hi ich weiß nicht ob das schon mal jemand gefragt hat, aber ich wollte mal rumfragen wer noch (januar) 2013 nach neuseeland geht. und wie lange ihr bleib, mit welcher orga ihr geht und all das:)
Hallo
Ich organisiere meinen Neuseelandaufenthalt selbst,d.h. Ich habe mich nach einer Schule erkundigt, mit dieser habe ich dann via email kontakt aufgenommen. Ich fliege erst im juli 2013. Ich bin jetzt schon aufgeregt und will gar nicht wissen wie du dich fühlst… Sorry adass ich dir nicht weiterhelfen konnte.
Chlutti.
hi
auf welche schule gehst du denn? und in welchen ort?
hast du auch schon eine gastfamilie und ein visum?
für wie lang bleibst du denn in nz?
ich bin auch schon ziemlich aufgeregt und freu mich
Rl@ura
Hey,
Ich gehe auf die ‘Havelock North Highschool’ in Havelock North. Das ist in der Nähe von Hastings auf der Nordinsel.
Ich werde 5 Monate bleiben. Von Juli bis Dezember. Ich habe jedoch noch kein Visum. Doch das dauert nur wenige Wochen, da habe ich noch etwas Zeit:)
Fliegst du ganz alleine oder mit deiner Orga?
Denn ich fliege alleine und habe etwas schiss… Zwar bin ich schon öfters geflogen, jedoch keine 24 Stunden am Stück, ich fliege von Luxemburg nach London anschließend nach Auckland un schlussendlich nach Hastings. Dort werde ich dann von meiner Gastfamilie abgeholt. Die kenne ich jedoch noch nicht. Man hat mir gesagt dass ich sie erst im April bekommen werde.
Wie stehts mit dir? Auf welche Schule gehs du? Du hast auch bestimmt schon deine Gastfamilie… Oder? Ist sie nett? Hast du Gastgeschwister? Wie verlief das mit dem Visum?
Danke im Voraus,
Chlutti
hey
warum hast du dich für diese schule und diesen ort entschieden?
war es schwer das alles selbst zu organisieren?
ich flieg mit meiner orga, die ist aber sehr klein wir fliegen insgesamt zu sechs. am anfang sah es bei mir auch so aus als ob ich alleine fliegen würde da hatte ich dann auch ein wenig schiss aber sdadurch das wir nachts fliegen würde ich sowieso die ganze zeit schlafen. weißt du schon um wie viel uhr du fliegst? wird bestimmt nicht so schlimm. vielleicht fliegst du ja noch mit einem anderen schüler da im juli ja die ferien anfangen und einige über die ferien nach nach neuseeland fahren um ulaub zu machen. oder du fragst mal im forum wer noch alles so allein fliegt oder geflogen ist
kommst du aus luxenburg? ( wenn du von luxenburg aus startest)
ich gehe auf die kavanagh schule in dunedin
ich habe meine gastfamilie erst vor kurzem bekommen und versucht ihnen eine mail zu schicken die ist aber immer wieder zurück gekommen. jetzt versuch ich es mit facebook und wenn das nicht klappt dann muss ich sie wohl oder übel anrufen( hab ein klein wenig schiss davor). also weiß ich im grunde noch nicht viel von ihr
mit dem visum ist das ein wenig kompliziert. ich habe mich erst vor kurzem für den austausch entschieden und meine mutter hat gesagt das es dann zu lange dauern wird bis ich das visum bekomme also nicht mehr rechtzeitig. jetzt geh ich erst mal für drei monate und verlängere dann dort
bis dann
Hallo,
Ich habe viele verschiedene Schulen per email angeschrieben und darauf geachtet dass sie möglichst nah am Meer liegen denn ich komme aus Luxemburg und hier gibt es kein Meer
nach ungefähr 1-2 Wochen hatten fast alle Schulen geantwortet. Verschiedene Schulen akzeptierten nur Organisationen. Deshalb kamen die schon mal nicht in Frage. Anschliessend habe ich mir die Fächerauswahl der einzelnen Schulen angeshen und die Preise. So kam ich dann zum Entschluss auf die ‘Havelock North Highschool’ zu gehen.
Alle Schulen antworteten sehr schnell und sehr freundlich. Ich habe auch schon mit dem Verantwortlichen für die Austauschschüler geskypt und er war wirklich sehr freundlich. Er hat sich so ein Bild von meinen Englischkenntnissen gemacht. Er hat mir viele Fragen gestellt, welche z.Bsp. meine Lieblingsfächer sind und mir spezielle Fächer vorgeschlagen.
