Mutter überzeugen: Wie?

Hallo zusammen,

ich (16w) möchte nächstes Jahr ein Austauschjahr in Kanada oder England machen. Dafür haben ich und mein Vater schon mit einer Organisation gesprochen und angefangen, ein Formular auszufüllen. Es lief alles super. Meine Mutter, mein Vater und ich gingen an den Infoanlass zu den verschiedenen Organisationen, haben uns informiert und auch schon mit Firmen geredet. Vor vier Tagen gingen ich und meine Mutter zu meiner Patentante(sie arbeitet/ besitzt ein Reisebüro) und haben sie um Rat gebeten. Gefragt, wo es ideal wäre, einen Austausch zu machen etc. Zuerst, hat sie uns guten Rat gegeben, doch dann hat sie uns gefragt, was ich aus diesem Austausch bekommen würde (Diplom oder sonst was). Ich sagte, es sei freiwillig und plötzlich änderte sie ihre Meinung zum Thema komplett. Sie sagte plötzlich, ich solle das nicht machen und das Geld „sparen“ und nach der Schule ein Jahr reisen gehen. Im Prinzip keine schlechte Idee, doch ich persönlich würde aus Frau nicht unbedingt alleine die Welt bereisen wollen. Außerdem möchte ich wirklich sehr gerne im Ausland lernen/studieren.
Ein Tag nach diesem Gespräch hat mein Vater mir geschrieben (Eltern sind getrennt), dass er alles daran setzen würde, um dir diesen Austausch zu ermöglichen. Ich habe meiner Mutter diese Nachricht gezeigt und sie hat direkt nach „Lösungen/Wegen, ihm zu sagen, dass ich nicht gehen will“ gesucht. Ich war natürlich schockiert! Ich habe ihr gesagt, dass ich es machen möchte und es kam zu einem Streit. Ich bin frustriert. Ich möchte unglaublich gerne da hin gehen, aber ich habe immer das Gefühl jeder entscheidet für mich, obwohl ich schlussendlich gehen werde. (Auch mein Vater hat versucht, dazwischen zu funken und mich zu überreden, an einen anderen Ort zu gehen).
Ich verstehe natürlich, dass es das Geld meiner Eltern ist und ich diese Möglichkeit gar nicht hätte ohne sie, dennoch hab ich das Gefühl, mir wird nicht zugehört.
Einen Tag darauf habe ich nochmal versucht, ohne zu streiten, sachlich mit ihr darüber zu reden und ihr meine Argumente dar zu legen. Sie meint ich wäre „zu jung“ (zum Zeitpunkt des Austausches werde ich 17 sein), ich hätte viel mehr Verantwortung und ich müsste mehr als selbstständig sein.
Diese Dinge sind mir auch alle bewusst und daran werden ich wachsen, aber sie kann mich doch nicht für immer zurückhalten.
Morgen treffe ich mit meinem Vater und bespreche mit ihm die Situation. (er selbst war ein Jahr im Austausch). Mal schauen.

Was denkt ihr? Was soll ich tun? Wie kann ich meine Mutter von dem ganzen Umstimmen?
Danke schonmal an alle, die antworten!
LG Lia

Ich stimme der Tante zu: die ca 15k sind als Reisekostenzuschuss bei einem Work&Travel year wesentlich besser angelegt.

Viel Erfolg, wie auch immer ihr euch dann entscheidet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich stimmt das ja, nur ist es ziemlich problematisch als junge und unerfahrene Frau zu reisen… mit einem Austauschjahr wäre ich mit einer Organisation etc…
Ich bin ehrlich, ich habe keine Ahnung!
Danke trotzdem für deine Antwort, Sunny!!
Liebe Grüsseee

Auch work&travel kann man mit einer Orga machen. :wink: und zumeist in Gruppen

1 „Gefällt mir“

ah ja? Das wusste ich gar nicht… hätte mich mehr informieren sollen… Danke!

Ja, es gibt verschiedene Organisationen welche Work & Travel anbieten. So alleine bist du da schon nicht.
Diese Möglichkeit gibt es schon.

Es sind einfach zwei verschiedene Programme mit unterschiedlichen Schwerpunkten und unterschiedlichen Erlebnissen.

LG
Domnick

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich auch wieder. Erst gestern habe ich zufällig mit einer Frau darüber gesprochen und sie hat mir auch work&travel empfohlen. Nur denke ich persönlich, dass ich von einer Erfahrung in Schulumgebung mehr profitieren könnte…
Dankee

Hallo Lia

Ich möchte beides nicht schlechtreden. Von den Erfahrungen profitierst du bei beiden Programmen. Die Gründe oder die Erfahrungen sind halt unterschiedlich.

Nach meiner Ansicht sind die Unterschiede wie folgt:

Work & Travel
Die Vielfalt der Erfahrungen bei Work & Travel ermöglicht es dir, in verschiedenen Städten und Regionen zu leben, zu arbeiten und zu reisen.
Da du deine Reise selbst organisierst, kannst du flexibel und eigenständig zwischen Arbeitsorten und Reisezielen wählen.
Du wirst hier bei der Problemlösung und im selbstständigen Handeln gefordert und lernst dabei viel.
Wahrscheinlich wirst du viele Menschen treffen – nicht nur Einheimische, sondern auch Menschen aus aller Welt, was dein Weltbild erweitern und prägen wird.

Schulaustauschjahr
Ein Schulaustausch lässt dich viel tiefer und intensiver in die Kultur eines Landes eintauchen. Durch das Leben bei einer Gastfamilie und den Besuch einer lokalen, einheimischen Schule erlebst du die Traditionen und Denkweisen des Landes auf sehr persönliche Weise.
Wenn du ein Jahr lang bei derselben Gastfamilie lebst und dieselbe Schule besuchst, entstehen wahrscheinlich tiefere Verbindungen und nachhaltigere Eindrücke.

Du siehst, beide Programme hinterlassen, aus meiner Sicht, auf ihre Weise eindrucksvolle Erinnerungen. Ob dir die Vielfalt und Abenteuer eines Work & Travel oder die intensive kulturelle Integration eines Schulaustauschjahrs wichtiger sind, hängt von deiner Persönlichkeit und deinen Zielen ab.

Das gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass alles reibungslos verläuft. :four_leaf_clover: :four_leaf_clover:

Für mich ist das Alter ein wichtiger Faktor. Eine solche Erfahrung zwischen 16 und 18 Jahren zu machen, ist eine Andere als zwischen 20 und 30 Jahren. Ein Schulaustausch ist möglicherweise für dich nur jetzt möglich, während du Work & Travel immernoch planen und verfolgen kannst.

Dieses Alter (16 bis 18) kann aber auch ein Nachteil sein, da du als Minderjährige bei Problemen auf fremde Hilfe angewiesen bist und hoffen musst, dass diese Hilfe auch angeboten wird.

Ich weiß, dass das dir vielleicht nicht viel weiterhilft, aber es sind weitere Informationen, die du in deine Entscheidung einfließen lassen kannst. :blush:

Lieber Gruss
Domnick

1 „Gefällt mir“