Neue Regeln des Department of State für den USA-Schüleraustausch

Neue Regeln für den USA-Schüleraustausch: Gastfamilien werden künftig stärker kontrolliert

Ein Schuljahr in den USA ist der Traum vieler deutscher Jugendlicher. Knapp 10.000 Schülerinnen und Schüler sind in diesem Jahr zu einem Schüleraustausch in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten aufgebrochen. Wurden sie in Deutschland noch von ihrer deutschen Austauschorganisation betreut, liegt die Fürsorge während des Schuljahres im Wesentlichen beim amerikanischen Partner. Das Council on Standards for International Educational Travel (CSIET) prüft im Auftrag des Department of State (dem amerikanischen Außenministerium) in den USA amerikanische Austauschorganisationen und veröffentlicht jährlich eine Liste der Anbieter, die bestimmte Qualitätskriterien erfüllen. Nun wurde das Regelwerk aktualisiert.

Neu ist, dass allein lebende Gasteltern zusätzlich überprüft werden und der deutsche Schüler sowie seine Eltern ein schriftliches Einverständnis zu einer Platzierung geben müssen. Neu ist auch, dass potentielle Gastfamilien erst dann Fotos von Schülern zu sehen bekommen, wenn sie sämtliche Prüfungen und Formalitäten durchlaufen haben. Eine Maßnahme, die es den amerikanischen Organisationen erheblich schwerer machen wird, rechtzeitig und ausreichend Gastfamilien zu finden. Darüber hinaus müssen die lokalen Betreuer der Austauschschüler neben der Vorbereitung durch die Austauschorganisation selbst noch ein weiteres Training absolvieren, was vom Department of State entwickelt wird. Neben zahlreichen Angaben über Familienmitglieder, Hobbies, Haustiere oder Wohnort verpflichten sich Gastfamilien, zukünftig auch ihr jährliches Einkommen offen zu legen.

Die gemeinnützige Organisation CSIET (www.csiet.org) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Standards für internationale Austausch- und Lehrprogramme zu entwickeln, zu überprüfen und zu verbessern. Mitglieder im CSIET sind ein Großteil der in den USA ansässigen Austauschorganisationen, einige deutsche Anbieter sowie viele High School Districts und örtliche Initiativen.[URL=„http://www.csiet.org“]