Wir stehen monatlich im Kontakt.mDie Schule organisiert den grössten Teil. Die Schule kümert sich um die Gastfamilie um die Versicherung usw. Ich bekam ein Formular geschickt beidem ich dann ausfüllen musste op ich Vegetarierin bin, welche religiöse Ansichten ich habe, was für mich die perfekte Gastafmilie wäre, das heißt mit oder ohne Gastgeschwister, Gasteltern die schon in Rente sind usw. Dies wird so viel wie möglich berücksichtigt werden.
Als Fazit kann ich nur sagen dass ich der Meinung bin dass es nicht viel aufwendiger ist das Austauschjahr privat zu organisieren.
Meiner Meinung nach ist telefonieren viel persönlicher als emailen oder per facebook Kontakt aufzunehmen. Ich kann deine Aufregung jedoch sehr gut verstehen. Nur Mut
Wie steht es mit deinen Gastgeschenken? Denn ich habe so gar keine Idee…
Sorry für den Roman,
Chlutti
hi
wenn du so beschreibst wie du das alles organisiert hast hätte ich das im nachhinein auch lieber selbst organisiert wäre wahrscheinlich billiger. ich wusste gar nicht das die schulen einen so viel unterstützen.
weißt du schon was für fächer du wählen willst?
ist deine schule groß?
was wäre denn die perfekte gastfamilie für dich? hast du irgendwelche vorstellungen?
ja ich hab immer noch keine antwort von meiner familie bekommen also ruf ich die tage an. hast recht ist auch viel persönlicher. kann ja dann sagen wie es gelaufen ist ;D
als gastgeschenk hatte ich mir überlegt egal ob die familie kinder hat oder nicht das ich ihnen haribo gummibärchen schenke ich hab gehört die kommen alle gut an und für die eltern bin ich mir auch noch nicht ganz sicher die meisten schenken ja kochbücher aus den jeweiligen ländern. ich weiß noch nicht ob ich das auch machen will da überleg ich mir noch was. für gleichaltrige gastgeschwister ( die ich wahrscheinlich nicht habe) hätte ich vielleicht so eine mix-cd geschenkt mit ein paar deutschen liedern und so… aber ganz sicher bin ich mir nicht. ich hab so ein kleines heftchen für neuseeland da stehen auch ideen für gastgeschenke drinne. falls dir noch was einfällt kannst du ja bescheid sagen:D?
weißt du schon ob du eine rundreise machst wenn du da bist?
ich hatte die ganze zeit die befürchtung das ich es übertreib mit der länge der mails da bn ich aber berügt das ich nicht die einzige bin die romane schreibt
Rl@ura
Hallo Rl@ura! Hast du schon dran gedacht, daß in NZ jetzt Sommerferien sind und viele Leute im Urlaub sind? Vielleicht sind deine Gastfamilie unterwegs und deshalb nicht zu errreichen.
Telefonieren mag uns persönlicher scheinen. Bin mir nicht sicher, ob sie dann aber auch Kosten haben, wenn du sie anrufst (also die Familie meines Sohnes ist immer sehr kostenbewusst). Für mails und fb sind die Kiwis absolut aufgeschlossen. Mach dir keinen zu großen Kopf. Das wird schon.
Sie wissen in der Regel auch, daß wir hier Weihnachtsferien haben und dann auch mal weg sind. Also ich schätze mal, deine Gasteltern erwarten nicht, daß du dich jetzt während der ganzen Feiertage sofort meldest.
mein Sohn hat übrigens als Gastgeschenk einen deutschen Kalender und einen Gartenzwerg mitgenommen. Wir hatten allerdings schon Fotos von Haus und Garten gesehen und hatten den Eindruck Kitsch könnte gut ankommen;)
Hallihallo,
Die Havelock North Highschool hat +/-1100 Schüler und ein riesiges Fächerangebot. Ich habe noch nicht alle Fächer ausgesucht, doch zuhause spiele ich Badminton und würde diesen Sport auch gerne in NZ weiter ausführen Zudem interessiere ich mich für Kunst also würde ich auch ein Fach belegen was mit Zeichnen und Malen zu tun hat
ich habe auch gehört dass man Kochen und Nähen in Neuseeland als Fach wählen kann, doch ob dies auch an meiner Schule angeboten wird weiß ich leider nicht… Auch Outdoor Education würde ich gerne belegen. Mitte November kann ich einen Surfkurs belegen und freue mich schon sehr!! Wie steht’s mit dir? Welche Fächer willst du belegen? Und wie groß ist deine Schule?
