B. für Nachtaufnahmen, etc. Es gibt halt nur so viele Kameras mit diesen Kriterien und wenn ich Test- und Erfahrungsberichte lese, widersprechen sie sich oft, die einen finden die Bildqualität super, die anderen behaupten, auf allen Fotos Bildrauschen zu haben… aber da ich keine Profi-Ambitionen habe, kann ich das nicht so gut beurteilen. Ich werde demnächst mal meinen Onkel fragen, der sich da auskennt, nur versteht der halt nicht, dass die Kamera für mich auch von außen ganz gut aussehen muss, da ich mit einer hässlichen Kamera nur halb so gerne fotografiere (Frauensache vermutlich ;))

Es kommt auch immer darauf an, wie viel du ausgeben möchtest oder kannst. Die Sony RX100 ist so ein Brückenschlag zwischen Bildqualität und Kompaktheit. Der Sensor hat ca. 1/3 Fläche der üblichen DSLR (APS-C-Format), was schon recht groß ist (wie Nikon One-System). Übliche Kompaktkameras haben etwa 1/12 Fläche von DSLRs, womit die Bildqualität deutlich schlechter wird. Aber bei gutem Licht ist sie oftmals auch ganz ok… Olympus hat das Fourthirds-System mit Seitenverhältnis 4:3, wie Kompaktkameras (also nicht 3:2 wie DSLR), aber der Sensor ist schon mehr als halb so groß wie ein APS-C-Sensor. Nach diesen Kameras würde ich mal gucken an deiner Stelle. Ob dir die AF-Geschwindigkeit genügt, kannst du im Laden dann mal ausprobieren. Für Sport wäre jedoch eine DSLR besser (Kontinuierlicher AF kann besser verfolgen).
Spiegellose Systemkameras gibt es bisher von Panasonic, Olympus, neuerdings Canon, Sony, Samsung, Fuji, Pentax, Ricoh und Leica (letztere extrem teuer :D).

Viel Zoombereich ist natürlich schwierig, wenn es kompakt sein soll. Das klappt nur mit kleinen Sensoren noch halbwegs kompakt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es also nicht :).

Nina hat nun übrigens einen speziellen Account für Ninigoesusa auf Facebook, also parallel zum persönlichen Account: Redirecting... .
Ich weiß jetzt noch nicht genau, warum, also was wo rein soll, aber da wird sicher einiges zu ihrem USA-Aufenthalt reinkommen. Der Account ist irgendwie anders als ein persönlicher Account, z.B. gibt es dort keine „Freunde“, nur „Gefällt mir“.
j.

Danke für den Hinweis. Hab gerade ihren Facebook-Account abonniert. :slight_smile:

Übrigens gibt es hier Thread, der sich nur um Kameras dreht. :wink:

Ah, ich guck da mal rein, bin bei Kameras ziemlich tief in der Sache :).

Nina hat ein neues Video hochgeladen. Aber wieder nur 240p :(. Naja, es kommt ja auf den Inhalt an, aber trotzdem… :o
j.

Hey, Wiebke, hast du Jenny’s auch schon abonniert ;)?

Viele Grüsse

Kirsten

Ups, dein Nachname ist fast der gleiche wir unser. Fast :D.
j.

@Jens: Cool! Jetzt suche ich dich, um deinen Nachnamen zu sehen. :wink:
@ Kirsten, nein habe ich nicht. Wusste gar nicht, dass Jenny auch einen hat? Schickst du mir einen Link? :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Hier steht doch alles :slight_smile: http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=6264

Viele Grüsse

Kirsten

Noch ein e statt i :). Nina hat sich selbst unter den Freunden bei Ninigoesusa. (hmmm, warum bin ich da nicht drin?)
j.

Ninas erster Schultag :).
j.

Wieder ein neues Video :). Leider hat sie es nach dem Videoschnitt nicht im richtigen Seitenverhältnis abgespeichert :o.
j.

