Neuseeland privat organisieren - Schulwahl

Hallo erstmal,
ich habe mich gerade erst hier angemeldet. Habe mich durch sämtliche Foren gearbeitet, und mich dazu entschlossen, meinen Auslandsaufenthalt in Neuseeland privat zu organisieren. Bin dabei auf diese Seite gestoßen: http://www.tki.org.nz/e/schools/
und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es dort unglaublich viele Schulen gibt…:o

Was die Fächerwahl betrifft bin ich sehr flexibel, bin grundsätzlich für alles zu begeistern. Von Vorteil wäre es, wenn die Schule auch Wirtschaftsfächer anbietet. Von der Region her hab ich so gut wie gar keinen Anhaltspunkt, würde aber gerne irgendwo an die Küste. :wink:
Kann vielleicht jemand eine bestimmte Schule empfehlen?

Da ich ja hier auch noch zur Schule gehe, wäre es am besten, wenn ich Term 2 + 3 in Neuseeland verbringen könnte. Dann könnte ich im darauf folgenden Schuljahr wieder in meine alte Klasse hier in Österreich zurückkehren. Kann mir jemand sagen, ob es grundsätzlich möglich ist, eine neuseeländische Schule nur im 2.+3. Term zu besuchen, oder muss es Term 1+2 bzw. Term 3+4 sein (wie es meines Wissens Organisationen anbieten)? Und wie lange im voraus sollte man sich für eine Schule anmelden?

Danke schonmal :slight_smile:

Von der Region her hab ich so gut wie gar keinen Anhaltspunkt, würde aber gerne irgendwo an die Küste. :wink:

Neuseeland ist ziemlich schmal, da biste fast überall relativ nah an der Küste.
Nordinsel ist milder und wärmer. Südinsel rauer - und kälter. Dafür meinen mache, dass die Landschaft dort atemberaubender ist. Sie ist auch toll. Aber die Landschaft der Nordinsel ist auch toll.

Kann vielleicht jemand eine bestimmte Schule empfehlen?
Wenn du eine Schule ohne viele andere ATS suchst, dann schau’ hier mal:
Ist in der Nähe von Auckland und für die Region preislich ganz ok.
http://www.kaiparacollege.school.nz/. Einen Erfahrungsbericht dazu findest du hier: Aktuelles - Paul-Natorp-Gymnasium

Kann mir jemand sagen, ob es grundsätzlich möglich ist, eine neuseeländische Schule nur im 2.+3. Term zu besuchen, oder muss es Term 1+2 bzw. Term 3+4 sein (wie es meines Wissens Organisationen anbieten)?
Du kannst die Terms frei wählen und musst nicht bei 1 anfangen.

Und wie lange im voraus sollte man sich für eine Schule anmelden?
Unverbindlich anmelden kannst du dich jetzt schon. Vertrag unterschreiben, überweisen etc. ist wenn man’s privat organisiert Verhandlungs-/bzw. Absprachesache. Da kannst du ruhig schauen, wie sich der Kiwi-Doller entwickelt und dann überweisen, wenn’s günstig ist. Du musst allerdings so ca. spätestens 2-2,5 Monate vor dem Abflug bezahlen, denn du brachst den Zahlungsbeleg der Schule fürs Visum.

Viel Spaß in NZ, ein wirklich wundervolles Land mit tierisch freundlichen Menschen…

Hey !!
Also nach Nz Privat ist eigentlich viiel einfacher als es immer alle Sagen,! ich habs auch gemacht, und hab auch schon vielen Anderen geholfen es auch zu machen! Also wenn du’n paar Ideen/Hilfe brauchst,
Sag bescheid!
lg,
Fabs