Nach dem Austausch-Jahr wiederholen?

Hallo, habe eine Seite gefunden, auf der Informationen über das Wiederholen oder nicht Wiederholen eine Schuljahres nach dem Austauschjahr zu den verschiedenen Bundesländern stehen:
http://www.yfu.de/ins-ausland-gehen/wann-ins-austauschjahr
Ich hoffe, dass hilft manchen

Oh ja, sehr, danke :slight_smile:

RREbi

Naja was möglich ist und was man dann tatsächlichen machen sollte sind meiner Meinung nach große Unterschiede. So würde ich aus eigener Erfahrung von mir und Freunden nur Schülern einen Austausch während des Schuljahres empfehlen, welche schulisch keine großen Probleme haben.

Es gibt auch nach der Schulzeit noch genügend Möglichkeiten eine Zeit im ausland zu verbringen - ist meiner Meinung nach sogar deutlich sinnvoller, z.B. ein Auslandssemester zu absolvieren, da man sich hierbei direkt z.B. Business-English beibringen lassen kann.

Ja das stimmt. Ich kenne auch ein paar Leute von meiner Schule, die in Deutschland schon einige Probleme hatten und die sollten dann wirklich lieber erst nach der Schule ins Ausland gehen.

Auslandssemester muessen nicht viel sinnvoller als ein Austauschjahr sein, je nachdem wo man hingeht gibt es Erasmusenklaven die garantiert nicht foerderlich fuer irgendwelches Business English sind (zumal das nun wirklich nicht die Motivation fuer einen laengeren Ausalndsaufenthalt sein sollte). Gleiches gilft fuer Work and Travel (Zitat eines Hostelmitarbeiters, den eine Freundin von mir in Australien traf: “Gibt es überhaupt noch Deutsche in Deutschland? Scheint als wären die alle hier…”).
Kommt immer drauf an, was man draus macht, aber nur weil man in der Schule nicht so toll ist heisst es doch nicht, dass man lieber nicht waehrend der Schulzeit weggehen soll.

Es gibt auch einige, die zurueckkommen und die Schule danach ernster nehmen. Man muss danach nicht schlechter werden.