Neuseeland (privat orgnisierter Auslandsaufenthalt)

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe Familien zu finden, die schon mal einen Sohn oder Tochter nach Neuseeland schicken konnten.
Wir haben den Aufenthalt für unseren Sohn selbst organisiert, da ein Freund von uns seit knapp 20 Jahren dort lebt. Eine Schule haben wir schon und auch alles gezahlt.
Nun bräuchte ich mal eure Erfahrung, ob wir irgendwelche besonderen Dokumenten benötigen, da unser Sohn erst 16 ist. Müssen wir irgendwie notarielle beglaubigen, dass die Gastfamilie für die Zeit Entscheidungen treffen darf. Für Canada ist das wohl Standard, aber für Neuseeland konnte ich nichts finden.
Und für die Reise? Recht da das ADAC Formular, alleinreisender Jugendlicher?
Ich hoffe sehr hier Infos zu bekommen und bedanke mich schon mal.
Irina

Hallo,
ich fahre auch ohne Orga 2024 nach Neuseeland.Hat alles bei Euch so geklappt? Ich würde auch allein fliegen…brauchtet Ihr da nun spezielle Dokumente? Meine Schule stellt jedem ATS einen Kiwibuddy an die Seite…soll so das Ankommen erleichtern…Eine Gastfamilie habe ich noch nicht…soll warten, bis der 1.Term begonnen hat .Einen Platz an der Schule habe ich aber sicher.

Hallo Irina, sofern noch aktuell, hier meine Antwort:
Nein, ihr braucht nicht wie in Kanda eine custodianship declaration. Für den Flug auf jeden Fall eine Erklärung mitgeben, dass euer Sohn ein Alleinreisender Minderjähriger ist (das Dokument vom ADAC ist super) und zusätzlich noch jeweils eine Passkopie pro Elternteil mitgeben (dass auch wirklich jedem Grenzbeamten klar ist, dass beide Eltern der Reise zugestimmt haben).
Viele Grüße und viel Spaß im schönsten Land der Welt
Andrea