hi
ich bin im augenblick in der 10ten klasse einer realschule. gibt es jemanden der nach der realschule und mit einem nicht ganz so tollen notendurchschnitt ein atj gemacht hat?
ich würde nach meinem atj gerne auf die fos gehen. hat jeman erfahrung damit?
Julia
HI Julia,
also ich finde es eine tolle Gelegenheit, nach der Realschule ins Ausland zu gehen, denn da muss man ja sowieso seine Freunde grossteils verlassen, weil jeder eigene WEge geht und du hast auch nicht das Problem mit eventuell Klasse wiederholen und so.
Ich glaube das mit dem Notendurchschnitt macht nicht so viel aus. Natuerlich ist ein hoeherer immer besser, aber ich glaube, dass das wichtigste ist, dass du wirklich das Auslandsjahr machen willst, wenn du das bei deiner Bewerbung und dem Gespraech deutlich machst glaube ich kaum, dass du Probelme deswegen bekommst. Wichtig ist eben dass du dich bemuehst, so ist es auf jeden Fall mal bei DFSR, mit denen bin ich gerade in Kanada, mein Bruder und meine beste Freundin sind mit denen in Australien und ne andere Freundin ist in Neuseeland. Also wir sind alle sehr zufrieden mit denen.
Direkt Erfahrung mit deiner Situation habe ich aber nicht, ich bin auf dem Gymnasium.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir doch einfach ne Mail, da schau ich wesentlich oefters nach.
Liebe Gruesse aus Montréal, Kerstin
ich habe mich mit meinem realschulzeugnis und nem notendurchschnitt von 3,4 (die grenze) beworben und wurde angenommen, was wirklich zaehlt ist dein wille und ob du die erfahrung machen willst und du bereit bist eine neue jkultur, menschen kennenzulernen und ob du es aushaelst ein ganzes jahr alleine ohne eltern und deine alten freunde.
ueber den notendurchschnitt mach dir keine sorgen, es ist auf jeden fall eine einmalige chance die jeder nutzen sollte.
viel glueck, janine:grinning:
hi, danke für deine antwort. also mein schnitt wäre in diesem halbjahreszegnis,mit dem ich mich auch bewerben will, ungefähr 2,6. mein problem is aber, dass ich auch zwei oder drei 4er bekommen werd und das soll ja überhaupt nicht gut ankommen. hattest du auch vieren?
irgendwo in diesem forum hab ich von dir gelesen, dass du dich erst im februar(glaub ich) bei einer orga beworben hast. ich bin gerade in der selben situation und wollte darum fragen, ob du noch genug zeit für das bewerbungsgespräch, die unterlagen, für die beantragung des visums…hattest?
denkst du, dass es sehr schwierig wäre, nach einem atj auf die fos zu gehen.
ich weiß, ich hab sehr viele fragen
wär super, wenn du mir antworten würdest.
julia
2 vieren machen gar nichts aus.Kann nur sein, dass du nen Englischkurs machen musst wenn du in englisch ne4 hast.
und die zeit hat fuer mich allemal gereicht von februar mit der bewebung und dem ganzen krimskrams. die orga hat zwar druck gemacht aber ich hab mir zeitgelassen und das war auch gut.
Klar kannst du in die fos gehen nach deinem atj , ich bin nach der11 (FOS) hierhin gekommen (hab einfach ein jahr ausgesetzt) und mach danach ganz normal weiter
Hoffe konnte dir ein wenig helfen wenn du fragen hast frag einfach, freut mich wenn ich dir helfen kann:grin:
janine
hi also ich bin jetzt auch auf einer realschule in der 10. klasse und ich gehe dieses jahr also 2006/2007 mit kompass in die usa. ok mein durchschnitt im ersten halbjahreszeugnis war glatt 2.0, aber ich bin mir sicher, dass du mit deinem durchschnitt bestimmt keine probleme haben wirst immer hin ist das auch noch der 2er bereich. da ich danach auf ein aufbaugymnasium gehen möchte wiederhole ich die 11 auf jeden fall, weil es nich viel bringen würde nach amerika direkt auf eine fremde schule in eine fremde klasse zu gehen und schon ein jahr übersprungen zu haben. da hinke ich lieber ein jahr nach und habe hoffentlich mehr davon, ich will ja auch erst mal alle kennen lernen. also ich weiß jetzt nich, wie das bei dir ist und ob du die 11 auch wiederholen möchtest aber egal ganz egal wie du dich entscheidest, ich glaube nicht, dass wir realschüler schlechter dran sind, es bringt ja wirklich viele vorteile mit sich und naja auf jeden fall bin ich mir sicher, dass du das sicher packen würdest joa ok wenn du noch fragen hast dann immer her damit
ok bye
anna