Hallo Jens,
bestimmt ein tolles Video. Leider ist der Ton so leise, dass ich trotz voller Lautstärke kaum etwas verstehe. :frowning:
Dabei ist mir gerade aufgefallen: darf ich fragen, wie du das machst? Kannst du (etwas) von ihren Lippen lesen? Oder erzählt sie dir den Inhalt? :slight_smile:

Danke! :slight_smile:

Sie muss sich bei der Technik wieder mehr bemühen. Ich denke, sie hat wohl wieder mit 240p-Mini-Auflösung gefilmt (also nach Speicherkarten-Entnahme nicht vorher auf 720p zurückgestellt. Das ist auch ein Kamera-Ärgernis) und nur durch das Schnittprogramm noch 480p rausbekommen… Den Ton kann man im Schnittprogramm auch verbessern, wie auch das Seitenformat richtig einstellen. Schade. Sie hat jetzt eine „Video production class“ (Unterrichtsfach Video), in der sie hoffentlich etwas mehr auf die Technik zu achten lernt. Ich denke, eigentlich weiß sie aber doch Bescheid, wie es geht.

Dabei ist mir gerade aufgefallen: darf ich fragen, wie du das machst? Kannst du (etwas) von ihren Lippen lesen? Oder erzählt sie dir den Inhalt? :slight_smile:

Ich verstehe die Videos leider praktisch gar nicht :(. Ich müsste da mal meinen Sohn fragen, aber für genauen Text hat er keine Geduld. Am besten ich beauftrage mal privat einen Gebärdensprachdolmetsher und lasse mir alle Videos simultan beim Anschauen übersetzen :D. Evtl. probiere ich es auch mal mit der Spracherkennung im Handy, aber ich glaube, das wird nicht gut klappen.
j.

Danke! :slight_smile: Ich denke, das wird sich alles bessern mit der Video-Production-Class. :smiley: Vielleicht bin ich ja auch nicht die einzige, die ihr das Feedback gibt.

Wie wäre es, wenn deine Tochter einfach simultan in Gebärdensprache und auf Deutsch was erzählt? Kann sie das? Das wäre bestimmt spannend. Ich hatte auf meiner High School in den USA einen gehörlosen Jungen, und habe damals ein bisschen Gebärdensprache gelernt. Leider habe ich das meiste mittlerweile wieder vergessen. :frowning: Es wäre aber für mich auch gerade deshalb sehr spannend, wenn Nina ein „Doppel“-Video macht - vielleicht würde das meine Kenntnisse ‚ganz nebenbei‘ wieder aufzufrischen? :o :wink:

Sie könnte es wohl, also nur lautsprachbegleitende Gebärden, nicht die reine Gebärdensprache, aber ich denke, die Motivation für die Videos kommt in erster Linie durch Freunde (die alle hören können) und es wäre wahrscheinlich auch gar nicht so einfach, sich dabei auch noch auf den Inhalt zu konzentrieren. Da wäre es dann schon fast wieder einfacher, im Schnittprogramm Untertitel zu bauen. Aber ich kenne es aus Erfahrung, dass es dies auch sehr zeitaufwändig ist, UT drunterzusetzen. Ich kann es daher schon verstehen, dass sie es so macht wie jetzt und ist für mich auch nicht schlimm, wenn ich es nicht verstehe (obwohl es sicher interessant wäre :D). Ich freue mich aber sie im Video zu sehen :). Ich kann mir die Videos ja später irgendwie immer noch übersetzen lassen, wenn mal Zeit und Gelegenheit ist.
j.

Inwiefern ist das nicht im richtigen Seitenverhältnis? Sieht doch alles aus wie bei einem ganz normalen Video :confused:

Also ich sehe ihr Gesicht etc. auf dem Video Nr. 10 zu schmal. Das Bild müsste breiter sein, bei gleicher Höhe.
j.