Nach Italien als ATS mit Pferd gehen?

hallo,
ich hab mal eine frage : kann man nach italien als ATS mit pferd gehen ?
waer toll wenn jemand da was drueber wuesste…

Selina

das Programmformat “Pferdeaustausch” ist mir neu…
wüsste auch nicht wer sowas anbieten würde.
Mein Tipp. Man muss Prioritäten setzen…

hallo,

ersteinmal gibt es schon sehr sehr wenige Orgas hier in Deutschland, die Italien überhaupt anbieten. Und dann da eine zu finden, die es akzeptiert, dass du dein Pferd mitnehmen willst, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Wir hatten kürzlich so einen Fall bei uns - was draus geworden ist, weiß ich nicht.

Meine Frage wäre aber: warum musst du unbedingt dein Pferd mitnehmen, und wer trägt die Kosten dafür? Also zum einen die Transportkosten nach und von Italien, zum anderen auch den Unterhalt? Und woher nimmst du hinterher die Zeit, dich sowohl um Schule (die geht in Italien bedeutend länger als hier!), als auch dein Pferd zu kümmern und nebenbei noch neue Freunde zu finden und Zeit mit deiner Gastfamilie zu verbringen? Ich halte das für ziemlich unmöglich zu schaffen.

Es wäre sicherlich einfacher, eine Organisation zu suchen, die Italien anbietet, und dann zu verhandeln, dass du unbedingt in eine Gastfamilie mit Pferden willst.

Liebe Grüße und nichts für ungut,
Wiebke

Also ich hab bisher von niemandem gehört, der mit pferd nach Italien gegangen ist. Und auch nicht in andere Länder. Gibt höchstens Pferderanch-Aufenthalte in Kanada oder so.

Das mit den Kosten würde ich auch ein bisschen kritisch sehen. Außerdem ist das Klima unter Umständen sehr anders, ob das für das Pferd so gut ist?

Schule dauert in Italien übrigens normalerweise nicht länger als in Deutschland weil es in der regel Samstagunterricht gibt, dafür keinen Nachmittagsunterricht. Nur ganz wenige Schulen machen bis 15 Uhr Unterricht und dafür am Samstag nicht (in meiner Stadt eine Schule von 9 oder so, und das war eine Mittelschule).
Wenn allerdings am Samstag auch Unterricht ist, wäre das wieder ein halber Tag weniger, an dem man sich ums Pferd kümmern kann.

Und ganz abgesehen davon: Meiner Meinung nach muss man in einem Austauschjahr auch mal ohne was auskommen. Ich hab meine Katzen auch nicht mitgenommen. Wenn jeder das machen würde…

meine eltern wuerden alles bezahlen , (ich wohn in mallorca)
ich kann mein pferd nicht alleine lassen im stall hier auf mallorca und ich hab auch niemanden der sich um in kuemmern wuerde…schule und pferd grig ich auf dir reihe und mit freunde und so auch .
dankeschoen
viele gruesse
Selina

Wer kommt denn auf so eine Idee sein Pferd mit ins Atj zu nehmen.
Das geht doch echt zu weit:eek::p:)