Nach dem Austausch abholen

Hallo,

wir hatten eigentlich vor, unsere Tochter zum Ende des Austauschs 2013 abzuholen und gemeinsam Sommerferien dort zu verbringen.

Nun ist ihr Schuljahr schon recht früh (Anfang Juni) zu Ende, und hier fangen die Sommerferien erst Ende Juli an.

War jemand von euch schon mal in so einer Situation? Wir haben überlegt, ob wir die Schulen der beiden jüngeren Geschwister um zwei Wochen Freistellung Anfang Juni bitten… oder wie habt ihr das gelöst?

Ach so, die Tochter selbst ist bisher sehr angetan von der Idee des Abholens - wenn sich das im Laufe des Austauschjahrs ändert, dann geht ihr Wunsch natürlich vor.

Schöne Grüße

Manuka

Hallo,
ein Schuljahr, dass Anfang Juni endet, endet für amerikanische Verhältnisse recht spät. In der Regel endet die Schule in den USA schon im Mai.

2 Wochen Freistellung, um die Schwester in den USA abzuholen dürften kein Problem sein. An den meisten Schulen wird zwar untersagt, die Kinder für Urlaub freizustellen, allerdings wird in solchen Situationen oft eine Ausnahme gemacht. In den USA können die Geschwister nämlich fleißig ihr Englisch üben. :wink: Hier im Forum dürften einige Eltern (gewesen) sein, die das so gemacht haben.
Mit der Freistellung und Flugbuchung würde ich in etwa bis Neujahr warten, um dann nochmal die Meinung deiner Tochter einzuholen.

Liebe Grüße,
Wiebke

Danke für deine Antwort!

Auch wenn es in diesem Fall nicht um die USA, sondern um Irland geht, klingt das ganz sinnvoll. Dann warten wir mal ab!

Freu mich natürlich weiter über Erfahrungen!

Liebe Manuka,
das Problem hatten wir dieses Jahr auch. Die Schule meines Sohnes in der USA ist seit dem 18.05. beendet. Die Sommerferien meiner Tochter beginnen am 21.06 ( Hamburg )Mein Sohn darf noch 2,5 Wochen länger bei der Gastfamilie bleiben. Meine Tochter habe ich 2,5 Wochen von der Schule beurlauben lassen. Die Schule konnte diese “lange” Zeit nicht genehmigen, also musste ein Antrag bei der Schulbehörde gestellt werden:-(( Hat dann auch 3 Monate gedauert, bis wir die Genehmigung hatten. Wir fliegen jetzt am 4.6.in die USA und freuen uns alle schon riesig !

Hallo zusammen,
mein Sohn befindet sich z.Zt. in Hong Kong. Das Schuljahr endet Mitte Juli, dann sind auch die Exams geschrieben und normalerweise haben die Austauschschüler von der Orga einen Rückflugtermin spätestens eine Woche nach Beginn der Schulferien in HK erhalten und dürfen/müssen dann Ihren Heimflug antreten. Die Orga bietet jedoch auch die Möglichkeit an den Rückflug auf einen späteren Zeitpunkt zu verlagern. Mein Sohn hat die Möglichkeit genutzt und kann somit noch 10 Tage in Hong Kong geniessen und sein Auslandshalbjahr mit ausserschulischen Aktivitäten abschliessen.Ich werde die Möglichkeit nutzen diese Tage gemeinsam mit ihm zu verbringen und werde Mitte Juli nach HK fliegen um mit ihm gemeinsam einen schönen Abschluss/Urlaub in HK zu verbringen.

lg
daylight

Wir machen es genauso wie Gabi, die Schule ist seid letzter Woche bei meiner Tocher zuende, sie ist noch bei ihrer Gastfamilie und wir fliegen in 1 Woche hin. Unsere 2. Tochter fliegt mit uns und ist für 2 Wochen von der Schule befreit worden.
Wir und unsere große Tochter sowie die Gastfamilie freuen uns schon riesig!!! :smiley:

Danke auch für eure Antworten! Ja, so stellen wir uns das auch vor, dass wir nach Ende der Schulzeit da noch ein bisschen gemeinsam durch Irland reisen.

Freut mich besonders, zu hören, dass es auch bei anderen mit der Beurlaubung der Geschwister geklappt hat, das gibt mir Hoffnung.

Na dann werden wir mal nächstes Jahr einen Antrag auf Beurlaubung an zwei Schulen stellen…

Schönen Gruß

Manuka