Meine Gastfamilie bekomme ich erst im April zugeteilt. Ich finde das recht spät…aber naja. Wie schon geschrieben habe ich ein Formular ausgefüllt und angekreuzt dass ich am Liebsten ein Elternpaar hätte mit Jugendlichen in meinem Alter. Ich bin nicht sehr religiös also erwarte ich auch keine sehr religiöse Familie, was für mich dennoch nicht schlimm wäre. Ich habe angekreuzt dass ich am Liebsten keine anderen Austauschschüler in meiner Gastfamilie hätte, denn wenn das Deutsche oder Franzosen sind, spreche ich eher mit denen Deutsch und Französisch als Englisch… ;b
Wie lange im Voraus hast du deine Gastfamilie bekommen? Ich weiß noch nicht ob ich eine Rundreise machen werde. Und du? Wird das von der Schule organisiert oda eher privat? Auf jedenfall gehe ich eine Woche mit der der Schule in den Ski-Urlaub das wurde von der Schule organisiert.
Ich wünsche ein schönes neues Jahr
Chlutti
danke schon mal an Senfer. ja ich hatte mir auch schon gedacht das sie wahrscheinlich in den ferien sind nur in drei wochen gehts schon los da ist man ziemlich aufgeregt. wo in nz war denn ihr sohn?
Chlutti:
erst mal tut mir leid das ich mich erst so spät melde
kochen fände ich auch ziemlich cool und ich würde soooooooo gerne outdoor education belegen aber ich glaub meine schule hat das leider nicht . wenn deine schule das hat würde ich dir das empfehlen. eine surfkurs wollt ich auch belegen muss aber erstmal sehen ob das überhaupt angeboten wird. ich habe leider keine ahnung was für fächer ich wählen soll also pflicht ist ja englisch, science und mathe 2 weitere kann ich mir frei auswählen aber da kann ich mich wie gesagt nicht entscheiden, ich will schon was anderes als hier nehmen so was wie life skills oder wie gesagt kochen oder so aber muss halt einfach mal schauen. meine schule hat 890 schüler. das find ich eig ganz gut nicht zu groß und nicht zu klein:)
so wie du deine gastfamilie beschreibst hätte ich meine auch beschreiben sollen also mit gastgeschwistern die so alt oder ein zwei jahre älter sind als ich. ich habe aber nichts dergleichen geschrieben weil ich so spät dran war und gefofft habe das ich überhaupt noch eine bekommen. ich hab dann meine familie so ungefähr ein monat vor abreise bekommen. es gibt rundreisen die werden privat organisiert und manche von der schule aus. ich würd schon gerne eine machen aber die sind ja schon ziemlich teuer ich muss mal schauen. obwohl mit delfinen schwimmen bestimmt seinen reiz hat. ich geh auf jedenfall für ein wochenende nach auckland. und wie bereitet du dich auf nz vor liest du irgendwelche bücher oder schaust filme?
ich bin echt gespannt in drei wochen gehts los und ich kann es immer noch nicht glauben. hast du eigentlich einen blog?
bis dann wünsch dir noch schöne ferien( bis wann gehen eure eigentlich)
Hallihallo
Kein Problem, ich antworte auch nicht immer so schnell… ich schreibe kein Blog, und du? Ich weiß nämlich nicht ob ich die Gedult hätte. Ich hane ein paar Bücher über Ats gelesen und im Kino schaue ich fast nur noch englische Filme. Ich werde aber noch ein paar englische Bücher lesen (ein von meinen Vorsätzen :b) hast du dich speziell vorbereitet? Ich würde mich eirklich freien wenn du dich auch noch ein paar mal melden würdest wenn du in Neuseeland bist
denn ich bin auch schon super aufgeregt
wieviel kilo Gepäck darfst di mitnehmen. Hast du schon weitere Gastgeschenke gekauft?
