Hallo zusammen,
ich (16w) möchte nächstes Jahr ein Austauschjahr in Kanada oder England machen. Dafür haben ich und mein Vater schon mit einer Organisation gesprochen und angefangen, ein Formular auszufüllen. Es lief alles super. Meine Mutter, mein Vater und ich gingen an den Infoanlass zu den verschiedenen Organisationen, haben uns informiert und auch schon mit Firmen geredet. Vor vier Tagen gingen ich und meine Mutter zu meiner Patentante(sie arbeitet/ besitzt ein Reisebüro) und haben sie um Rat gebeten. Gefragt, wo es ideal wäre, einen Austausch zu machen etc. Zuerst, hat sie uns guten Rat gegeben, doch dann hat sie uns gefragt, was ich aus diesem Austausch bekommen würde (Diplom oder sonst was). Ich sagte, es sei freiwillig und plötzlich änderte sie ihre Meinung zum Thema komplett. Sie sagte plötzlich, ich solle das nicht machen und das Geld „sparen“ und nach der Schule ein Jahr reisen gehen. Im Prinzip keine schlechte Idee, doch ich persönlich würde aus Frau nicht unbedingt alleine die Welt bereisen wollen. Außerdem möchte ich wirklich sehr gerne im Ausland lernen/studieren.
Ein Tag nach diesem Gespräch hat mein Vater mir geschrieben (Eltern sind getrennt), dass er alles daran setzen würde, um dir diesen Austausch zu ermöglichen. Ich habe meiner Mutter diese Nachricht gezeigt und sie hat direkt nach „Lösungen/Wegen, ihm zu sagen, dass ich nicht gehen will“ gesucht. Ich war natürlich schockiert! Ich habe ihr gesagt, dass ich es machen möchte und es kam zu einem Streit. Ich bin frustriert. Ich möchte unglaublich gerne da hin gehen, aber ich habe immer das Gefühl jeder entscheidet für mich, obwohl ich schlussendlich gehen werde. (Auch mein Vater hat versucht, dazwischen zu funken und mich zu überreden, an einen anderen Ort zu gehen).
Ich verstehe natürlich, dass es das Geld meiner Eltern ist und ich diese Möglichkeit gar nicht hätte ohne sie, dennoch hab ich das Gefühl, mir wird nicht zugehört.
Einen Tag darauf habe ich nochmal versucht, ohne zu streiten, sachlich mit ihr darüber zu reden und ihr meine Argumente dar zu legen. Sie meint ich wäre „zu jung“ (zum Zeitpunkt des Austausches werde ich 17 sein), ich hätte viel mehr Verantwortung und ich müsste mehr als selbstständig sein.
Diese Dinge sind mir auch alle bewusst und daran werden ich wachsen, aber sie kann mich doch nicht für immer zurückhalten.
Morgen treffe ich mit meinem Vater und bespreche mit ihm die Situation. (er selbst war ein Jahr im Austausch). Mal schauen.
Was denkt ihr? Was soll ich tun? Wie kann ich meine Mutter von dem ganzen Umstimmen?
Danke schonmal an alle, die antworten!
LG Lia