Nach dem Austausch engagieren

Ich hatte gestern 2 Auswahlgespräche (Into und Eurovacances).
Ich muss mich jetzt für eine von beiden entscheiden und ein Kriterium wäre, ob ich mich auch nach dem Austausch noch in der Orga engagieren kann.
Meine Interviewerin bei Into meinte etwas von Punkte sammeln. Hat das von euch schon jemand gemacht???
Und gibt es sowas in der Art auch bei Eurovacances? Ich hab nämlich im Internet nichts gefunden.

Wichtiger sollte für dich das Kritierium der “Platzierungen” sein!!!
Wie wird platziert? Gibt oder gab es Platzierungsschwierigkeiten? Wenn ja, wie wurde das gehandhabt?

Das ist viel wichtiger, als ein evtl. Engagement für die Organisation nach dem Austausch.

Viele Grüsse

Kirsten

Also die von Eurovacances meinten, dass es auch sein kann, dass man erst sehr kurzfristig ( 1 Woche vor Abflug) plaziert werden könnte. Into meinte, dass sie in der Vergangenheit Probleme mit der Plazierung gehbt hätten, das bei mir aber sehr unwahrscheinlich sei. Beide Organisationen meinten aber zu mir, dass es aufgrund meiner frühen Bewerbung und meiner Begeisterung für den Austausch ( sofern ich meine Texte an die Gastfamilie gut schreibe) einer frühen Plazierung nichts im Weg stünde. Ich fand beide gut, deshalb suche ich jetzt nach irgntwelchen Kriterien, um mich zu entscheiden.

im Zweifelsfall kannst du dich nach deinem Austausch auch bei anderen Organisationen engagieren.
Hier im AFS kenne ich einige, die ihr ATJ eigentlich mit YFU oder EF, etc. gemacht haben, und jetzt im AFS ehrenamtlich aktiv sind.
Ich denke wie Kirsten auch, dass es für die Wahl der Orga erstrangig um die Platzierung und die Betreuung vor Ort gehen sollte. (Doch ich finds irgendwie klasse, dass du dir jetzt schon Gedanken zu danach machst :slight_smile: )

lG
Martin

Ich habe grade in einem anderen Forum gelesen, dass into noch 70 Schüler platzieren muss :eek:. Dafür haben sie noch genau 19 Tage Zeit, der Rest muß woanders hin oder zu Hause bleiben …

Bedenke das bitte auch bei deiner Entscheidung.

Viele Grüsse

Kirsten

Meine Tochter hat sich im letzten Jahr Ende November bei into beworben, ohne Regionenwunsch. Als sie die ausgefüllten Unterlagen abgeschickt hatte, bekam sie auf dem wohl standartisiertem Eingangs-Bestätigungsschreiben eine zusätzliche handschriftliche sehr positive Beurteilung ihres Bewerbubgsbogens. Sie hat ihre Familie schon im März erhalten. Vielleicht liegt es auch an den Unterlagen die man einreicht, wie schnell es mit einer Familie klappt. Aber das ist nur eine Vermutung. Bislang sind wir sehr zufrieden und das Camp in New York zum Beginn des Austausches war super.
Ich wünsche dir eine glückliche Hand bei der Auswahl dre Organisation.
Bei uns war letztlich entscheidend das gute Gefühl, die kalkulierbaren Kosten, da der Flug im Gesamtpreis enthalten war und das NY Camp.
Nina

Mein Sohn ist auch mit into gefahren, aber von “Punkte sammeln” habe ich noch nichts gehört. Aber frage doch mal in den Hauptgeschäftsstellen der beiden Organisationen nach.

Ansonsten kann ich das bestätigen, was Nina sagt. Wir sind bisher auch mit into sehr zufrieden. Mein Sohn bewarb sich erst Mitte/Ende März und hatte an Pfingsten seine Gastfamilie.

Mein Sohn hatte in einem anderen Forum mitbekommen, dass am Wochenende 12 Schüler ihre Gastfamilien von into bekommen haben. Also, voran geht es schon. Aber keine Ahnung, ob diese 12 in den 70 Platzierungen mit enthalten sind. Ist Eurovacances bei den Platzierungen denn besser?

Ich denke, letzten Endes entscheidet das Bauchgefühl. Und, was bei meinem Sohn auch eine Rolle spielte: er kam mit den Unterlagen von into, die er NACH dem Bewerbungsgespräch für die Partnerorganisation ausfüllen musste, besser zurecht als mit den Unterlagen für eine weitere Organisation.

Viele Grüße, Ute

Die 70 bisher nicht platzierten Schüler von into sind der Stand von heute. Diese Zahl hat into heute einer noch nicht platzierten ATS genannt.

Viele Grüsse

Kirsten

Also ich habe heute auch noch mal die schriftliche Zusage von Into erhalten aber meine Eltern und ich haben uns für Eurovacances entschieden. Bei denen muss man nämlich nur 5% bezahlen, sollte man beim PPP genommen werden, bei into von Zahlung zu Zahlung immer mehr. Ich weiß zwar auch, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass ich es bekomme, aber immerhin besteht ja die Chance. Auch sonst hat Eurovacances einen guten Eindruck gemacht und Freunde von uns waren auch schon mit denen weg und sehr zufrieden. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man sich bei Eurovacances einbringen kann…

Hallo miri93!
Also ich war 06/07 auch mit Eurovacances in den USA und bin total zufrieden gewesen:) Deswegen habe ich mich auch nach meinem Austausch noch engagiert. Ich habe zum Beispiel bei Infoabenden, Elternabenden oder regionalen Schülertreffen als Ehemalige geholfen. Es macht wirklich Spaß den Zukünftigen und den Eltern Tipps zu geben und von seinen Erfahrungen zu berichten. Also wie du siehst, gibt es bei Eurovacances viele Möglichkeiten sich einzubringen. Man bekommt auch immer, wenn man zurückkommt einen Fragebogen, auf dem man angeben kann ob und welche Ehemaligenarbeit man machen möchte!
Viel Spaß in den USA und liebe Grüße,
Bina