Liebe grüsse,
Chlutti
Blog vorbereitun
hey
ich schreib auch keinen. ich glaub nicht das ich es regelmäßig schaffen würde etwas hoch zu laden aber es wäre eine schöne errinerung. also ich überlegs mir nochmal. du hast am ende geschrieben “blog vorbereitun” heißt das du machst vllt doch noch einen?
ich habe mir tausende erfahrungsberichte durch gelesen und auch ein paar blogs. ich habe auch noch ein zwei bücher über neuseeland ausgeliehen und ich versuche die filme auf englisch zu schauen.
ich versuche mich so häufig wie möglich aus nz zu melden. du kannst ja dann auch bescheid geben wenn es irgendwas neues bei dir gibt?
insgesamt darf ich von emirates( mit der airline flieg ich bis nach nz) 30 kilomitnehmen aber beim inlandsflug in nz darf ich nur 23 kilo mitnehmen. ich werde die kilos dann wahrscheinlich auf zwei koffer verteilen damit es dann klappt. ich habe leider noch keine gastgeschenke ich muss noch soooo viel erledigen und heute in drei wochen komm ich an.
willst du eig. nach der schule auch noch mal ins ausland?
und ich weiß nicht ob iich das schon mal gefragt habe aber wie kamst du eig. auf neuseeland?
bis dann:)
Hey
Nein, ich mache glaube ich auch keinen Blog, ich habe nur unten jn Stichwörterrn aufgeschrieben was ich in der Antwort schreiben will, damit ich nichts vergesse^^ ich melde mich sobald es etwas Neues gibt ob ich nach der Schule auch nochmal ins Ausland gehen will weiß ich noch nicht. Wie stehts mit dir? Ich weiß gar nicht wie ich auf Neuseeland gekommen bin… Für mich stand fest dass wenn ich ein Schüleraustausch machen würde, dann so weit weg wie nur möglich
und du?
Bis dann
Chlutti
Hallo,
an alle die neu hier sind, denen wünsche ich von meiner seite aus ein Herzliches Willkommen.
Ich freue mich in der nächsten Zeit von euch zu lesen.
hey
also ich würde auf jeden fall nochmal gerne ins ausland. ich weiß zwar noch nicht wohin aber nochmal weg fahren fände ich cool.
ich weiß auch nicht genau wie ich auf neuseeland kam erst wollteich eigentlich kanada oder irland zwischendurch hab ich auch mal überlegt nach australien und dann ganz plötzlich war es neuseeland. aber ich bin jetzt sehr froh das ich neuseeland genommen habe. wie kamst du eigentlich auf die idee einen austausch zu machen? machen das auch freunde von dir oder einfach so? wie siehts eigentlich mit deiner schule aus musst du irgendwelche fächer belegen oder hast du da freie wahl?
tschüss
Hallihallo
Ich weiß wirklich gar nicht wie ich auf die Idee gekommen bin ein Austsuschjahr zu machen das kam letztes Jahr auf einmal sehr spontan. In Luxemburg ist es auch eher unüblich ein Atj zu machen… Auf jeden Fall ist es sehr selten. Doch der Direktor sah das Ganze sehr positiv.
wie war das bei dir? Ich muss auch keine speziellen Fächer belegen, da Mathe und Englisch sowieso Pflicht sind. Und du? Wann geht es eigentlich bei dir genau los? Hast du dir das mit dem Blog nochmal überlegt? Wie ist es mit Gastgeschenken?
Liebe Grüße,
Chlutti
hejo:)
bei mir was das so das meine schwester ein austauschjahr gemacht hat. da kam ich zu erst auf die idee. erst wollt ich gar nicht dann schon dann hat ich doch wieder ein bissl schiß und am ende war ich doch dafür. ich weiß ganz schön viel hin und her aber jetzt bin ich froh das ich das mache;)
ja bei mir ist von nz aus mathe englisch und science pflicht den rest kann ich mir aussuchen.
heute in 2 wochen komm ich an ich bin sooooo aufgeregt
ich hab leider noch kein gastgeschenke gekauft. ich bin echt am verzweifeln. ich weiß nicht ob ich es schon erzählt habe aber MEINE GASTFAMILIE HAT SICH GEMELDET und jetzt muss ich doch mehr geschenke kaufen als gedacht:confused:
das mit den blog wird wahrscheinlich echt knapp immoment ist alles so stressig ich fühl mich die ganze zeit so unvorbereitet. :rolleyes:
und auch wenns bei dir noch ein bissl hin ist. zählst du schon die tage?
bis dann:o